Rabatte:

3.3

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr Flexibel

Hermann, 27.01.2023
IT-Sicherheit (B.Sc.)
Ich habe das Studium IT-Sicherheit nebenberuflich gemacht. Dabei als Alleinverdiener musste ich für meine Familie mit zwei Kindern sorgen. War nicht immer einfach, und weil ich teilweise pausieren musste, habe ich am Ende 4 Jahre benötigt. Wöchentlich habe ich ca. 10 Stunden durchschnittlich gelernt, und gewisse Module nur auf bestehen gelernt. Mir wichtige Module habe ich deutlich stärker bearbeitet. Somit bin ich auf einen Schnitt von 2,4 gekommen. Für die Gesamtsituation bin ich sehr zufrieden. Ich habe immer nur ein oder zwei Module gleichzeitig gemacht. Weil das Studium sehr flexibel ist, und man sich die Prüfungen selber legt, funktioniert das sehr gut. Wichtig zu beachten ist, dass man das meiste mittels Studienhefte durcharbeitet. Ich habe mir die digitale Version aufs iPad gepackt, und viel im stehen gelernt. So war ich sehr effektiv. Für Leute, die schon einiges an Vorwissen haben, ist es sehr effektiv, um schnell zu filtern, was man schon weiss. Ist vielleicht nicht für jeden was, aber wenn man sich eine Lernmethodik aneignet, fährt man sehr gut damit. Ich selbst bin sehr chaotisch und eher faul, und habe es trotzdem hinbekommen. Man sollte vielleicht jemanden im Leben haben, der einen dazu motiviert und immer wieder mal fragt, wie es denn läuft. Aber definitiv machbar.
Hermann
Geschrieben am 27.01.2023

Flexibilität steht hier im Vordergrund!

Arkadius, 27.05.2021
IT-Sicherheit (B.Sc.)
Im Großen und Ganzen ist das Studium mit Studienmaterial und der Organisation zufriedenstellend. Insbesondere die Flexibilität als berufstätige Person ist hervorragend.
Seminare sind hingegen nur in begrenzter Teilnehmerzahl möglich, wodurch sie sehr schnell voll belegt sind. Das wiederum verschiebt eine Teilnahme meistens um Wochen oder Monate.
Ein Einführungsseminar sollte zudem gleich zu Beginn angeboten werden und nicht erst eine Zeit nach Studienbeginn. Alleine das spart dem Studierenden Zeit und Nerven.
Dennoch ist ein Studium bei der WB Hochschule aus meiner Sicht sehr zu empfehlen. Ich fühle mich gut aufgehoben.
Arkadius
Geschrieben am 27.05.2021

Zu teuer, zu schlecht

Thomas, 21.02.2020
IT-Sicherheit (B.Sc.)
Pro:
- Flexibles Selbststudium

Contra:
- Kein Feedback auf Nachfrage was man besser machen könnte (z.B. bei B-Prüfungen)
- Regelstudienzeit für Arbeitnehmer nicht angemessen, bzw nicht wirklich schaffbar.
- Kostenlose "Nachbetreuungszeit" beträgt nur 12 Monate danach kostet das Studium wieder
- Kostenlose Stornierung von Prüfungsanmeldungen nur möglich wenn der Prüfungstermin länger als einen Monat entfernt ist
- Quasi keine Repetetorien für IT-Sicherheit
- Repetetorien kosten extra!
- Keine Tipps zu Prüfungsinhalten wie zum Beispiel bei einem Präsenzstudium
- Man wird im großen und ganzen mit dem Lernen allein gelassen. Es besteht natürlich die Möglichkeit Tutoren eine Mail zu schreiben. Aber auch hier kann die Antwort gerne mal ein paar Tage dauern.
- Die Hefte und somit das einzige Produkt für das ihr 12k € zahlt, sind zum Teil dermaßen fehlerhaft, das ihr viel Zeit einplanen könnt für Fehlersuche. Bestes Beispiel hier: Theoretische Informatik ... Die Fehler in den Heften sind zum Teil seit Jahren bekannt und wurden nicht geändert.
- Um bei dem Beispiel zu bleiben: Es gibt für die Hefte kein Lektoriat! Begründung hierfür: zu teuer!

Ich glaube ich könnte die Liste noch ein ganzes Stück weiter fortführen.

Wenn ihr wie ich keine andere Möglichkeit habt (IT-Sicherheit kann man nur bei wenigen Anbietern über ein Fernstudium absolvieren) macht einen großen Bogen um diese Hochschule.
Thomas
Geschrieben am 21.02.2020

Neuer Studiengang - interessante Themen

Brigitte, 09.10.2019
IT-Sicherheit (B.Sc.)
Ich finde den Studiengang sehr gut. Interessante Themen passend zum Namen. Leider sind mir einige studienhehefte noch zu fehlerhaft. Wenn man bedenkt, was das Studium kostet. Die Tutoren helfen aber gern weiter und das forum gibt auch Tipps.
Auch gibt es aktuell noch zu wenig Prüfungstermine außerhalb von Darmstadt.
Brigitte
Geschrieben am 09.10.2019