Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)

Von den 22 Bewertungen gehen 17 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gemischte Gefühle

Andrea, 14.12.2016
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
Die Vortragenden sind sehr gut organisiert, kommen aus der Praxis und versuchen, an den verschiedenen beruflichen Hintergründen von uns Studierenden aufzubauen. Anschauungsmaterial zum konkreten Arbeiten war stets vorhanden.
Schade finde ich, dass bei einem Semesterbeitrag von 1490 und Sozialgebühren von 90 Euro die Studienmaterialien nicht als Print zur Verfügung gestellt werden.
Zudem ist die Masterarbeit mit 500 Eur hoch veranschlagt. Inwiefern das geändert werden kann weiß ich nicht. Insgesamt (samt Präsenzen) wird das Studium auf etwa 10.000 Eur kommen - in der Praxis werde ich das nicht mehr zurück einbringen. Obwohl das Studium genau das ist, was ich gesucht habe, kann ich noch nicht beurteilen, ob sich dieser große finanzielle Aufwand gelohnt hat. Die Anerkennung des Studiums ist zwar durch AQAS gegeben, einen kurz bezeichnenden Abschluss habe ich jedoch nicht damit, womit es Arbeitnehmern schwer fällt, mein - noch unbekanntes Studium - einzuordnen.
Andrea
Geschrieben am 14.12.2016

Umfangreicher Studiengang, der zu schaffen ist

Barbara, 13.12.2016
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
Der Studiengang eignet sich sehr gut zum Aufbau auf mein Heilpädagogikstudium. Lehrinhalte können in meinem Berufsfeld (Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie) direkt umgesetzt werden.
Die Lehrkräfte sind sehr kompetent, ohne dabei "anzugeben", so wie ich es im Bachelorstudium erlebt habe. Sie sind stets bereit zur Unterstützung und Informationsaustausch. Sehr gute Betreuung und Beratung.
Barbara

Super Betreuung, kleine Gruppen bei den Präsenzen

Julia, 13.12.2016
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
Vor allem gefallen mir die sehr gut strukturierten und spannenden Inhalte der Studienbriefe. Sie erleichtern das eigenständige Lernen, Spannende Inhalte, faire Klausuren, top engagierte Dozenten; ein etwas nerviger Nachteil: Relativ lange Wartezeiten bis Rückmeldung der Klausurergebnisse.

Sehr freundliche und komptente Ansprechpartner

M., 13.12.2016
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
Ich finde das ausgearbeitete Studienkonzept sehr gut, jedoch sollte z.B. das Studienmaterial auch als paper-Form versandt werden, da die Studiengebühren dementsprechend hoch sind.

Die Ansprechpartner und Lehrkräfte wirken sehr kompetent und hilfsbereit/unterstützend.
M.
Geschrieben am 13.12.2016

Ich habe sehr positive Erfahrungen gemacht

Maria, 13.12.2016
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
Studienbetreuung, Online- Forum, Dozenten, Inhalte, Studiengruppe und die Absprache mit den Studierenden sind vorbildlich. Insbesondere die Studienbetreuung gibt sich sehr viel Mühe uns individuell zu betreuen und auf unsere Probleme oder Situationen einzugehen.
Einzig und allein der post-lastige Schriftverkehr bezüglich Bestätigungen, Anträge und Prüfungsergebnisse könnte verbessert werden.
Maria

Vielseitiger Studiengang

Svenja, 13.12.2016
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
Der Studiengang ist sehr interessant. Die Inhalte sind spannend, um sich beruflich weiterzuentwickeln. Leider sind einige Lernhefte veraltet und die Bearbeitung bzw. Korrektur der Einsendeaufgaben nimmt viel Zeit in Anspruch.
Zudem ist der Abschluss bzw. die Berufsbezeichnung nachdem Studiengang unklar, gerade da er noch relativ unbekannt ist.
Svenja
Geschrieben am 13.12.2016

Klar strukturiertes Fernstudium mit "Nähe"

