Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Ruhr-Universität Bochum

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Veraltetes Videomaterial

Timo, 12.09.2018
Applied IT-Security (M.Sc.)
Lieder gibt es von dem, was ich gesehen habe nur veraltetes Videomaterial, ca. 8 Jahre. Das ist vor allem in dem Studiengang, wo sich vieles schnell ändert nicht so zufriedenstellend. Des Weiteren gibt es auch manchmal nur ein Skript mit dem man lernen soll und gar keine Aufzeichnungen o.ä.
Timo
Geschrieben am 12.09.2018

Wenn IT-Security - dann dieses Studium

Stephan, 12.09.2018
Applied IT-Security (M.Sc.)
Dieses Fernstudium ist und war für mein berufliches Vorankommen essentiell. Die Themen sind immer aktuell. Die Qualität des Studiums ist sehr hoch. Die Materialien sind sehr gut. Gerade in der IT-Security Branche werden die Verantwortlichen jeden Tag mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Deshalb muss man sich immer weiterbilden.
Stephan
Geschrieben am 12.09.2018

Hart - aber gut

Sebastian, 11.09.2018
Applied IT-Security (M.Sc.)
Von meiner Seite aus kann ich den Studiengang auch nur Weiterempfehlen.
Die Anforderungen und Arbeitslast in den Modulen sind zum Teil recht hoch, sind aber mit ein wenig Wille und Disziplin durchaus machbar. Die Betreuung des Studienbüros ist bisher immer gut gewesen (Verwaltungsebene). Die Betreuung innerhalb der Module kann zum Teil sehr durchwachsen sein. Bei Modulen mit Tutor, habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Bei anderen Modulen in denen der Professor der Ruhr-Uni selbst der Dozent und Single-Point-of-Contact für den Studenten ist, sind die Reaktionszeiten manchmal recht lang (was natürlich auch an der Arbeitslast der Professoren hängt – ist aber für den eigenen Lernfluss nicht sonderlich förderlich). Dafür hat man Top Leute als Dozenten in den Modulen. Sehr zu empfehlen sind die Wahlpflichtmodule, die aufgrund ihres hohen Praxisbezugs handwerkzeug liefern, welches im täglichen Doing angewendet werden kann.
Zu Beginn eines jeden Semesters wählt man die Module, die man belegen möchte und erhält pünktlich zum Start die gedruckten Skripte, welche als PDF auch über den Online-Campus einsehbar sind. Es ist somit möglich von beinahe überall zu lernen (aus eigner Erfahrung: Zug, Hotel, Flieger – alles machbar). Die Skripte sind überwiegend aktuell, enthalten auch mal kleinere Fehler – die Im Rahmen der Betreuung recht unkompliziert geklärt werden. In Einigen Modulen gibt es Übungsaufgaben und auch Bonuspunkte, sowie Probeklausuren um sich auf die richtige Klausur vorzubereiten. Das Schreiben der Klausuren ist an verschiedenen Standorten möglich, wobei ich persönlich Bochum allein schon zum Netzwerken nur empfehlen kann.
Wie bei jedem Fernstudium empfiehlt sich ein strukturiertes und gut geplantes Vorgehen und eine gute Lerngruppe zu gründen.
Ein Mango stellt die Online-Plattform da. Diese ist on Mobilen Geräten nicht zu nutzen und von der Usability nicht unbedingt state-of-the-art. Wenn man sich dran gewöhnt kommt man damit allerdings zurecht (dennoch – herrscht hier viel Verbesserungsverbesserungspotential).
Alles in allem ein wirklich gutes Studium, dass einem Solide Inhalte von Top-Dozenten vermittelt und die Möglichkeit bietet sich ein Netzwerk aufzubauen.
Sebastian
Geschrieben am 11.09.2018

Ein guter Weg zum Security Fachmann

Andreas, 11.09.2018
Applied IT-Security (M.Sc.)
Die Studieninhalte und Lektoren von spezifischen Themen sind sehr interessant und ein Mehrwert im Berufsleben. Das Tempo bestimmst du selbst.

Etwas verbessern könnte man die Studienbetreuung in einzelnen Fächern. Zum Beispiel das regelmäßige überprüfen von Lernständen hilft vor unverhofften Lernüberraschungen und man könnte sich dadurch auch besser zu organisieren.
Andreas
Geschrieben am 11.09.2018