In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Lehrgang Journalismus - sehr hilfreich und flexibel

Sabrina, 11.12.2021
Journalismus (Zertifikat)
Ich mache den Lehrgang seit April 21. Mir gefällt das interessante Studienmaterial, die gute Betreuung und die Flexibilität. An einigen Webinar Seminaren habe ich teilgenommen. Diese waren sehr interessant und hilfreich für die Bearbeitung der Studienhefte. Außerdem habe ich nette Mitstudierende aus anderen Lehrgängen dort kennengelernt. Insgesamt gefällt es mir an der Schule des Schreibens sehr gut.
Sabrina
Geschrieben am 11.12.2021

Flexibilität im Studiengang Journalismus

Sabrina, 18.08.2021
Journalismus (Zertifikat)
Die Themen in den Studienheften sind sehr gut aufbereitet. Diese sind sehr praxisnah, ebenso die Übungsaufgaben. Man bekommt sehr schnell einen Überblick.

Die Dozentin ist sehr freundlich und korrigiert die Einsendeaufgaben schnell und gibt wertvolle Feedbacks.

Bei all meinen Anliegen wurde mir schnell und unkompliziert weitergeholfen.

Ich finde die Webinare zu verschiedenen Themen des Schreibens sehr wertvoll. Auf meine Web Seminare bin ich sehr gespannt und freue mich drauf.

Ich bin glücklich, die Schule des Schreibens für mich entdeckt zu haben, da ich durch den Studiengang gut gerüstet bin für den Start als Journalistin.
Sabrina
Geschrieben am 18.08.2021

Fair aber schwer

David, 12.11.2020
Journalismus (Zertifikat)
Die Inhalte und auch die Fernlehrer sind sehr kompetent und freundlich. Nur ist es ab und zu schwer an der Stange zu bleiben. Vielleicht wäre dies mit etwas mehr Abwechslung eher gegeben. Auf die Seminarangebote einzugehen ist leider schwer, da ich einen ziemlich langen Fahrweg hätte. Auch wenn es schwierig ist, könnte man hier das Angebot auf unterschiedliche Städte ausweiten. Die Angebote hören sich nämlich sehr interessant an.
David
Geschrieben am 12.11.2020

Gutes Studium, mit kleinen Einschränkungen

Lena, 12.12.2018
Journalismus (Zertifikat)
Insgesamt ist der Studiengang zu empfehlen. Das Studienmaterial deckt alle wichtigen Bereiche ab, es werden Online-Webinare zu verschiedenen Themen angeboten (nicht gezielt Journalismus, aber hilfreich z.B. Thema Veröffentlichung usw.). Auch ein Gutschein für ein eintägiges Präsenzseminar ist inbegriffen (in verschiedenen Städten möglich-verschiedene Themen im Angebot).
Einsendeaufgaben werden schnell korrigiert.

Leider kam es mitten während des Lehrgangs zu einem Betreuungswechsel, was wohl häufiger passiert. Der/die zweite Ansprechpartnerin hat einen anderen Stil, was sich auf die Benotung auswirkt. Statt Noten erhielt ich dann irgendwann nur noch "N" für bestanden.

Der Onlinecampus hat viel zu bieten. Ich habe darüber u.a. eine WhatsApp-Schreibgruppe gefunden. Allerdings ist die Plattform verwirrend aufgebaut. Es dauert eine Weile, bis man durchblickt (z.B. wie kann ich neue Korrekturen lesen). Die Plattform wird aber derzeit überarbeitet.

Die Gesamtbetreuung durch das Institut ist gut. Alle Anliegen werden umfangreich und zügig bearbeitet.

Wissenswert: Maximale kostenlose Studienverlängerung 6 Monate (auch bei Unterbrechung). Diese Verlängerung ist bereits von Anfang an mit einberechnet ( und auf Studienausweis vermerkt)
Lena
Geschrieben am 12.12.2018