Super Studienmaterial und tolle Betreuung

Journalist (Zertifikat)

Ich arbeite seit zwei Jahren als freie Journalistin für verschiedene Medien. Durch meine Ausbildung (Studium Germanistik/Politikwissenschaft) und jahrelanger Berufstätigkeit als Lektorin waren die Voraussetzungen für den schreibenden Beruf ganz gut. Dass mir der journalistische Feinschliff fehlt, wurde mir jedoch recht schnell bewusst. Was unterscheidet eine Reportage von einem Feature? Wie muss eine Meldung aussehen? Wie kürze ich einen Artikel von einer Seite auf eine halbe? Ohne, dass die Fakten dabei verschwinden? Wie sieht´s mit Presse- und Bildrecht aus? Was unterscheidet einen Bericht in einer Lokalzeitung von dem in einem Gesellschaftsmagazin? Und so weiter und so weiter. Bei meinen Recherchen zur Weiterbildung stieß ich auf die "Hamburger Akademie für Fernstudien". Der Entschluss zum Fernstudium "Journalismus" fiel sehr schnell. Ich habe es bis zum Schluss nicht bereut!

Die Studienunterlagen kamen pünktlich und waren inhaltlich nicht nur sehr verständlich, sondern teilweise auch humorvoll aufgebaut. Die Übungsaufgaben konnte ich größtenteils locker lösen. Da halfen mir meine Erfahrungen und Kontakte als Journalistin recht gut. Ohne diese hätte ich mich öfter an die Studienleiterin wenden müssen - auch kein Problem. Fragen über das Onlineportal an die Studienleiterin wurden schnell und ausführlich beantwortet. Auch die Beurteilung der Einsendeaufgaben erfolgte zügig und sehr menschlich! Mit Lob wurde nicht gespart, was natürlich prima aufgebaut hat (schließlich hat frau auch Selbstzweifel!). Kritik wurde so positiv verpackt, dass ich zwar wusste, was hätte besser sein können, mir aber nicht total unfähig vorkam. Psychologisch klasse!

Fazit: Das Studium hat richtig viel Spaß gemacht! Der Umfang war mit etwas Disziplin neben Beruf und Familie gut zu schaffen. Ich habe viel gelernt, was ich parallel sofort beruflich umsetzen konnte. Dadurch wurden die Texte professioneller, Artikel waren schneller fertig, weil das nötige Handwerkszeug vorhanden war. Und die Studienbetreuung war so herzlich und aufbauend, das ich gerne weitermachen würde.
Aber ich werde demnächst fertig sein. Auch das Onlineportal mit Tipps und Chats hat prima funktioniert. An Vorortseminaren konnte ich leider aus Zeitgründen nicht teilnehmen, weshalb die Beurteilung hier fehlt. Note für die HAF: 1!

• Gute Lehrhefte, tolle Betreuung
Jule
Geschrieben am 25.02.2014
Jule
Geschrieben am 25.02.2014

Alan , 30.04.2017 - Journalist (Zertifikat)
Heinrich , 16.11.2015 - Journalist (Zertifikat)
Naila , 04.02.2015 - Journalist (Zertifikat)
Janine , 01.10.2014 - Journalist (Zertifikat)
Nadine , 15.03.2014 - Journalist (Zertifikat)