Gutes Onlinestudium mit viel Eigenverantwortung

Rico
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
4.6

Pro Modul gibt es ein Webinar für den Kick-Off sowie Selbstlernmaterialien (PDFs/Ausdrucke), manchmal Bücher und manchmal auch eine e-learning Plattform wie z.B. für die Forensikmodule. Zum Ende zweier Module gab es jeweils ein Präsenzwochenende mit Druckbetankung über den Professor und anschließender Prüfung an einem von mehreren Standorten in Deutschland. Inhaltlich bekam man einen guten Überblick über die verschiedenen Fachbereiche der IT-Sicherheit und der Forensik. An manchen Stellen hätte es durchaus noch tiefer gehen dürfen. Der technische Anteil war aber meist ausreichend und die Module im allgemeinen sehr Praxisnah gehalten. Man ist vollkommen flexibel und kann sich das Studium komplett selber einteilen. Selbst das Kolloquium läuft mittlerweile komplett remote. Wer später in die Forschung oder Lehre gehen möchte, wird das Studium zu wenig mathematisch/theoretisch sein. Hier empfehle ich eher die Ruhr-Uni-Bochum. Wer hingeben in die Wirtschaft gehen möchte, ist hier bestens Aufgehoben. Preis-Leistung ist spitzte, allerdings wurde nach meinem Jahrgang die Gebühr etwas erhöht.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Praxisnähe, Flexibles Lernen, 90% Remote.
  • Manchmal fehlender Tiefgang.
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    5.0
Rico
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 18.08.2021
Veröffentlicht am 19.08.2021
Rico
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 18.08.2021
Veröffentlicht am 19.08.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Halil , 03.10.2023 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Max , 21.04.2023 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Markus , 17.04.2023 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Benjamin , 10.04.2023 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Markus , 07.04.2023 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)