3.7
    2.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Freie Zeiteinteilung bei professioneller Betreuung

Stefanie, 15.10.2019
Journalismus (Zertifikat)
Ich kann das Fernstudium nur jedem empfehlen, der nebenberuflich noch einmal studieren will und das Handwerkszeug für eine Arbeit als JournalistIn erlernen will. Ich habe mir sehr viel aus dem Studium mitnehmen können und fand es großartig, mir meine Zeit frei einteilen zu können. Wer die Motivation mitbringt, einen Weg in den Journalismus sucht und sich dazu entscheidet, berufsbegleitend zu studieren, dem kann ich die FJS also nur wärmstens empfehlen. Einziger hic: Viele der meist in Deutschland stattfindenden Redaktionsbesuche und Workshops konnte ich nicht wahrnehmen, da ich im Ausland lebe und die Anreise entweder zu teuer oder zeitlich unmöglich gewesen wäre. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie man das anders organisieren könnte. Die Workshops und Redaktionsbesuche, an denen ich teilnehmen konnte, waren außerdem immer sehr professionell gestaltet. Auch die immer hervorragende Betreuung und der angenehme Kontakt sowie die lehrreichen und immer aktuell gehaltenen Module waren super. Das Angebot an Praxisübungen, Workshops, Chats, Forum etc. hat die theoretischen Einheiten gut abgerundet. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team der FJS!
Stefanie
Geschrieben am 15.10.2019

Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Kristina, 18.06.2019
Journalismus (Zertifikat)
Da ich in meinem Beruf Seiteneinsteiger bin, wollte ich mir eine professionelle Basis erarbeiten, ohne meinen Stelle aufgeben zu müssen. Ich habe mich für die Freie Journalistenschule entschieden, weil mir die Lerninhalte gut aufbereitet erschienen, der zeitliche Aufwand realistisch neben dem Beruf zu bewältigen war und die Kosten sich in einem darstellbaren Rahmen bewegten. Meine Tätigkeiten liegen zwischen Journalismus und Unternehmenskommunikation. Da ich in die Herausgabe von zwei Zeitschriften involviert bin, habe ich mich für den Journalismus als Kerngebiet entschieden. Gut gefallen hat mir, dass ich neben den Kernmodulen auch unter Modulen aus der Unternehmenskommunikation wählen konnte. So konnte ich den Lerngang auf meine Bedürfnisse anpassen. Ich habe dann auch Module aus Bereichen gewählt, mit denen ich noch nichts zu tun hatte, und die ich noch gar nicht kannte. Wie ich von meiner Schwägerin hörte, die selbst ein Volontariat bei einer Tageszeitung absolviert hat und schon lange als Journalistin arbeitet, fand sie die Module erstaunlich fundiert und auch praxisbezogen. Praxis muss man sich allerdings bei einem solchen Fernlehrgang natürlich immer selbst holen. Die Autoren der Module sind fachlich kompetent, das zeigen die Lebensläufe. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte immer prompt, Kritik war konstruktiv und brachte einen weiter. Beratung und Service waren freundlich und kompetent. Kontakt zu Dozenten und Tutoren habe ich so gut wie nicht benötigt, ich habe mich aber oft im Online Campus umgesehen, wenn ich Fragen hatte. Das war sehr hilfreich.
Insgesamt ist dieser Fernlehrgang also uneingeschränkt empfehlenswert, sowohl für Anfänger als auch für "Alte Hasen".
Kristina
Geschrieben am 18.06.2019

Deutlich mehr als erwartet

Manfred, 18.02.2019
Journalismus (Zertifikat)
Nachdem ich bereits seit einigen Jahren für verschiedene Tageszeitungen und Printmedien diverse Artikel verfasst hatte, gab mir die Freie Journalistenschule die Möglichkeit mein bisheriges Wissen deutlich zu erweitern. Dabei wurden meine Erwartungen sogar übertroffen. Die bisherige Arbeit kann ich nun aus einem anderen Blickwinkel sehen und gleichzeitig besser bewerten. Gerade die sehr ausführlichen Kommentare zu meinen Einsendeaufgaben haben mir sehr weitergeholfen. Angemessen kritisch, fair und hilfreich. Auch Lob kam bei guten Leistungen nicht zu kurz. Mit den Lehrheften bin ich hervorragend zurecht gekommen. Diese empfand ich als umfangreich und übersichtlich. Bei der Verlängerung meines Fernstudiums kam mir die Schule völlig unbürokratisch entgegen. Durch die Qualität der Ausbildung konnte ich meine Fähigkeiten weiter verbessern, was letztendlich zu einem größeren Auftragsvolumen geführt hat. Für mich eine klare Weiterempfehlung.
Manfred
Geschrieben am 18.02.2019

Flexibles Studium mit spannenden Einblicken

Sonja, 11.01.2019
Journalismus (Zertifikat)
Die Zusammenstellung der Module (Pflicht- und Wahlmodule) erlaubt es, sich je nach Interessenlage, seine Schwerpunkte selbst zu setzen. Dennoch werden gezielt die Grundkompetenzen wie Darstellungsformen, Recherche und Presserecht vermittelt. Diese wiederholen sich in abgewandelter Form in Folgemodulen, wodurch die Kenntnisse in diesen Bereichen vertieft werden. Die einzelnen Module vermitteln einen guten, abwechslungsreichen Einblick in spannende Bereiche des Journalismus. Die Literaturlisten ermöglichen es, sich darüber hinaus in das jeweilige Thema zu vertiefen. Die FJS ist auch stetig bemüht, die Materialien zu aktualisieren und zu ergänzen (siehe Leitfäden). Die Materialien sind didaktisch gut konzipiert, ebenso die Hausarbeiten. Sie sind dreischrittig gegliedert: Multiple Choice - Aufgaben, Wissensaufgaben und Transferaufgaben. So kann man das Gelernte gleich anwenden. Die Prüfungen werden von erfahrenen Tutoren in der Regel kompetent und mit ausführlichen Kommentaren versehen korrigiert, sodass man für die nächsten Arbeiten Fehler vermeiden kann. Die Kommentare sind konstruktiv formuliert und daher gut annehmbar. Gewisse subjektive Momente bei Artikeln gibt es immer, wichtig ist, dass die Begründung transparent und damit nachvollziehbar ist. Die Anforderungen sind durchaus anspruchsvoll, was aber gut ist, wenn man hinterher in der Branche Fuß fassen will. Die Tipps der Tutoren waren immer hilfreich, der Ton sehr freundlich. Dies trifft auch auf das Studienbüro zu. Anfragen wurden prompt weitergeleitet und bearbeitet. Auf Wünsche und Anregungen wurde immer schnell und unbürokratisch eingegangen.
Ich bin als Quereinsteigerin in die Branche gekommen und habe noch während des Studiums angefangen zu veröffentlichen. Ich kann das Studium sehr empfehlen, zumal es berufsbegleitend möglich ist.
Sonja
Geschrieben am 11.01.2019