Der Fernlehrgang "Journalismus" beim Anbieter "Schule des Schreibens" dauert insgesamt 14 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 2 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.9 Sternen. Die Kategorien Digitales Lernen, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

www.schule-des-schreibens.de
Fernstudium Journalismus

Journalisten üben in der heutigen Gesellschaft wichtige Funktionen aus. Sie beschreiben und analysieren aktuelle und historische Ereignisse, stellen Zusammenhänge her und zeigen durch Recherche gesellschaftliche Problemfelder auf. Das Fernstudium Journalismus präsentiert sich als spannendes und abwechslungsreiches Studium, in dem Sie Ihr Talent für das Texten und Schreiben unter Beweis stellen können.

IUBH Fernstudium
Laudius
FJS - Freie Journalistenschule
Journalist

2.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fair aber schwer

David, 12.11.2020
Journalismus (Zertifikat)
Die Inhalte und auch die Fernlehrer sind sehr kompetent und freundlich. Nur ist es ab und zu schwer an der Stange zu bleiben. Vielleicht wäre dies mit etwas mehr Abwechslung eher gegeben. Auf die Seminarangebote einzugehen ist leider schwer, da ich einen ziemlich langen Fahrweg hätte. Auch wenn es schwierig ist, könnte man hier das Angebot auf unterschiedliche Städte ausweiten. Die Angebote hören sich nämlich sehr interessant an.
David
Geschrieben am 12.11.2020

Gutes Studium, mit kleinen Einschränkungen

Lena, 12.12.2018
Journalismus (Zertifikat)
Insgesamt ist der Studiengang zu empfehlen. Das Studienmaterial deckt alle wichtigen Bereiche ab, es werden Online-Webinare zu verschiedenen Themen angeboten (nicht gezielt Journalismus, aber hilfreich z.B. Thema Veröffentlichung usw.). Auch ein Gutschein für ein eintägiges Präsenzseminar ist inbegriffen (in verschiedenen Städten möglich-verschiedene Themen im Angebot).
Einsendeaufgaben werden schnell korrigiert.

Leider kam es mitten während des Lehrgangs zu einem Betreuungswechsel, was wohl häufiger passiert. Der/die zweite Ansprechpartnerin hat einen anderen Stil, was sich auf die Benotung auswirkt. Statt Noten erhielt ich dann irgendwann nur noch "N" für bestanden.

Der Onlinecampus hat viel zu bieten. Ich habe darüber u.a. eine WhatsApp-Schreibgruppe gefunden. Allerdings ist die Plattform verwirrend aufgebaut. Es dauert eine Weile, bis man durchblickt (z.B. wie kann ich neue Korrekturen lesen). Die Plattform wird aber derzeit überarbeitet.

Die Gesamtbetreuung durch das Institut ist gut. Alle Anliegen werden umfangreich und zügig bearbeitet.

Wissenswert: Maximale kostenlose Studienverlängerung 6 Monate (auch bei Unterbrechung). Diese Verlängerung ist bereits von Anfang an mit einberechnet ( und auf Studienausweis vermerkt)
Lena
Geschrieben am 12.12.2018

Interessant, anspruchsvoll, macht Spaß

Jutta, 27.11.2017
Journalismus (Zertifikat)
Ich habe bisher schon sehr viel gelernt, von dem ich dachte ich wüsste es schon. Die Themenbereiche sind sehr vielseitig, aktuell und die Lösung der Aufgaben ist zu bewältigen. Auch wenn einem natürlich nicht alles gleichermaßen liegt. Mein Tutor ist jederzeit ansprechbar für meine Fragen. Er korrigiert sehr schnell, das nimmt die Nervosität , wenn ich auf das Ergebnis warte. Er erklärt sehr gut , wo ich Dinge noch verändern soll, aber es sind immer sehr konstruktive und wertschätzende Kommentare. es gibt viele interessante Angebote zu Seminaren oder Treffs im Chatroom. Ich bin froh, dass ich mich "getraut habe", dieses Studium anzufangen.
Jutta
Geschrieben am 27.11.2017

Erst kurz dabei und schon begeistert: Journalismus

Lena, 20.11.2017
Journalismus (Zertifikat)
Besonders begeistern mich die zahlreichen kostenlosen Onlineseminare. Die Teilnahme ist freiwillig und spontan möglich (man kann sich also am selben Tag anmelden).
Lediglich etwas verwirrend finde ich den restlichen Online-Campus-Aufbau. Allerdings bin ich auch erst 2 Monate dabei, vielleicht finde ich mich noch besser ein.
Lena
Geschrieben am 20.11.2017