Flexible Studienmöglichkeiten für Vollzeitler

Matthias
Journalismus (Zertifikat)
3.9

Begleitend zu meinem Job als Mediensprecher und Kommunikationsverantwortlicher eines mittelgrossen Reiseveranstalters absolvierte ich das Journalismus-Fernstudium und schloss im Herbst 2018 erfolgreich ab. Die Flexibilität, das Tempo der aktuellen Arbeitssituation anzupassen, war sehr praktisch. Der vermittelte Stoff war für mich persönlich und meine aktuelle berufliche Situation ein Volltreffer, die Betreuung durch die FJS gut und für meine Bedürfnisse ausreichend.
Als Schwachstelle empfand ich die mangelnde Digitalisierung im Zusammenhang mit dem Fernstudium. So mussten die Module im Voraus gewählt werden, für welche man anschliessend gedruckte Handbücher auf dem Postweg zugestellt erhielt. Die Prüfungsarbeiten zu den einzelnen Modulen mussten als Online-Dokumente eingereicht werden, teilweise jedoch musste man auf Scans zurückgreifen, weil Unterschriften erforderlich waren. - So funktioniert Digitalisierung und Online-Learning meiner Ansicht nach im 21. Jahrhundert nicht mehr und hier liegt für die FJS sehr viel ungenutztes Potenzial brach.
Alles in allem würde ich aufgrund meiner Erfahrungen den Entscheid, das Journalismus-Fernstudium zu absolvieren, allerdings erneut fällen.

  • Flexibilität im Zeitmanagement, Studium-Fokus kann auf persönliche Bedürfnisse angepasst werden (Auswahl der Module), verhältnismässig erschwingliche Weiterbildungskosten.
  • Ganz klar die mangelnde Digitalisierung. Das ganze Studium verlief aus meiner Warte noch sehr manuell und analog.
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    3.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    5.0
Matthias
Alter 51-55
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 09.06.2021
Veröffentlicht am 09.06.2021
Matthias
Alter 51-55
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 09.06.2021
Veröffentlicht am 09.06.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Patrick , 21.11.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Anne , 02.09.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Hartmut , 22.07.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Delia , 26.01.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Susanne , 21.09.2021 - Journalismus (Zertifikat)