3.7

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 117 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hohe Flexibilität im Austausch für wenig "Studium"

Leon, 13.04.2022
3.6
Ich habe meinen Bachelor an einer regulären Hochschule gemacht und komme daher aus einer anderen Welt des Studierens. Dort ist der Austausch zwischen Studenten und Professoren deutlich intensiver (Kann man sich bei einem Fernstudium aber auch denken). Ich habe im Laufe des Studiums gemerkt, dass ich ein Freund der Präsenz-Uni bin, jedoch bin ich dabei geblieben aufgrund der Flexibilität sowie des fachlichen Schwerpunktes (vor allem Forensik). Leider musste ich teilweise die Erfahrung machen, dass Professoren statt im Seminar über ihr Modul zu referieren, lediglich Anforderungen an die Studenten für die Präsenztage formuliert hatten (also noch weniger "Uni-Feeling"). Ansonsten ist das Lehrmaterial meist spannend (auch wenn eine digitale Bereitstellung meiner Meinung nach völlig reichen würde) und umfassend. Die Kommunikation mit der Studienbetreuung läuft auch reibungslos (bin ich anders gewohnt gewesen).

Ich kann daher jedem den Studiengang empfehlen, welcher ein flexibles Studieren möchte / braucht und wo der fachliche Schwerpunkt in seiner Nähe ggf. nicht angeboten wird. Jedoch nicht zu empfehlen für Personen welche das "klassische" Studieren suchen. Die Unterschiede sind sehr groß!
Leon

Gutes Studium mit Tücken

Andreas, 13.04.2022
3.4
Die drei Semester waren teils sehr gut mit tollen, motivierten Dozenten. Es gab aber auch einige Tiefpunkte wie die schlechte und kurzfristige Organisation und Dozenten, die ihre Unterlagen die letzten 10 Jahre nicht aktualisiert haben. Insgesamt überwieg das Positive des Studiums und bringt auch erfahrene Personen weiter.
Andreas
Geschrieben am 13.04.2022

Sehr flexibel, teilweise etwas wenig Unterstützung

Anonym, 13.04.2022
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Insgesamt kann man mit dem gebotenen zufrieden sein. An der ein oder anderen stelle wäre eine zusätzliche „Vorlesung“ hilfreich.
In manchen Fächern lassen die Skript etwas zu wünschen übrig (Veraltet oder etwas arg knapp gehalten). Die Unterlagen in ausgedruckter Form könnte man bei den hohen Kosten auch in etwas besserer Form erwarten. Die Studienbriefe kommen leider nur ausgedruckt im Ordner. Zusätzlich hat man sie als PDF weswegen ich die Ausdrucke garnicht benötige. Trotzdem wären die Studienbriefe als gebundene „Bücher“ schöner. Der Tagungsort (München) ist sehr gut und der service im Hotel (Verpflegung usw.) ist auch top.
Anonym
Geschrieben am 13.04.2022

Sehr empfehlenswert mit kleinem "aber"

Tobias, 12.04.2022
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Wer berufsbegleitend "IT-Sicherheit und Forensik" im Master studieren möchte, sollte sich auf jeden Fall das Angebot der WINGS genauer anschauen. Insgesamt bin ich zufrieden und würde mich auch wieder für dieses Studium entscheiden. Man wird von sehr engagierte Dozent:innen und Mitarbeiter:innen/Koordinator:innen betreut und arbeitet mit hoch-motivierten Kommiliton:innen zusammen, sodass das Studium wirklich Spaß macht!
"Aber" es ist wirklich sehr schade, dass es für so viel Geld an Studiengebühren keine besseren Lernmaterialien und keine Vorlesungsvideos/on-Demand-Unterrichtsaufzeichnungen gibt – auch wenn das für mich kein Killkriterium darstellt und ich das Studium unterm Stich auf jeden Fall weiterempfehle.
Tobias
Geschrieben am 12.04.2022