Das Fernstudium "IT-Sicherheit und Forensik" beim Anbieter "WINGS-Fernstudium" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Engineering (M.Eng.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 10.800 €. Bisher haben 22 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Betreuung und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Wintersemester
Master of Engineering (M.Eng.)
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.wings.hs-wismar.de

Peter , 14.11.2019 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Stephan , 09.11.2019 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Rico , 29.10.2019 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Michaela , 22.10.2019 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Alexander , 09.09.2019 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Fernstudium IT-Sicherheit

Im Fernstudium IT-Sicherheit erwerben Sie fundiertes Fachwissen auf einem der wichtigsten Gebiete der Informatik. Sie bilden sich zu einem gefragten Spezialisten in einer Branche weiter, in der gegenwärtig und auch in Zukunft ein großer Bedarf an qualifizierten Fachkräften besteht. In der IT-Sicherheit sorgen Sie mit einer speziell entwickelten Infrastruktur dafür, dass die wertvollen Daten kleiner und großer Unternehmen geschützt sind. Durch Ihren Abschluss eröffnen Sie sich spannende berufliche Perspektiven in einer vielseitigen und krisenfesten Wachstumsbranche.

Informatik / IT-Sicherheit
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Bachelor of Science (B.Sc.)
IT-Security Manager/-in
HSB Akademie
IHK-Abschluss
Technische Sicherheit
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Sehr gute Zusammenarbeit

Peter, 14.11.2019
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Studienteilnehmerinnen und Teilnehmern trotz der Entfernung und des unterschiedlichen Backgrounds. Gerade die verschiedenen beruflichen Vorkenntnisse waren das spannende Element. Damit war der Blick über den Tellerrand gewährleistet und der Blick wurde für andere, teilweise unerwartete Aspekte geöffnet.
Peter
Geschrieben am 14.11.2019

Ein Studium für die Anwendung in der Praxis

Stephan, 09.11.2019
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Ich konnte meine IT- und Netzwerkkenntnisse mit modernen und praktischen Fähigkeiten in der IT-Sicherheit ergänzen. Dadurch bin ich nun in der Lage meinen Job als Fullstack Software Engineer mit einer beratenden Tätigkeit für die IT-Sicherheit von Firmen zu ergänzen. Zusätzlichen achte ich auf sicherheitsrelevante Aspekte beim Entwickeln einer Software und kann sowohl Sicherheitslücken erkennen als auch aktiv gegen Angriffe vorgehen.
Die Dozenten und Vorlesungen sind sehr interessant gestaltet und haben oft einen praktischen Teil der die Anwendung der gelernten Theorie forciert. Zudem ist das Studienmaterial gut aufgearbeitet und spiegelt oft aktuelle Fälle aus der Praxis wieder.
Stephan
Geschrieben am 09.11.2019

Super als berufsbegleitendes Studium

Rico, 29.10.2019
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Mit entsprechender Disziplin auch neben einem 40-Stunden Job schaffbar, da Webinare und Präsenztermine immer nach der Arbeit bzw. am Wochenende sind. Inhaltlich gut und sehr praxisnah. Prüfungen teilweise etwas zu einfach. Verglichen mit anderen Fernstudiengängen preiswert. Die Dozenten sind gemischt, wie überall. Einige sind super andere sind, naja Dozenten.
Rico
Geschrieben am 29.10.2019

Mit Flexibilität zum Erfolg

Michaela, 22.10.2019
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Mithilfe des Fernstudiums konnte ich mein Lernpensum flexibel einteilen. Die bereitgestellten Unterlagen sind sauber strukturiert und der Stoff so aufgeteilt, dass man bei regelmäßigem Lernen tatsächlich gut vorbereitet in die Prüfung gehen kann. Während der Online Präsenz kann man den Professoren gleich Fragen stellen, oder diese per E-Mail kontaktieren, worauf diese zuverlässig auf das Problem eingehen. Die praktischen Bereiche könnten noch etwas intensiver aufgearbeitet werden, da man doch etwas ins kalte Wasser geschmissen wird, wenn man sich mit den Tools noch nicht auskennt, jedoch muss dies nicht unbedingt ein Nachteil sein, wenn man durch Eigeninitiative und Fleiß zum Resultat gelangt. Durch Gruppenarbeiten finden die Kommillitonen zueinander, was bei einem Austausch sehr von Vorteil ist. Die kleinen Studiengruppen an den jeweiligen Stützpunkten sind auch positiv zu bewerten, da die Professoren wirklich auf jeden einzelnen Studenten eingehen können. Alles in Allem lässt sich das Fernstudium prima in den Arbeitsalltag eingliedern und ich würde mich jederzeit wieder für ein derartiges Studium entscheiden.
Michaela
Geschrieben am 22.10.2019

Breit aufgestellter Studiengang

Alexander, 09.09.2019
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Die Themen sind verhältnismäßig breit gefächert und beziehen sich nicht ausschließlich auf IT-Forensik sondern auch auf andere Themen in diesem Umfeld. Es wird ein verhältnismäßig breites Wissensspektrum vermittelt.

