Überragende Betreuung, missverständliche Prüfungen

Journalismus (Zertifikat)

Prinzipiell ist das Studium klasse, die Betreuung ist absolut hervorragend und von den Kosten her überschaubar. Das Einzige was man bemängeln kann ist, dass die Antworten bei den Hausarbeiten und Prüfungen, auch was Multiple Choice betrifft, manchmal nicht mit den Arbeitsunterlagen übereinstimmt. Das betrifft auch Prüfungsaufgaben. Bei manschen Berichtigungen hatte ich das Gefühl, dass die Prüfer die Unterlagen des Prüflings nicht kennen. Bzw. hat man die Antwort anhand den Unterlagen gegeben, hat man nicht alle Punkte erreicht. Auffallend ist auch, dass man für manche Prüfungen von Professoren oder Prüfern mit Doktortitel sehr gute, bis gute Noten bekommt, von Ass. jur. aber schlechte Noten, da muss sich die Schule etwas einfallen lassen. Das Letzte was es zu bemängeln gibt, dass doch einige Prüfungsfragen so allgemein gehalten wurden, dass man prinzipiell fast "alles" darauf antworten können hätte (besonders im Fach Rundfunk). Auch in diesem Fach ist aufgefallen, dass viele Prüfungsfragen mit dem Lehrmaterial NICHT beantwortet werden konnten. Man musste im Internet Recherchieren und dort gab es ebenfalls nur unzureichende Antworten, besonders die Fragen, welche das Rundfunkgesetz und richterliche Entscheidungen zu Intendanten usw. betrifft. Alles sehr verwirrend und zu weit reichend. Im Fach "Redigieren" gab es teilweise eine Punktekürzung, weil man eine andere Wortwahl wie die Prüferin hatte, fand ich sehr schade. Jeder hat seinen eigenen Stil und wenn man dann an einem Text nicht die volle Punktzahl bekommt, weil man ein einzelnes anderes Wort wählt als die Prüferin, dann ist das sehr unverständlich (auch hier ist die Prüferin Titellos gewesen). Nicht das Titel eine so große Bedeutung haben aber man hatte das Gefühl hier muss sich jemand profilieren. Das sind aber letztendlich Nuancen. Alles in allem ist es ein tolles Studium und ich kann es nur jedem empfehlen, der gerne schreibt.

• Man kann sich die Zeit sehr gut selbst einteilen. Reichen zwei Jahre nicht, kann man kostenlos nochmals ein Jahr verlängern.
  • Mir fällt bei Contra auf Anhieb nichts ein, ich würde nochmals an der freien Journalistenschule studieren
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 05.10.2017
Veröffentlicht am 05.10.2017
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 05.10.2017
Veröffentlicht am 05.10.2017

Patrick , 21.11.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Anne , 02.09.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Hartmut , 22.07.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Delia , 26.01.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Susanne , 21.09.2021 - Journalismus (Zertifikat)