Zu teuer, zu schlecht

IT-Sicherheit (B.Sc.)

Pro:
- Flexibles Selbststudium

Contra:
- Kein Feedback auf Nachfrage was man besser machen könnte (z.B. bei B-Prüfungen)
- Regelstudienzeit für Arbeitnehmer nicht angemessen, bzw nicht wirklich schaffbar.
- Kostenlose "Nachbetreuungszeit" beträgt nur 12 Monate danach kostet das Studium wieder
- Kostenlose Stornierung von Prüfungsanmeldungen nur möglich wenn der Prüfungstermin länger als einen Monat entfernt ist
- Quasi keine Repetetorien für IT-Sicherheit
- Repetetorien kosten extra!
- Keine Tipps zu Prüfungsinhalten wie zum Beispiel bei einem Präsenzstudium
- Man wird im großen und ganzen mit dem Lernen allein gelassen. Es besteht natürlich die Möglichkeit Tutoren eine Mail zu schreiben. Aber auch hier kann die Antwort gerne mal ein paar Tage dauern.
- Die Hefte und somit das einzige Produkt für das ihr 12k € zahlt, sind zum Teil dermaßen fehlerhaft, das ihr viel Zeit einplanen könnt für Fehlersuche. Bestes Beispiel hier: Theoretische Informatik ... Die Fehler in den Heften sind zum Teil seit Jahren bekannt und wurden nicht geändert.
- Um bei dem Beispiel zu bleiben: Es gibt für die Hefte kein Lektoriat! Begründung hierfür: zu teuer!

Ich glaube ich könnte die Liste noch ein ganzes Stück weiter fortführen.

Wenn ihr wie ich keine andere Möglichkeit habt (IT-Sicherheit kann man nur bei wenigen Anbietern über ein Fernstudium absolvieren) macht einen großen Bogen um diese Hochschule.

1.0
    1.0
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 21.02.2020
Veröffentlicht am 26.02.2020

Lieber Thomas,

schade, dass wir Sie mit unserem Angebot nicht überzeugen konnten. Zu Ihren umfangreichen Kommentaren möchten wir wie folgt Stellung nehmen:

- Die Studierbarkeit der Studiengänge der Wilhelm Büchner Hochschule wird im Rahmen der Evaluationen und Akkreditierungen unserer Studiengänge immer wieder überprüft und bestätigt. Für Studierende, die das Studium nicht in der Regelstudienzeit absolvieren können, gibt es eine kostenlose Nachbetreuungszeit von 50 % der Studiendauer. Bei Ihrem sechssemestrigen Studiengang sind dies 18 Monate.

- Für Nachfragen zu den Studieninhalten sind unsere Tutor*innen über den Online-Campus verfügbar. Hier sind vor allem die Übungen und freiwilligen Einsendeaufgaben ein wichtiges Instrument. Zu Prüfungen erhalten Sie immer einen entsprechenden Notenbescheid. Ein Feedback unserer Tutor*innen erfolgt bei Fragen in der Regel innerhalb von 48 Stunden. Sollte einmal eine Rückmeldung offen bleiben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir haken dann gerne nach. Unsere regelmäßigen Tutorenevaluationen zeigen, dass unsere Studierenden mit den Antwortzeiten zufrieden sind.

- Unsere Repetitorien finden i.d.R. ab einer Teilnehmerzahl von mind. 3 Studierenden statt. Zudem bauen wir gerade in diesem Bereich auch unser Angebot an Online-Veranstaltungen (Repetitorien, Sprechstunden, IT-Sicherheit-Stammtisch) weiter aus.

- Zur Prüfungsvorbereitung und den Prüfungsinhalten werden für jedes Modul, das mit einer Klausur abschließt, Kernthemen definiert und über den Online-Campus bekannt gegeben. Die Kernthemen definieren die fachliche Basis eines Moduls und decken einen großen Teil der in einer Klausur erreichbaren Punkte ab. Darüber hinaus stehen in unserem Online-Campus Übungsklausuren zur Verfügung, die eine repräsentative Vorstellung von den jeweiligen Klausurinhalten und dem Klausurumfang geben.

- In den monatlichen Kosten für das Studium ist nicht nur die Bereitstellung von Studienmaterialen enthalten, sondern u.a. auch die tutorielle Betreuung, der Zugang zu unserem Online-Campus, die Erstellung und Korrektur von Prüfungen und die Betreuung von Projekt- und Hausarbeiten, sowie alle verpflichtenden Präsenzveranstaltungen. Lediglich freiwillige, zusätzliche Veranstaltungen sind mit geringen Gebühren verbunden.

- Unsere Studienmaterialien unterliegen einer regelmäßigen Qualitätssicherung. So wurden in den beiden vergangenen Jahren viele Studienheftreihen der Informatik, auch der Theoretischen Informatik, überarbeitet und unseren Studierenden zur Verfügung gestellt. Bei der Erstellung von Studienmaterialien ist immer auch ein Fach- und Deutschlektorat involviert.

Wir hoffen, dass wir Ihnen damit weiterhelfen konnten. Wenn Sie noch Fragen oder Anmerkungen haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Mit den besten Grüßen aus Darmstadt
Ihre Wilhelm Büchner Hochschule
06151-3842-404
E-Mail: beratung@wb-fernstudium.de
Studienbeginn 2018
Variante Fernstudium (Selbststudium)
Geschrieben am 21.02.2020
Veröffentlicht am 26.02.2020

Lars , 15.02.2024 - IT-Sicherheit (B.Sc.)
Ahmad , 26.08.2023 - IT-Sicherheit (B.Sc.)
Nico , 18.02.2023 - IT-Sicherheit (B.Sc.)
Lars , 13.02.2023 - IT-Sicherheit (B.Sc.)
Hermann , 27.01.2023 - IT-Sicherheit (B.Sc.)