3.7

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Neuer Einblick in bekannte Verfahren und Technik

Valentin, 05.04.2023
Gute Betreuung durch die Lehrgangsbetreuer und Koordinatoren

Teilweise Fokus auf bereits vergangene Techniken (präquantum-Kryptografie z.B.). Es könnte mehr neue Technik betrachtet werden.

Teilweise schlechte Skripte und schlechte Betreuung (Netzwerk- und Betriebsmanagement). Es ist erkennbar, welcher Dozent sich Gedanken über das pädagogische Konzept des Wissens macht.

Zugang zur einschlägigen Fachliteratur über Springer Verlag nicht möglich, welches insbesondere in der Masterthesis für Umstände in der Literaturrecherche sorgt.

Bestimmte Themen wie Pentesting oder Systemhärtung und -analyse sollten intensiver, d.h. In angewandter Form durch Hausarbeiten (APL), betrachtet werden. Diese Themen werden bislang nur oberflächlich in einem Modul behandelt. Positivbeispiel für APL ist das Modul Forensische Analysemethoden. Hat mir sehr gut gefallen.

Statt Klausuren sollten mehr APL in den Prüfungen integriert werden. Insbesondere das dritte Semester fand ich im Gegensatz zum zweiten Semester deutlich weniger anstrengend.
Valentin
Geschrieben am 05.04.2023

Ein Studium was zu mir passt

Christina, 05.04.2023
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Die Unterlagen sind super strukturiert und haben alle einen roten Faden. Professoren sind sehr gut zu erreichen und die Inhalte werden super vermittelt. Man hat nie das Gefühl, schlecht vorbereitet zu sein. Alles wird pünktlich zum Semester Start geliefert. Inhalte sind aktuell und das Lernkonzept passt durch die freie Zeiteinteilung perfekt zum beruflichen Alltag. Die Studientage sind ebenfalls gut strukturiert, es wird auf vieles thematisch nochmal tiefer eingegangen und alle offenen Fragen werden beantwortet. Ich persönlich würde die Wings jederzeit weiterempfehlen und jederzeit wieder hier eine Fortbildung oder ein Studium absolvieren. Bin wirklich sehr begeistert.
Christina

Vertiefung & Spezialisierung in der IT-Forensik

Svenja, 05.04.2023
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Die Studieninhalte sind verständlich und gut aufbereitet und stellten für mich eine passende Ergänzung zu meinen bereits im Bachelor erworbenen Kenntnissen in der Digitalen Forensik dar. Gleichzeitig bot es mir die Möglichkeit durch eine flexible Studiengangsgestaltung berufsbegleitend, mein Wissen in der Informatik zu vertiefen.
Neben den forensischen Modulen wurden mir unter anderem Kenntnisse der IT-Sicherheit, des Datenschutzes und Kryptographische Methoden vermittelt sowie Werkzeuge zur Analyse von IT-Systemen an die Hand gegeben, um Sicherheitsaspekte von Cyber-Angriffen bewerten und geeignete technisch-organisatorische Maßnahmen treffen zu können.
Die Dozenten vermitteln die Inhalte anschaulich und praxisnah durch Untermauerung der theoretischen Grundlagen mit Praxiserfahrungen. Besonders gewinnbringend waren die Präsenztermine, in welchen die wesentlichen Inhalte in praktischen Übungen vermittelt wurde und die Möglichkeit bestand sich mit den Kommilitonen aus überaus unterschiedlichen beruflichen Bereichen (IT-Administratoren, Forensiker, Kriminalbeamte u.s.w.) auszutauschen.
Svenja

Hervorragende Vertiefung des Bachelors

Nikolay, 05.04.2023
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Der Studiengang IT-Sicherheit und Forensik hat mich schon lange interessiert und war mein Wunschstudium nach dem Bachelor. Die Unterrichtsmaterialien sind immer schnell da und man kann direkt mit dem studieren beginnen. Onlinevorlesungen und Präsenzveranstaltungen runden das ganze gut ab. Die Dozentinnen und Dozenten sind dabei immer gut erreichbar und stehen bei Fragen (immer) zur verfügung.
Nikolay