3.7

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Neue Perspektiven

Nina, 06.04.2024
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Im Vergleich mit anderen ähnlichen Studiengängen sind hier viele Fächer mit praktisch anwendbaren Inhalten vertreten mit Fokus auf technische Schwerpunkte, z.B. Forensik, Netzwerkthemen. Trotzdem kommen rechtliche/soziale Fächer (Recht, Datenschutz) nicht zu kurz, dadurch ist das Studium gut aufgestellt und die Inhalte praktisch anwendbar. Ich war außerdem sehr positiv überrascht, dass auch Fächer, die ich vorher nicht im Fokus hatte, so spannend sind, dass ich sie gern vertiefen würde.
Nina
Geschrieben am 06.04.2024

Faszination & Herausforderung

René, 04.04.2024
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Meine Erfahrungen im Studium „IT-Sicherheit und Forensik“ waren vielschichtig und äußerst bereichernd. An der Schnittstelle von Technik und Kriminalistik habe ich mich zunächst mit der Einführung in die IT-Sicherheit und Forensik beschäftigt, wo ich grundlegende Kenntnisse über Sicherheitsrisiken und forensische Techniken erwarb. Besonders fasziniert haben mich die kryptografischen Methoden und Anwendungen, die mir zeigten, wie Daten verschlüsselt und vor unbefugtem Zugriff geschützt werden.

Ein weiterer zentraler Aspekt meiner Ausbildung waren die rechtlichen Grundlagen der IT-Sicherheit und Forensik. Dieser Bereich machte mich mit den Gesetzen und Vorschriften vertraut, die für die Arbeit im Bereich der Cybersicherheit von entscheidender Bedeutung sind. Die Auseinandersetzung mit Compliance-Management und Datenschutz war besonders praxisnah und lehrreich, da sie mir das notwendige Wissen vermittelte, um Sicherheitsstrategien im Einklang mit geltenden Rechtsnormen zu entwickeln.

Das Netzwerk- und Sicherheitsmanagement eröffnete mir die technischen Aspekte von Sicherheit in IT-Netzwerken und stärkte meine Fähigkeiten im Umgang mit komplexen Netzwerksicherheitssystemen. Durch diesen Kurs konnte ich die Theorie in praktische Anwendungen überführen und lernte, Sicherheitslücken zu identifizieren sowie effektive Gegenmaßnahmen zu implementieren.

Insgesamt hat mein Studium nicht nur mein technisches Wissen und meine analytischen Fähigkeiten geschärft, sondern mich auch dazu inspiriert, nach innovativen Lösungen für die Herausforderungen in der IT-Sicherheit zu suchen. Die Erfahrungen und das Wissen, das ich gesammelt habe, bilden das Fundament für meine weitere berufliche Laufbahn in diesem dynamischen und essentiellen Feld.

Meine Erfahrungen im Studium „IT-Sicherheit und Forensik“ sind unglaublich prägend. Die Einführung in das Feld war ein echter Augenöffner - es wurde sofort klar, wie kritisch dieses Wissen in unserer zunehmend digitalisierten Welt ist. Ich tauchte in die faszinierende Welt der kryptografischen Methoden ein, lernte, Daten zu verschlüsseln und zu sichern, und ergründete die rechtlichen Rahmenbedingungen, die unsere Cyberwelt formen. Vor allem der Bereich des Netzwerk- und Sicherheitsmanagements bot mir intensive Einblicke in die praktische Anwendung von Sicherheitsprotokollen und das Management komplexer Netzwerke.

Diese Kurse rüsteten mich mit einem tiefgreifenden Verständnis der technischen und juristischen Herausforderungen in der IT-Sicherheit aus und ermöglichten es mir, theoretische Kenntnisse in reale Problemlösungsstrategien umzusetzen. Besonders das Zusammenspiel zwischen der Theorie und der praktischen Anwendung, sowohl in simulierten Umgebungen als auch in realen Szenarien, schärfte meine analytischen Fähigkeiten und mein Verständnis für die Notwendigkeit eines umfassenden Sicherheitsansatzes.

Durch Gruppenprojekte und Diskussionen entwickelte ich nicht nur meine fachlichen Kompetenzen weiter, sondern auch meine Fähigkeit zur Teamarbeit und zur Kommunikation komplexer Inhalte. Jedes Themengebiet brachte neue Herausforderungen mit sich, die mich motivierten, ständig über den Tellerrand hinauszublicken und mein Wissen stetig zu erweitern.

Die Kombination aus technischem Verständnis, rechtlichem Wissen und praktischer Anwendung macht das Studium zu einem unersetzlichen Bestandteil meiner professionellen Entwicklung und bereitet mich darauf vor, einen wichtigen Beitrag zur IT-Sicherheit zu leisten.
René

Viel angeschnitten, wenig Praxis

Pascal, 04.04.2024
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Bei dem Studium wurden viele Inhalte theoretisch angeschnitten. Leider gab es kaum Praxis. Mit Wireshark wurden bereits erstellte Dateien mal geöffnet und mal rein geschaut, mehr leider nicht.

Auch echte eigene Attacken, anhand eines Testsystems wurde leider nie durchgeführt.

Nur bei der Forensik gab es einen guten Praktischen Teil, bei dem man wirklich tief eintauchen konnte und musste.

Insgesamt eher ernüchternd für Programmierer. Aus diesem Grund sind auch viele Polizisten und Management dabei ;)
Pascal
Geschrieben am 04.04.2024

Das Studium was ich lange gesucht habe

Christina, 04.04.2024
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Die Kombination der Module, die in diesem Studiengang angeboten werden stehen in perfekter Balance zueinander. Man hat von allem ein bisschen abgedeckt. Gerade wenn man nicht 100%ig weiß in welche Richtung man genau will, bekommt man hier einen super Einblick.
Bei manchen Modulen hätte ich persönlich mehr erwartet aber die sind sowieso gerade im Umbruch, da es wohl einen Dozenten Wechsel gab.
Christina