Interessantes Studium, jedoch nicht günstig

Anne
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)

Seit letztem Jahr, Oktober 2013 studiere ich nun Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten.
Nervig: Schon beim Einschreiben gab es Schwierigkeiten, da ich meinen Bachelor in den Niederlanden absolviert habe. Man sollte meinen, ein Bachelor ist international anerkannt; zudem musste ich für die Ausübung meines Berufes- Ergotherapeutin- mein erworbenes Diplom für 300 Euro in Düsseldorf amtlich überprüfen und anerkennen lassen. Weitere 50 Euro für eine Prüfung in Kaiserslautern waren fällig und oh wunder.. natürlich decken sich die Studieninhalte. Die Anerkennung des Bildungsschecks war ebenfalls eine Herausforderung, das Geld wurde im nächsten Semester dann zurückerstattet.
Da wir der erste Jahrgang sind, sind Abläufe häufig für alle Beteiligten- den Dozenten und Organisatoren eingeschlossen- unklar. Die Korrektur der Klausuren und Einsendeaufgaben dauern- wenn man bedenkt, dass wir ja nur noch 20 Studenten sind- phänomenal lange. Studienbriefe überschneiden sich z.T. recht häufig inhaltlich. Müssen Studienbriefe trotz hoher Studiengebühren selber ausdrucken.

Positiv: Die Ansprechpartner sind stets sehr freundlich und reagieren zeitnah. Sowie ist die Betreuung recht intensiv, da wir insgesamt 22- bzw. aktuell soweit ich weiß nur 20 Studenten sind. Das ist natürlich Luxus, da die Seminare sehr übersichtlich sind und man ganz anders arbeiten kann. Die zuständigen Dozenten/ Professoren wirken sehr engagiert und haben sich bemüht, Top- Ansprechpartner für die jeweiligen Studieninhalte für den Studiengang zu gewinnen. Darüber freue ich mich besonders; es ist tatsächlich so, dass führende "Professoren" für bestimmte Studieninhalte eingeladen werden. So hatten wir bereits das Glück, eine Kommunikationspsychologin, die von Schulz von Thun ausgebildet wurde, kennenzulernen und mit ihr intensiv zusammenarbeiten zu können.

Aussicht: Ich bin gespannt, welche neuen Entwicklungsmöglichkeiten sich durch den Abschluss dieses Studienganges ergeben...

• Top- Referenten, intensive Betreuung, großes Engagement
  • Korrektur dauert lange, Kosten, Organisation vorab
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 07.11.2013
Veröffentlicht am 07.11.2013
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 07.11.2013
Veröffentlicht am 07.11.2013

Kristina , 18.04.2024 - Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
Marc , 14.04.2024 - Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
Hannah , 14.04.2024 - Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
Tabea , 11.04.2024 - Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
Yvonne , 10.04.2024 - Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)