3.7
    2.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

praktisch gutes Handwerkzeug

Andrea, 23.11.2017
Journalismus (Zertifikat)
Ich konnte eine sehr gute flexible Ausbildung mit fundierter Wissensvermittlung genießen. Schreiberisches Grundwerkzeug bekam ich an die Hand. Fachlich fühlte ich mich rundum gut begleitet. Redaktionsbesuche ermöglichten u.a. direkten Einblick in das Berufsfeld "Fachjournalismus".
Andrea
Geschrieben am 23.11.2017

Überragende Betreuung, missverständliche Prüfungen

Oliver, 05.10.2017
Journalismus (Zertifikat)
Prinzipiell ist das Studium klasse, die Betreuung ist absolut hervorragend und von den Kosten her überschaubar. Das Einzige was man bemängeln kann ist, dass die Antworten bei den Hausarbeiten und Prüfungen, auch was Multiple Choice betrifft, manchmal nicht mit den Arbeitsunterlagen übereinstimmt. Das betrifft auch Prüfungsaufgaben. Bei manschen Berichtigungen hatte ich das Gefühl, dass die Prüfer die Unterlagen des Prüflings nicht kennen. Bzw. hat man die Antwort anhand den Unterlagen gegeben, hat man nicht alle Punkte erreicht. Auffallend ist auch, dass man für manche Prüfungen von Professoren oder Prüfern mit Doktortitel sehr gute, bis gute Noten bekommt, von Ass. jur. aber schlechte Noten, da muss sich die Schule etwas einfallen lassen. Das Letzte was es zu bemängeln gibt, dass doch einige Prüfungsfragen so allgemein gehalten wurden, dass man prinzipiell fast "alles" darauf antworten können hätte (besonders im Fach Rundfunk). Auch in diesem Fach ist aufgefallen, dass viele Prüfungsfragen mit dem Lehrmaterial NICHT beantwortet werden konnten. Man musste im Internet Recherchieren und dort gab es ebenfalls nur unzureichende Antworten, besonders die Fragen, welche das Rundfunkgesetz und richterliche Entscheidungen zu Intendanten usw. betrifft. Alles sehr verwirrend und zu weit reichend. Im Fach "Redigieren" gab es teilweise eine Punktekürzung, weil man eine andere Wortwahl wie die Prüferin hatte, fand ich sehr schade. Jeder hat seinen eigenen Stil und wenn man dann an einem Text nicht die volle Punktzahl bekommt, weil man ein einzelnes anderes Wort wählt als die Prüferin, dann ist das sehr unverständlich (auch hier ist die Prüferin Titellos gewesen). Nicht das Titel eine so große Bedeutung haben aber man hatte das Gefühl hier muss sich jemand profilieren. Das sind aber letztendlich Nuancen. Alles in allem ist es ein tolles Studium und ich kann es nur jedem empfehlen, der gerne schreibt.
Oliver
Geschrieben am 05.10.2017

Guter Eindruck noch mehr verbessert

Corinna, 25.06.2017
Journalismus (Zertifikat)
Ich habe mich bei der FJS aufgrund meines guten Gesamteindrucks beworben. Diesen hat die Schule ständig bestätigt bzw. verbessert:
Angefangen bei der Zu- bzw. Absage, die auf den Tag zutrifft, bis hin zu Korrekturen der Haus- und Praxisarbeiten wurden keine falschen Versprechen gemacht.
Die Wahlpflichtmodule (mind. 9) kann jeder aus dem Gesamtangebot frei wählen. Module sind gut und interessant aufbereitet. Auffällig insbesondere bei Presserecht, das eigentlich sehr trockene Fach hat mich von vorne bis hinten gefesselt. Haus- und Praxisarbeiten sind sehr praxisnah. Die Korrekturen sind i. d. R. verständlich und sollten sie nicht verständlich sein, stehen die Tutoren für Rückfragen zur Verfügung.
Der Online-Campus und Chat sind immer hilfreich, wenn Fragen auftauchen.
Ich würde dieses Studium jederzeit wieder wählen! Die Module waren spitze. Die Rückmeldungen haben mich auch immer weiter gebracht, oft schaut man die Arbeiten nochmal mit anderem Blick an. Auch der Austausch mit den Tutoren stimmt. Gerade zur Abschlussarbeit hilft es um Gedanken zu sortieren bzw. um seinen roten Faden zu erkennen und weiter zu verfolgen.
Corinna
Geschrieben am 25.06.2017

Die FJS in Berlin hält ihr Versprechen

Simone, 08.06.2017
Journalismus (Zertifikat)
Sehr gute Studieninhalte, sehr gute Betreuung, Preis/Leistungsverhältnis fair. Das Studium Journalismus an der Freien Journalistenschule, die Redaktionsbesuche und Workshops haben mir eine sehr gute Basis für weitere journalistische Projekte vermittelt. Die Betreuung durch die Tutorin Josefine Janert während meiner Abschlussarbeit, der Tutoren und dem Seminarleiter Gregor Schmidt während der Studienzeit war hervorragend. Das Fernstudium mit Höhen und Tiefen war für mich optimal. Die Tutoren haben mir meine Stärken und Schwächen aufgezeigt.
Simone
Geschrieben am 08.06.2017