Pentest - einfach und strukturiert erklärt

Matthias
Web Application Security – SKYTALE Certified Professional (SCP) (Zertifikat)

Der Kurs "Web Security" von Skytale ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene, die Struktur in ihre Pentests bringen wollen. Wichtig ist, dass ein grundsätzliches Verständnis von Informatik gegeben sein muss. Ansonsten werden in dem ersten Modul wichtige Grundlagen für die vier weiteren Module dargestellt. Zusätzlich werden verschiedene Übungen eingebaut, die zeigen, ob das Gelernte verstanden wurde. Im weiteren Verlauf werden mittels eines eigens für den Kurs erstellten Web Shops die verschiedenen Angriffe erläutert. Anders als in existierenden Online Schulungen ist die kompetente und schnelle Hilfe (via E-Mail oder Telefon) hervorzuheben, die es erlaubt, mit kleinen personenspezifischen Tipps selber die Lösung zu erreichen.
Für mich als Security Incident Handler ist es sinnvoll, die andere Seite - des Angreifers - kennen zu lernen, um Systeme besser schützen und Angriffe erkennen zu können. In diesem Bereich habe ich bereits einige Pentests durchgeführt. Diese waren allerdings eher unstrukturiert. Mithilfe des Kurses, bei dem viele praktische Beispiele gegeben wurden, ist es mir jetzt möglich, einen strukturierten und reproduzierbaren Pentest durchzuführen.
Einer der wichtigsten Punkte ist zudem, dass der Kurs einfach nur Spaß gemacht hat, sodass ich immer motiviert war weiter zu machen und noch mehr herauszufinden. Ich danke dem Team von Skytale und empfehle den Kurs einfach nur weiter.

• Interessante Vorgehensweise, kompetente Dozenten
  • nichts
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 28.11.2016
Veröffentlicht am 29.11.2016
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 28.11.2016
Veröffentlicht am 29.11.2016

Sascha , 27.03.2023 - Web Application Security – SKYTALE Certified Professional (SCP) (Zertifikat)
Anya , 25.03.2022 - Web Application Security – SKYTALE Certified Professional (SCP) (Zertifikat)
Philipp , 06.09.2021 - Web Application Security – SKYTALE Certified Professional (SCP) (Zertifikat)
Lucas , 11.03.2020 - Web Application Security – SKYTALE Certified Professional (SCP) (Zertifikat)
Ozan , 02.09.2019 - Web Application Security – SKYTALE Certified Professional (SCP) (Zertifikat)