Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Journalismus" beim Anbieter "Laudius" dauert insgesamt 12 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.068 €¹. Bisher haben 4 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.5 Sternen. Die Kategorien Digitales Lernen, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Selbststudium

Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.laudius.de

Letzte Bewertungen

Randolph , 27.10.2023 - Journalismus (Zertifikat)
Anita , 07.02.2023 - Journalismus (Zertifikat)
Saskia , 09.12.2021 - Journalismus (Zertifikat)
S. , 09.07.2021 - Journalismus (Zertifikat)
Fernstudium Journalismus

Journalisten üben in der heutigen Gesellschaft wichtige Funktionen aus. Sie beschreiben und analysieren aktuelle und historische Ereignisse, stellen Zusammenhänge her und zeigen durch Recherche gesellschaftliche Problemfelder auf. Das Fernstudium Journalismus präsentiert sich als spannendes und abwechslungsreiches Studium, in dem Sie Ihr Talent für das Texten und Schreiben unter Beweis stellen können.

Alternative Studiengänge

Deutsche Journalisten-Akademie
Digitaler Journalismus
Donau-Universität Krems

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr zufrieden

Randolph, 27.10.2023
Journalismus (Zertifikat)
Verständliche Lernunterlagen. Die Dozentin sehr kompetent . Die Administration von Laudius ist sehr hilfsbereit in technischen wie organisatorischen Fragen des Studiums betreffend. Wo es etwas hakt, ist der Kontakt mit Mitstudenten im Onlinecampus. Da ist es sehr still. ist aber nicht unbedingt ein Fehler. Die Hausaufgaben wurden zügig korrigiert und bewertet. Doch ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich studiere Journalismus und es macht Spaß im Pensionsalter nochmal zu lernen. Laudius macht einem das sehr leicht. Die Preise sind sehr transparent und moderat. Ich habe mich bewusst für die Laudius-Akademie entschieden und es wird nicht mein letztes Studium hier sein.
Randolph
Geschrieben am 27.10.2023

Ausgezeichnet aufbereitete Lerninhalte

Anita, 07.02.2023
Journalismus (Zertifikat)
Von Thema zu Thema interessant gestaltet und lehrreich. Auch der juristische Teil, den Journalisten brauchen. War für mich Neuland, jedoch gut zu wissen, im Sinne des Demokratieverständnisses. Bewertung und Feedback ist zeitnah. Das Fernstudium ist preisgünstig.
Anita
Alter über 60
Geschrieben am 07.02.2023

Qualität des Studienmaterials

Saskia, 09.12.2021
Journalismus (Zertifikat)
Wenn man sich aus eigenem Interesse etwas mehr mit dem Thema Journalismus auseinandersetzen möchte, bietet der Lehrgang viele interessante Themen und Übungen. Durch viee Beispiele werden einzelne Aspekte gut erklärt und man kann die Inhalte direkt mit der Praxis verbinden.
Saskia
Geschrieben am 09.12.2021

"Mach was draus..."

S., 09.07.2021
Journalismus (Zertifikat)
Auf der Suche nach einem Fernlehrgang "einfach so" ;) - u.a. zum Wiederaufbau der eigenen Motivation - stieß ich 2019 auf "Laudius". - Inwieweit der römische "Claudius" hier bei der Namensgebung eine Rolle gespielt hat, bin ich immer noch am rätseln ;).
Erlebniswelt mit Laudius als Weiterbildende: für eine reine Fernschule sehr gut.
Erfahrungswert: Fragen werden durchaus beantwortet ;) - Vielen Dank für die Hinweise, Tipps und auch Kritik zuweilen :). Das hilft weiter. :)

Die Lernhefte sind (wie sich jetzt auch bei meinem 2. Lehrgang zeigt) kurz gehalten. Also bleibt die Motivation, auch bei Durststrecken, erhalten. Das ist gut, sehr gut sogar :).
Quellverweise oder URLs (Links) zu weiterführender Literatur wurden von mir ebenso als hilfreicher Startpunkt empfunden. Auf Recherche bleibt es nicht beim puren Check der Lernmaterialhilfen. Das ist auch so gedacht. ;)
Immerhin soll die eigene Neugier auf weitere Informationen zum weiteren Lernen antreiben. Das Prinzip funktioniert. ;)
Service wird bei Laudius offensichtlich ebenso groß geschrieben.
Phasen mit erhöhtem Lernzeittempo werden durchaus berücksichtigt. Eine frühere Freischaltung weiterer Lernhefte wird möglich gemacht. :)
Damit ist also die versprochene Flexibilität und Selbstbestimmtheit im 'Fernstudium' sehr gut umgesetzt. :)
Sämtliche Prinzipien, nach denen Fernschulen aufgestellt sind, habe ich hier angetroffen:
- Neugier wecken
- Lernmotivation erhalten
- Informationen vermitteln
- Hilfestellung geben (z.B. in Form von weiterführender Literatur -siehe Campus, digitale Bibliothek sowie Links, Quellverweise etc.), Anleitungen
- Kontaktmöglichkeiten zu anderen Lernenden ist gegeben durch das "Cafe-Forum",
- das "Schwarze Brett" wurde zwar offensichtlich selten genutzt, aber dafür konnte man Anfragen im Modul selbst stellen.

Für Menschen, die gerne selbständig lernen, organisieren und auch mal Luft holen möchten. Eben eine Möglichkeit zum relaxten und stressfreiem Lernen suchen, ist auch Laudius ideal. :)

Das Preis-Leistungsverhältnis ist ohnehin unschlagbar.
Service schon am Anfang individuell. Selbst wenn man einmal abbricht, aus welchen Gründen auch immer. Ein Neustart ist umgehend möglich. Danke schön. :)
Kritik ist willkommen - es kommt eben auf das 'wie' an. ;)

Tipp: Online Bibliothek besuchen, lohnt sich. PDF Downloads kostenfrei.
Lesen ebenso. ;) Das Eine oder Andere Grundthema lässt sich fast überall integrieren. Ganz nach dem Prinzip: 'Mach was draus...'

Anregung: Das Cafe Forum professionell moderieren lassen. Damit etwas Leben in das Forum kommt. Das "Schwarze Brett" lebendig halten.
Von den Vorgängen im Background erfährt man wenig.
Der Lehrgang wurde Anfang 2020 mit Erfolg beendet.
S.
Geschrieben am 09.07.2021