Richtige Inhalte, mangelhafte Betreuung

Informationssicherheitsbeauftragter (IHK)

Die Inhalte des Fernstudiums Informationssicherheitsbeauftragter haben mir voll zugesagt. Als Selbständiger IT-Berater ist Sicherheit nicht nur ein Begriff oder ein Trend-Thema, sondern ein sehr spannendes Fachgebiet. Die sgd hat das Thema vielfältig und sicher auch tiefgründig genug aufgestellt.
Die ersten Studienhefte enthielten leider etliche Fehler. So fehlten bei den Zwischenfragen manchmal die Antworten und manchmal die Fragen, eine eindeutige Zuordnung war nur noch mit eigenem Aufwand möglich. Das ist zwar kein großes Problem, wenn man zügig voran kommen will oder muss, ist es jedoch nervig. Hinzu kamen dann uneindeutige Begriffsdefinitionen.
Selbstverständlich habe ich mich an den Fachbetreuer gewendet. Leider handelt es sich dabei nicht um eine Person, sondern um eine Firma. Das hinterlässt zumindest ein komisches Geschmäckle. Die Antwort verblüffte: So erhielt ich auf meine Nachfragen zwar einen langen Text, die Frage wurde darin aber nicht gezielt beantwortet. Viel Reden und nichts Sagen.
Zu den Studienheften, Zwischenfragen im Text, den Einsendeaufgaben (die bewertet werden), kamen dann noch zu bearbeitende Fallbeispiele (ebenfalls mit Benotung), eine Projektarbeit, die Präsenzseminare, die sdg Abschlussprüfung, die Projektpräsentation und die IHK-Prüfung hinzu. Wie soll das alles mit durchnittlich 10 Stunden wöchenlich machbar sein? Dies sei eben ein Erfahrungswert, sagte man mir telefonisch. Für mich völlig unrealistisch, alleine für das Material und die Einsendeaufgaben wären 10h/Woche realistisch, alles Weitere käme noch hinzu.
Letztlich musste ich am Ende des Testmonats abbrechen, da ich mich sowohl inhaltlich als auch organisatorisch ziemlich alleine gefühlt habe. Daran kann auch der Online-Campus mit Schwarzem Brett und Fachforen nichts helfen. Beides wird offenbar äußerst selten genutzt. Das Fachforum hatte genau Null Einträge.
Schade, liebe SGD. Offenbar seid ihr gnadenlos überlastet oder bietet mehr Masse als Klasse, bei über 200 Studiengängen kein Wunder. Inzwischen konnte ich mich von einem anderen, weitaus kleineren Fernlehrinstitut vorab überzeugen, werde die mir Inhalte jedoch in Form von Präsenzseminaren aneignen.

• Orts- und zeitunabhängiges Lernen
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 18.09.2019
Veröffentlicht am 19.09.2019

Guten Tag Robert,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback zum Lehrgang.
Ich bedaure sehr, dass die von Ihnen beschriebenen Kinderkrankheiten dieses Lehrgangs Sie in vollem Umfang erwischt haben. Wir haben diese Schwächen erkannt und haben das Kursmaterial bereits Ende 2019 vollständig aktualisiert.

Eine gute und hilfreiche fachliche Unterstützung durch unsere Fernlehrer ist uns im Rahmen des Kurses sehr wichtig. Auch hier kann ich mich nur entschuldigen, dass die benötigte fachliche Unterstützung nicht in der von uns gewünschten Form bei Ihnen angekommen ist.

Wir haben daher auch an dieser Stelle einen Wechsel vollzogen. Der Kurs ist mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Lernzeit von ca. 10 Stunden geprüft und zugelassen, das ist richtig. Der angenommene Umfang der Lernzeit kann natürlich individuell variieren. Daher steht zum Kurs auch eine kostenfreie und ausreichend bemessene Nachbetreuungszeit zur Verfügung, die gegebenenfalls gerne in vollem Umfang genutzt werden kann.

Ich danke Ihnen noch einmal für das Feedback und stehe Ihnen gerne für Hinweise und Informationen zum Verfügung.

Sie erreichen mich unter Tel.: 06151/3842-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Abschluss Ich habe abgebrochen