Umfangreiches Lehrmaterial, umfangreich betreut

Java-Entwickler (Zertifikat)

Was mir besonders positiv aufgefallen ist, war die gute Kommunikation, schon zu Beginn meines Studium-Interesses. Ich bekam immer zeitnah personalisierte Antworten auf meine E-Mail-Anfragen. (Nicht so eine "Standard-E-Mail-Text-Bude".) Ich fühlte mich gut beraten, buchte den Kurs, und auch der Lernmaterialversand etc. war transparent, und man wurde über jeden Schritt informiert. Als ich den hochwertigen Versandkarton erhielt, waren alle Unterlagen darin sehr hilfreich formuliert. Besonders freute ich mich über die Haftnotizzettel, um gleich im Buch loszulegen. Alle Schritte zum Einstieg waren erklärt - z.B. wie man sich online zu wavelearn registriert, wie man die App erhält, an wen man sich bei Fragen wenden kann, etc.
Ich muss zugeben, dass ich mich vorher über den Lehrgang etwas schlau gemacht hatte, da man auf Bewertungsseiten wie dieser munkelte, die Lehrmaterialien wären nicht ganz auf dem Letztstand. Dies wäre natürlich schwer umzusetzen, bei einer Software, die ständig weiterentwickelt wird. Auf meine Vorab-Anfrage bei sgd erfuhr ich, dass die Unterlagen (für meinen aktuellen Lehrgang ab Herbst 2018) zuletzt im Sommer 2016 aktualisiert wurden.
Da ich nicht mit der auf CD mitgeschickten Version von Java entwickle, sondern die neueste aus dem Internet gezogen habe, ist es tatsächlich so, dass bereits kleine Abweichungen zwischen Lernmaterial und letztem Softwarestand bestehen. Wenn man sich aber für die Thematik interessiert, kann man dazu schnell mehr herausfinden, und "drumherum rudern". Ebenso gebe ich immer die Dinge die mir in den Lernmaterialien auffallen an meine "persönliche Studienberaterin" (die bekommt man im Material mitgeteilt) weiter, die solche Punkte für zukünftige Aktualisierungen notiert. Ich denke mir, wenn viele Leute aktiv mitarbeiten, und auch etwas "zurück geben", wird der Lehrgang weiterhin noch lange eine Grundlage / hilfreiches Basiswissen bieten.
Wie lange bin ich dabei? Ich gestehe erst seit drei Wochen aktiv zu arbeiten. Mein Lehrgang ist so ausgelegt, dass ein Buch in einem Monat geschafft werden sollte. Von meinem Buch sind noch 15 von 92 Seiten offen, das bringt mich zu der Annahme dass ich gut im Schnitt bin, und dass es schaffbar ist, wenn man sich nebenher Zeit nimmt.
Ach ja - auch zum Lernen / Zeit finden / Arbeitsplatz einrichten etc. gibt es von der sgd hilfreiche Unterlagen online und offline.
Wenn jemand bis hier gelesen ist und noch skeptisch ist: Kostenloser Probemonat! ;)

• Transparenz, zuverlässige Kommunikation, hilfreiche Lernkontrollen
  • Bei manchen Fernstudiengängen geringe Foren-Aktivität (das liegt aber an den Studenten)
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 18.11.2018
Veröffentlicht am 20.11.2018
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 18.11.2018
Veröffentlicht am 20.11.2018

Philipp , 07.07.2023 - Java-Entwickler (Zertifikat)
Florian , 24.11.2022 - Java-Entwickler (Zertifikat)
Pedro , 02.08.2022 - Java-Entwickler (Zertifikat)
Benedict , 26.07.2021 - Java-Entwickler (Zertifikat)
Andrea , 19.04.2020 - Java-Entwickler (Zertifikat)