Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Das Masterstudium IT-Sicherheit und Forensik richtet sich an Studieninteressenten, die sich neben dem Beruf praxisnah und wissenschaftsbasiert weiterqualifizieren wollen. Der Studiengang bildet Fachkräfte aus, die in Unternehmen und öffentl...

Aktuelle Bewertungen

Halil , 03.10.2023 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Max , 21.04.2023 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Markus , 17.04.2023 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Benjamin , 10.04.2023 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Markus , 07.04.2023 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Kostenlose Beratung

11.800 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Engineering (M.Eng.)
Link zur Website
  • Masterseminar
4. Semester
  • Masterthesis
Voraussetzungen
  • ein nationaler oder internationaler Hochschulabschluss mit min. 210 ECTS-Credits* der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder IT-Forensik (oder in einem anderen Studiengang** - nur mit Vorkurs***) sowie
  • eine mindestens einjährige einschlägige Berufspraxis*

* Bachelor-Absolventen mit 180 ECTS-Credits: Nachweis von mind. 2,5 Jahren einschlägige Berufspraxis (davon 1,5 Jahre zur Anrechnung der fehlenden 30 ECTS-Credits)

** Ausnahme: Die Zulassung zum Master IT Sicherheit und Forensik ist auch mit einem ingenieurwissenschaftlichen, technischen oder technisch-naturwissenschaftlichen Studienabschluss möglich. Die Voraussetzung: Sie sind bereits im Informatikbereich tätig und bringen fundierte Kenntnisse mit. Außerdem müssen Sie einen Vorkurs belegen. Die Vorkursmodule (Zahlentheoretische Grundlagen, Betriebssysteme, Datenbanken und Programmierung) können nur online absolviert werden und müssen vor dem Start ins Masterstudium erfolgreich absolviert sein, um zugelassen werden zu können. Die nächste Möglichkeit zur Anmeldung besteht erst wieder im folgenden Jahr.

*** Vorkurs IT-Sicherheit & Forensik:
Sie haben kein Informatikstudium abgelegt? In unserem Vorkurs können Sie Ihr profundes Fachwissen im Bereich Informatik beweisen. Wichtig: Vor Studienstart müssen Sie den Vorkurs erfolgreich absolviert haben, um zugelassen zu werden.

Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Wintersemester
Creditpoints
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

WINGS-Fernstudium bietet seit 2004 akkreditierte Online- und Fernstudiengänge sowie zertifizierte Weiterbildungen für Berufstätige an. An bundesweit 15 Standorten sowie Wien werden in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gestaltung staatliche Hochschulabschlüsse mit den Graduierungen Bachelor, Diplom (FH) und Master/ MBA verliehen. Mit über 5.600 Fern- und Onlinestudierenden und rund 600 Weiterbildungsteilnehmern gehört WINGS zu den führenden staatlichen Fernstudienanbietern in Deutschland.

Quelle: WINGS-Fernstudium

Der Semesterbeitrag für das Fernstudium Master IT-Sicherheit und Forensik beträgt 2.950,- Euro pro Semester und enthält alle für Ihr Fernstudium relevanten Studienmaterialien sowie zugehörige Fachliteratur und Prüfungsleistungen.

Eine Ratenzahlung über die anfallenden Gebühren ist möglich.

Quelle: WINGS-Fernstudium

Bei WINGS studieren Sie nach Ihrem eigenen Zeitplan. Unser Studienkonzept macht es möglich. Es setzt sich aus flexibler Onlinelehre via Lernplattform und App, Prüfungen und der persönlichen Studienbetreuung zusammen. Als staatliche Hochschule setzen wir außerdem den Fokus auf eine optimale Verzahnung von Theorie und Praxis.

Videogalerie

Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Yvonne Lindgren M.A.
+49 3841 753-­­5143
www.wings.de

Infomaterial anfordern

3.7

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 117 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich habe viel gelernt und erfahren.

Halil, 03.10.2023
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Im Laufe meines Studiums habe ich eine breite Palette von Erfahrungen gemacht, die mich sowohl persönlich als auch akademisch geprägt haben. Zum einen habe ich viel gelernt und Wissen in meinem Fachgebiet erworben. Ich habe an spannenden Vorlesungen teilgenommen, an Forschungsprojekten mitgewirkt.

Darüber hinaus habe ich im Studium auch wichtige Fähigkeiten entwickelt, wie kritisches Denken, Problemlösungskompetenzen und die Fähigkeit, Informationen effektiv zu recherchieren und zu präsentieren.

Halil
Geschrieben am 03.10.2023

Optimal für Vollzeitarbeitende

Max, 21.04.2023
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Das Studium ist sehr gut während des normalen Berufslebens machbar. Vorausgesetzt man ist bereit jeden bis alle zwei Monate für ein Wochenende verfügbar zusein um die entsprechenden Klausuren zu schreiben. Da ich selber in einigen Bereichen kaum Grundwissen habe und dennoch gut mit den Lerninhalten klar kommen denke ich, dass das Studium auch für nicht so erfahrene Personen geeignet ist!
Max
Geschrieben am 21.04.2023

Selbstlernstudium mit guter Unterstützung

Markus, 17.04.2023
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Der Modus unterscheidet sich von vielen anderen Angeboten die ich mir vorher angeschaut habe. Die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Bücher fürs Selbststudium sind je nach Fach hervorragend, manchmal allerdings nicht unbedingt auf dem neuesten Stand der Technik. Die Ergänzung durch Online Tutorium und Präsenztag rundet das lernen ab.
Markus
Geschrieben am 17.04.2023

Je nach Dozent

Benjamin, 10.04.2023
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Wie immer gibt es motivierte und weniger motivierte Dozenten.
Leider scheint es keine Qualitätskontrolle über die Inhalte der einzelnen Fächer zu geben. So waren die Inhalte zum Teil veraltet und nicht mehr Aktuell. Bei einzelnen Fächern hatte der Inhalt leider wenig mit der Beschreibung zu tun.
Im Großen und Ganzen ist das Studium jedoch ordentlich und gut mit dem Beruf vereinbar und machbar. Wer hier großen Wert auf Flexibilität legt ist mit diesem Studium gut bedient.
Benjamin
Geschrieben am 10.04.2023