Besonders die "präventiven" Möglichkeiten bezüglich "Netze härten" oder allgemeines Wissen um Informationssicherheit gemäß BSI-Richtlinie etc. sind jetzt und sicher auch in Zukunft interessant und wichtig.
Alexander
Geschrieben am 09.09.2019

Gutes Studium mit Potential

Rico, 04.09.2019
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Gute Themen, ausreichend Materialien, gute Vereinbarkeit mit dem Beruf. Wenn man will kann man auch sehr viel lernen. Allerdings kann man sich auch auf das nötigste Beschränken und nur für die Klausuren lernen, da man recht präzise darauf vorbereitet wird. Im Endeffekt kann man also mit deutlich weniger Aufwand (und Wissensaufnahme) durchkommen als in einer Uni, wenn es einem nur um das bestehen geht. Die Möglichkeiten und der Umfang der Module sind aber der eines Uni-Präsenz-Studiums gleichwertig, man muss sich nur aufraffen und sie nutzten.
Rico
Geschrieben am 04.09.2019

Bewertung des Vorkurs- u. Studienmaterials

Frank, 03.09.2019
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Ein Vorprüfung wird benötigt, wenn man keinen Bc im Themengebiet des angestrebten Ms besitzt. Die nachfolgende Beschreibung konzentriert sich auf die Bewertung des Vorkursmaterials der HS, die auf diese 4 Prüfungen vorbereitet:
Das Vorkurs-Material ist umfassend.
Im Bereich Datenbanken ist die Dokumentation TOP. Die Videobeispiele sind super.
Im Bereich Programmierung wird zu hoch angesetzt. Das Material ist nicht selbst erklärend für jemanden, der noch nie programmiert hat. Es ist wenig didaktisch aufgebaut, da wegen der Fülle der Informationen manchmal das wichtigste nicht herausgestellt wird. Ohne Youtube Programmieranfänger Videos hätte ich nicht den Einstieg geschafft. Das kostet umso mehr Zeit.
Beiden Profs habe ich je eine Frage-Mail zum Lehrstoff gesendet. Das Antwortzeitverhalten war innerhalb eines Tages. Das ist erstklassig.
Zum Vorkursmaterial Mathe und Betriebssysteme kann ich noch nichts sagen. Prüfungen dazu stehen erst noch an.
Die Studien-Betreuung ist TOP. Immer erreichbar und zuverlässig. Auch das zugesandte Studienmaterial macht nach oberflächlicher Bewertung einen guten Eindruck. Die Lehrinhalte bauen aufeinander auf.
Frank
Geschrieben am 03.09.2019

Entscheidung zum Fernstudium nicht bereut

Sylvia, 03.09.2019
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Die Unterlagen sind bis auf ein paar wenige Ausnahmen strukturiert und gut lernbar.
Die Referenten sind gut erreichbar, die Präsenztage interessant und lehrreich.

Der Lernaufwand darf aber auch nicht unterschätzt werden. Gerade für Studenten im höheren Alter ist der Aufwand um einiges größer als für jemanden der noch in den 20ern oder 30er ist.
Trotzdem ist es mit Disziplin und Durchhaltevermögen machbar und nach jeder Klausur ein äusserst befriedigendes Gefühl sich auf eine Arbeit am Puls der Zeit vorbereitet zu haben.
Sylvia
Geschrieben am 03.09.2019

Sehr gut organisiert, allerdings relativ teuer!

Tim, 05.07.2019
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Ein Sehr gut organisiertes Fernstudium. Bei Fragen / Problemen wird einem sofort geholfen und zeitnah eine Lösung gefunden. Inhaltlich sehr gut. Man merkt das die Dozenten wirklich Ahnung haben von dem was sie machen. Insgesamt allerdings meines Erachtens relativ teuer.

Insgesamt aber total zu empfehlen. Ich bin froh den Master im Fernstudium und nicht im Präsenzstudium zu machen.
Tim
Geschrieben am 05.07.2019

Nur zu Empfehlen!

Lars, 03.07.2019
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Meine Erfahrungen sind bist jetzt sehr gut. Man muss zwar sehr selbstorganisiert arbeiten können, aber dafür kann man sich das Lernen auch selbst einteilen. Auch auf einen spontane Klausurverschiebung, wegen einem Termin konnte die Wings reagieren und das schreiben an einem anderem Standort war kein Problem.

Dozenten und Kommilitonen sind sehr nett!
Lars
Geschrieben am 03.07.2019