In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hervorragende Aufbereitung und exzellente Betreuung

Sebastian, 13.08.2020
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Ich studiere im letzten Semester IT-Sicherheit und Forensik (M. Eng.) an der WINGS. Durch Vorkurse war ich in der Lage dieses Studienfach zu belegen. Es war eine hervorragende Entscheidung. Die Inhalte sind didaktisch so gut aufbereitet, dass eine selbstständige Vorbereitung auf die Veranstaltungen ohne Probleme möglich ist. Die Betreuung durch die Professoren ist exzellent - die Studiengangsleiterin antwortet meist noch am selben Tag auf Mails und die Kommunikation ist immer auf Augenhöhe. Die Inhalte sind größtenteils sehr interessant. Inhaltlich verbesserungswürdig sind lediglich die Fächer Cloud Security und Industrial Security. Sie könnten etwas praxisnäher sein. Insgesamt würde ich das Studium aber definitiv weiterempfehlen!
Sebastian
Geschrieben am 13.08.2020

Skripte qualitativ mangelhaft

Syrko, 11.08.2020
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Leider sind die Skripte alle zu überarbeiten. Insgesamt fehlt mir etwas die wissenschaftliche Aufbereitung der Thematiken. In Anbetracht der relativ hohen Semestergebühren erwarte ich inhaltlich mehr. Negativ hervorzuheben ist die Rechtschreibung. Alle Skripte weisen derart viele Rechtschreibfehler auf, dass davon auszugehen ist, dass sie nicht korrekturgelesen wurden. Diese Mängel gilt es für zukünftige Studenten abzustellen. Insbesondere negativ aufgefallen ist mir die Aktualität der behandelten Themen in den Fächern "Angewandte biometrische Systeme" und in beiden Forensik-Modulen. In diesen Modulen hat seit 2017 die notwendige Überarbeitung nicht stattgefunden.
Positiv hervorzuheben ist die vorgegebene Themenvielfalt und -auswahl, womit die später notwendige Breite des Fachwissens vermittelt wird. Leider ist keine Wahl der Module möglich.
Syrko
Geschrieben am 11.08.2020

Gutes Studium mit guten Inhalten

Susanne, 06.08.2020
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Meine bisherigen Erfahrungen sind recht positiv. Die Hochschule hat es geschafft, auch in der Corona-Krise das Studium durchlaufen zu lassen. Die Prüfungen wurden alle online durchgeführt und die Dozenten hatten jederzeit Zeit, die aufkommenden Fragen relativ zügig zu beantworten. Leider ist das Studium doch recht teuer. Man muss es sich also erst einmal leisten können, ist aber sicherlich eine gute Investition in die eigene berufliche Zukunft.
Susanne
Geschrieben am 06.08.2020

Sehr abwechslungsreich und spannend

Nikos, 05.08.2020
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Insgesamt bin ich mit dem Studium zufrieden, allerdings ist das Lernen sehr gewöhnungsbedürftig und es fällt einem manchmal schwer einzuschätzen wie viel Zeit man in ein Modul investieren muss, da manche wirklich sehr einfach und andere wiederum sehr schwer sind. Ebenso muss man öfter mal nachhaken wegen technischen oder organisatorischen Fehlern, man hat aber immer einen Ansprechpartner.
Nikos
Geschrieben am 05.08.2020