In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studienablauf und Organisation

Andrea, 11.05.2013
Kaufmännischer Grundkurs (Zertifikat)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Institut gemacht. Das Lehrnmaterial war genau passend aufgeteilt, sodass man es gut in der angegebenen Zeit erlernen konnte. Alles war sehr gut organisiert und die eingesendeten Aufgaben wurden zügig korrigiert. Allgemein war das Studienmaterial auf einem guten Stand.
Ich kann diesen Kurs nur weiterempfehlen.

Andrea
Geschrieben am 11.05.2013

Kaufmänisches Grundkurs

Silvia, 10.04.2013
Kaufmännischer Grundkurs (Zertifikat)

Ich war mit der Betreuung sehr zufrieden. Die Studienhefte waren für mich verständlich und ich konnte anhand der aufgeführten Beispiele den Inhalt schnell aufnehmen (bis auf einen - Umsatzsteuer). Bei Wirtschaftsrechnen war die Aufgabestellung der ESA´s nicht eindeutig und es gab Punkteabzug. Was ärgerlich war, denn sonst hätte ich die Aufgabe vollständig gehabt und es wäre Note 1. Besonders hat mir gefallen, dass es die Möglichkeit gegeben hat, die ESA´s über mail reinzusenden. Es ging schnell und die Benotung auch. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und würde so einen Kurs noch mal machen.

Silvia
Geschrieben am 10.04.2013

Fazit: durchwachsen...

Katrin, 27.07.2012
Kaufmännischer Grundkurs (Zertifikat)

Ich habe einen Fernkurs belegt, um für etwaige Bewerbungen etwas "in der Hand zu haben". Mir ging es also primär um das Abschlusszeugnis + Zertifikat.

Positives:

- Die Zusendung des Studienmaterials erfolgt immer pünktlich

- Nach Ablauf der Testfrist erkundigt sich ein Mitarbeiter der SGD telefonisch, ob man soweit zufrieden sei (leider ist das das erste und einzige Mal, dass sich eigenständig jemand von der SGD meldet)

- Die Bearbeitung der Einsendeaufgaben geht recht zügig von statten, meistens hatte ich die Prüfungen nach einer knappen Woche korrigiert im Briefkasten

- Auch die Anforderung der Prüfung bzgl. des Erwerbs des Zertifikats wurde nach Anfrage sehr schnell in die Wege geleitet

Negatives:

- Die Lernhefte sind leider nicht so toll aufgebaut. Vieles wird über drei, vier verschiedene Hefte wortgetreu wiederholt, anderes dagegen nie genauer angesprochen. Für die Lösung der Einsendeaufgaben sind die Hefte zu mehr als 50% nicht zu gebrauchen, man muss eigenständig herumrecherchieren. Zudem sind die angeblichen Praxisbeispiele in der Realität gar nicht durchführbar, bzw. lange veraltet. Bei manchen Heften wurde die durchgängige Anpassung der USt von 19% nicht vorgenommen, bzw. nur bei der Aufgabenstellung, nicht aber im Lösungsteil - was für viel Verwirrung und Frust sorgte. Nach Kritik per Mail wurde ein neues Heft zugesandt, aber das war genauso fehlerhaft wie die Vorausgabe...

- Fernlehrer sind nie direkt erreichbar, überall nur Anrufbeantworter, auf denen lieblos der übliche Salmon "Hinterlassen Sie blablabla" heruntergeleiert wird (man hört richtig raus, dass da viele keine Lust haben, sich mit "dummen Studenten" zu befassen)

- Die Korrekturen der Einsendeaufgaben waren bis auf sehr wenige Ausnahmen ziemlich lustlos-unaufschlussreich und ohne weiterführende Anmerkungen versehen. Wenn man mal Fragen bzgl. seiner Ergebnisse hatte, hatte man großes Pech, wenn der Fernlehrer in unleserlichem Geschmier unterschrieben hatte und man seinen Namen so gar nicht herausfinden konnte, bzw. der Fernlehrer ein ganz anderer war als laut Übersichtstabelle angegeben. Telefonnummern oder Adressen der Fernlehrer, die die Korrektur vornahmen, bekam/hatte man kaum - wenn man also etwas falsch gelöst hatte, erfuhr man selten, wo genau der Denkfehler eigentlich gewesen sein sollte...

Fatit: durchwachsen... ich bin noch am Überlegen, ob ich noch einen weiterführenden Kurs belegen soll, wieder rein für das Zeugnis. Denn das eigentliche Praxiswissen erarbeite ich mir eher im Betrieb als in einem Fernlehrgang...

Katrin
Alter keine Angabe