Für eine CISSP-Prüfung nur bedingt brauchbar

rsa
IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)

Die Mitarbeiter der FSW sind nett, freundlich und hilfsbereit gewesen. Auch eingereichte Prüfungen wurden schnell korrigiert, auf Fragen schnell geantwortet.

Die Unterlagen sind teilweise jedoch ziemlich alt und sind qualitativ Mittelmaß (z. B. Rechtschreibfehler), dafür aber recht umfangreich.

Um jedoch eine CISSP-Prüfung erfolgreich zu bestehen, braucht es mehr als dieses "Fernstudium". Für eine erste Vorbereitung ist es brauchbar. Ich konnte auch nicht erkennen, dass der Kursbetreuer die Prüfung selbst abgelegt hat.

Des Weiteren wird viel Zeit für den IT-Grundschutz des BSI verwendet, der für CISSP nicht notwendig ist (aber im deutsche Berufsleben durchaus helfen kann).

Die Webpräsenz der FSW hingegen ist absolut unterste Schublade. Es wird weder SSO noch Verschlüsselung eingesetzt (z. B. bei LogIns). Die eingesetzte Technologie ist sehr veraltet. Abschließend sei erwähnt, dass in dem angebotenen Forum eine Frequenz herrscht, die gegen 0 geht.

Mein Fazit: Für absolute Neueinsteiger und Laien mag der Kurs ok sein. Aber die Erwartung zu wecken, man könnte mit ihm die CISSP-Prüfung schaffen, schätze ich als fragwürdig ein.

Studienbeginn 2015
Geschrieben am 11.08.2016
Veröffentlicht am 11.08.2016

Guten Tag, lieber rsa,

ich bitte die verzögerte Reaktion auf Ihre Bewertung zu entschuldigen. Ich musste mich zu Ihren Aussagen erst erkundigen.

Das Studienmaterial ist nicht veraltet, qualitativ überdurchschnittlich und bereitet auf die aktuelle SSCP- bzw. CISSP-Prüfung vor. Des Weiteren ist das Fernstudium als Vorbereitung - neben der geforderten Berufserfahrung von 5 Jahren - auf die CISSP-Prüfung absolut ausreichend. Dies beweisen am besten unsere erfolgreichen Absolventen.

Das Fernstudium "IT-Security SSCP / CISSP" hat den Anspruch, die Absolventen nicht nur auf ein Zertifikat, sondern auf die berufliche Praxis optimal vorzubereiten. Daher wird natürlich der IT-Grundschutz des BSI ausführlich behandelt.

Hinsichtlich Ihrer Kritik zur Webpräsenz bzw. Verschlüsselung gebe ich Ihnen recht. Allerdings arbeiten wir im Netz nicht mit sensiblen Daten. Des Weiteren hatte ich Ihnen schon gemailt, dass eine Umstellung auf https etc. mit dem Host-Wechsel - Ende August 2016 - stattfindet.

Ich schlage vor, Sie melden sich bei mir persönlich, wenn Sie noch weitere Hinweise oder Anregungen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Raphael Schniedertüns
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 11.08.2016
Veröffentlicht am 11.08.2016

Jocelin , 24.03.2024 - IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)
Josipa , 12.03.2024 - IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)
Marc , 17.08.2023 - IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)
Luis , 17.07.2023 - IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)
Philip , 23.06.2023 - IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)