Mirjam, 13.12.2016
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
Mit Hilfe der Studienbriefe konnte ich mich gut auf die Inhalte der Präsenzveranstaltungen und die Prüfungen vorbereiten.
Die Präzenzphasen trugen zur Vertiefung des Wissens bei und zeigten die konkrete Praxisumsetzung auf. Die Dozenten wirkten sehr engagiert und interessiert an der Wissensvermittlung. Schön ist auch das Kennnenlernen der Mitstudierenden, ein Austausch untereinander wird durch die Präsenzphasen angestoßen.
Mirjam

Interessantes Studium, jedoch nicht günstig

Anne, 07.11.2013
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
Seit letztem Jahr, Oktober 2013 studiere ich nun Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten.
Nervig: Schon beim Einschreiben gab es Schwierigkeiten, da ich meinen Bachelor in den Niederlanden absolviert habe. Man sollte meinen, ein Bachelor ist international anerkannt; zudem musste ich für die Ausübung meines Berufes- Ergotherapeutin- mein erworbenes Diplom für 300 Euro in Düsseldorf amtlich überprüfen und anerkennen lassen. Weitere 50 Euro für eine Prüfung in Kaiserslautern waren fällig und oh wunder.. natürlich decken sich die Studieninhalte. Die Anerkennung des Bildungsschecks war ebenfalls eine Herausforderung, das Geld wurde im nächsten Semester dann zurückerstattet.
Da wir der erste Jahrgang sind, sind Abläufe häufig für alle Beteiligten- den Dozenten und Organisatoren eingeschlossen- unklar. Die Korrektur der Klausuren und Einsendeaufgaben dauern- wenn man bedenkt, dass wir ja nur noch 20 Studenten sind- phänomenal lange. Studienbriefe überschneiden sich z.T. recht häufig inhaltlich. Müssen Studienbriefe trotz hoher Studiengebühren selber ausdrucken.

Positiv: Die Ansprechpartner sind stets sehr freundlich und reagieren zeitnah. Sowie ist die Betreuung recht intensiv, da wir insgesamt 22- bzw. aktuell soweit ich weiß nur 20 Studenten sind. Das ist natürlich Luxus, da die Seminare sehr übersichtlich sind und man ganz anders arbeiten kann. Die zuständigen Dozenten/ Professoren wirken sehr engagiert und haben sich bemüht, Top- Ansprechpartner für die jeweiligen Studieninhalte für den Studiengang zu gewinnen. Darüber freue ich mich besonders; es ist tatsächlich so, dass führende "Professoren" für bestimmte Studieninhalte eingeladen werden. So hatten wir bereits das Glück, eine Kommunikationspsychologin, die von Schulz von Thun ausgebildet wurde, kennenzulernen und mit ihr intensiv zusammenarbeiten zu können.

Aussicht: Ich bin gespannt, welche neuen Entwicklungsmöglichkeiten sich durch den Abschluss dieses Studienganges ergeben...
Anne
Geschrieben am 07.11.2013

Engagement und Kompetenz bei den Ansprechpartnern

Antje, 05.11.2013
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
kompetente Lehrkräfte, hervorragend ausgearbeitete Studienmaterialien, zeitnahe Korrektur der Einsendeaufgaben, sehr gute Erreichbarkeit sowohl der Professoren als auch der Servicemitarbeiter, sehr gute Betreuung der Mitarbeiter zu studiumspezifischen Fragestellungen
Antje
Geschrieben am 05.11.2013

Kompetent und freundlich

David, 04.11.2013
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
Kompetente Lehrkräfte, sorgfältig vorbereitetes Lernmaterial.
Einsendeaufgaben verständlich und machbar.
Der Kontakt zu den DozentInnen ist angenehm und freundlich.
Bei Problemen oder Fragen ist immer jemanden über das Forum zu erreichen, die Fragen werden schnell beantwortet.
David
Geschrieben am 04.11.2013