Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Geprüfte/r PC-Betreuer/in" beim Anbieter "sgd" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 18 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Digitales Lernen, Flexibilität und Seminare wurden dabei besonders gut bewertet. 83% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
18 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Zertifikat

Letzte Bewertungen

Torsten , 21.12.2017 - Geprüfte/r PC-Betreuer/in (Zertifikat)
Torsten , 17.05.2017 - Geprüfte/r PC-Betreuer/in (Zertifikat)
Diana , 22.12.2016 - Geprüfte/r PC-Betreuer/in (Zertifikat)
Ralph , 22.12.2016 - Geprüfte/r PC-Betreuer/in (Zertifikat)
Torsten , 13.12.2016 - Geprüfte/r PC-Betreuer/in (Zertifikat)

Alternative Studiengänge

IT-Supporter
ILS - Institut für Lernsysteme
Zertifikat
Hard- und Software-Supporter für den PC
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Zertifikat
MCSA Windows Server 2016
karriere tutor GmbH
Zertifikat
PC-Betreuer
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.2
  • Studienmaterial
    4.2
  • Betreuung
    4.5
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.8
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

Von den 18 Bewertungen gehen 6 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 2

Sehr angenehmes Lernen

Torsten, 21.12.2017
Geprüfte/r PC-Betreuer/in (Zertifikat)
4.9
Ich habe mich im April 2016 dazu entschieden, neben meinem Beruf, ein Fernstudium zum "PC Betreuer" zu machen! Die Lernhefte die ich zugeschickt bekommen habe fand ich sehr gut! Fast alle Inhalte waren verständlich! Einzige Themen die ich für fehl am Platz fand waren "Kommunikation" und "Zeitmanagement" dort habe ich leider auch nicht gut abgeschnitten, was meiner Endnote leider nicht gefallen hat! Trotzdem bereue ich nicht das Studium gemacht zu haben! Ich überlege schon ob ich nicht noch ein Studium dort beginne!
Bewertung lesen
Torsten
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 21.12.2017

Spaß beim Lernen

Torsten, 17.05.2017
Geprüfte/r PC-Betreuer/in (Zertifikat)
4.8
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der SGD! Alle Lerninhalte waren bisher verständlich aufgebaut! Das einsenden der Aufgabenlösungen und auch der Kontakt zum Fernlehrer und zur Studium Betreuung sind einfach! Die Ergebnisse der Einsendeaufgaben bekommt man in der Regel 1 - 2 Tage nach der Einsendung! Ich würde ein Studium bei der SGD auf jeden Fall weiter empfehlen!
Bewertung lesen
Torsten
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 17.05.2017

Up to past

Diana, 22.12.2016
Geprüfte/r PC-Betreuer/in (Zertifikat)
4.3
Um einen groben Überblick über Hard- und Software zu bekommen, ist der Lehrgang in Ordnung. Wenn man es allerdings wie ich zur Weiterbildung für den jetzigen Arbeitsplatz nutzen möchte, muss man sehr viel ableiten und umdenken, da viele Hardwarekomponenten und Softwareversionen nicht mehr marktüblich sind.
Gestellte Fragen werden schnell, ausführlich und verständlich erklärt. Ebenso werden die Einsendeaufgaben schnell korrigiert und gemachte Fehler dabei ausführlich erklärt.
Das Institut selbst ist gut erreichbar mit stets nettem Kontakt.
Für die Seminare vor Ort bekommt man rechtzeitig eine Übersicht über die Kosten, Voraussetzungen und eine Übersicht der nahegelegenen Pensionen/Hotels/Privatzimmer.
Bewertung lesen
Diana
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 22.12.2016

Betreuung super

Ralph, 22.12.2016
Geprüfte/r PC-Betreuer/in (Zertifikat)
4.3
Die Betreuung war echt Super. Die Seminare sind Geschmackssache, es war teilweise sehr ermüdent, Grundlagen schön und gut, aber ebend angestaubt.
Bei den Prüfungen hätte ich mir doch eine Aktualisierung gewünscht. Fragen mit denen man heut kaum noch konfrontiert wird. Da sollte mal kräftig aktuallisiert werden.
Bewertung lesen
Ralph
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 22.12.2016

Bildung neben dem Beruf

Torsten, 13.12.2016
Geprüfte/r PC-Betreuer/in (Zertifikat)
4.8
Ich habe im Mai 2016 mit meinem Studium begonnen. Da ich Vollzeit arbeiten gehe blieb mir nur ein Fernstudium. Die Lerninhalte der Studienhefte sind verständlich erarbeitet. Die Einsendeaufgaben werden in der Regel innerhalb von 48 Stunden kontrolliert. Der Kontakt zum Tutor ist einfach und man bekommt sehr schnell eine Antwort. Ich würde wieder bei der SGD studieren.
Bewertung lesen
Torsten
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 13.12.2016

Inhalte verbesserungswürdig

Dirk, 22.11.2016
Geprüfte/r PC-Betreuer/in (Zertifikat)
3.0
Ich habe einen Lehrgang zum geprüften PC-Betreuer gemacht, konnte ich oben leider nicht auswählen. Dieser Lehrang war Anfangs sehr interessant, doch leider kamen später Inhalte hinzu die ich für absolut überflüssig halte. Kommunikation und Zeitmanagement sind absoluter Unsinn, wenn man als ITler später unterwegs ist. Stattdessen fehlen mir so wichtige Kenntnisse wie Fehleranalyse, und Netzwerksicherheit, Netzwerkmanagement, Aktive Direktory ( wurde nur angerissen ) Netzwerktechnik. Diese Themen wurden nur kurz angesprochen oder kamen überhaupt nicht vor. Dies halte ich aber für wesentlich sinnvoller als Kommunikation und Zeitmanagement. Wenn ich in einem Kundengespräch bin, erwartet der Kunde, dass ich Windowsproblem löse und nicht meinen Arbeitsablauf organisieren kann bzw. mich auszudrücken weiß. Des Weiteren sei noch gesagt, dass die Hefte absolut veraltet sind und teilweise Themen beinhalteten die keinen mehr interessieren, wohingegen aktuelle Dinge / Techniken für mich nach wie vor völlig fremd sind. Beispiel : fast jeder hat Windows 10 auf dem Rechner, in den Heften wurde aber ständig mir Windows XP oder wenn man Glück hatte mit Windows 7 gearbeitet. Oder was interessiert bitte noch die veraltete RAM Technik (z.B. Edo-RAM ) den bekommt man überhaupt nicht mehr zu kaufen. Hingegen werden SSD Technik, Thunderbolt völlig weggelassen. Für Datenträger wie CDs und DVDs interessiert sich ebenfalls keiner mehr, wir sind im Flashspeicher Zeitalter, das ist doch Antik. Oder LTE Technik, die mittlerweile jeder auf seinem Handy hat wurde überhaupt nicht angesprochen, hingegen wurden GPS, GPRS Technik abgefragt. Das ist doch nicht zeitgemäß und nicht zu gebrauchen. Ferner waren gewisse Fernlehrer unterirdisch, die einem etwas als falsch gewehrtet hatten, in den Einsendeaufgaben, obwohl genau diese " falsche " Antwort im Heft steht. Was kann ich für die fehlerhaften Hefte, man muss sich als Student auf die Inhalte verlassen können, nein es wurde mir als falsch angerechnet und damit meine Note versaut, und dafür bezahle ich auch noch. Dies sind alles Dinge die ich wirklich unmöglich fand und mich nicht gerade dazu bringen bei Ihnen ein weiteres Studium anzuhängen, obwohl ich großes Interesse hätte.
Bewertung lesen
Dirk
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 22.11.2016

Übersichtlich und sehr motivierendes Studium

Klaus, 08.02.2016
Geprüfte/r PC-Betreuer/in (Zertifikat)
Bericht archiviert
Die Lehrkräfte sind immer für Fragen da und haben mich noch nicht enttäuscht.
Manchmal wartet man auch mal eine Weile, aber man ist ja auch nicht allein am Fernstudium.
Das Studienmaterial ist sehr übersichtlich und motivierend aufgebaut.
Die einsendeaufgaben werden auch immer relativ Zeitnah korrigiert und mit Kommentaren wieder zurückgesendet.
Den Kontakt den ich bisher hatte mit den Dozenten kann ich als durchaus positiv bewerten.

Würde immer wieder hier ein Fernstudium machen.
Bewertung lesen
Klaus
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 08.02.2016

Immer gerne wieder

Ralph, 30.01.2016
Geprüfte/r PC-Betreuer/in (Zertifikat)
Bericht archiviert
Die Betreuung ist super, alles nette Leute. Ich habe nie ein böses Wort gehört.
Das Studienmaterial könnte aktueller sein, da ich mir aber vorstellen kann was für eine Arbeit dahinter steckt ist es in Ordnung. Prüfungen könnten aber schon mal überarbeitet werden, die sind glaube nicht mehr zeitgemäß.
Bewertung lesen
Ralph
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 30.01.2016

Bisher nur Gutes. Betreuung super

Klaus, 13.12.2015
Geprüfte/r PC-Betreuer/in (Zertifikat)
Bericht archiviert
Lehrkräfte leicht zu erreichen und antworten schnell.
Studienmaterial ist ausgezeichnet, gut aufgeteilt. Man kann sich leicht einen überblick verschaffen und sich seine Zeit dementsprechend gut einteilen.
Die Einsendeaufgaben werden sehr schnell bearbeitet.
Service super.
Bewertung lesen
Klaus
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 13.12.2015

Viel Lernvergnügen mit kleinen Mängeln

Chris, 17.10.2015
Geprüfte/r PC-Betreuer/in (Zertifikat)
Bericht archiviert
Ich war bei meinem Lehrgang PC-Betreuer rundum zufrieden mit der Organisation und Abwicklung. Die Einsendeaufgaben wurden bei mir immer innerhalb weniger Tage korrigiert, die Fehlerkorrekturen waren verständlich formuliert. Dass im schnelllebigen IT-Bereich die Hefte relativ schnell veraltet sind, ist verständlich - zum Teil waren die Hefte aber doch mehrere Jahre hinter der Neuzeit, dafür waren andere schon up-to-date. Im Bereich der Office-Anwendungen haben mir praktische Einsendeaufgaben gefehlt, letztendlich kommt es bei Word, Excel und Co. doch auf den Praxiseinsatz an.
Insgesamt hat mir der Lehrgang sehr gut gefallen und mir die Grundlagen vermittelt, die ich erwartet habe und lernen wollte. Also: Ziel erreicht!
Bewertung lesen
Chris
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 17.10.2015