Der Fernlehrgang "Kommunikationsmanagement / PR" beim Anbieter "complus" dauert insgesamt 12 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 5.480 €. Bisher haben 17 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.7 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Seminare und Digitales Lernen wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Hinweise
Ergänzend haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ein Zertifikat des ZAK - Zentrum für angewandte Kommunikation der Universität Münster zu erwerben.

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Corinna , 28.08.2018 - Kommunikationsmanagement / PR (Zertifikat)
Rabea , 15.08.2018 - Kommunikationsmanagement / PR (Zertifikat)
Julia , 31.05.2016 - Kommunikationsmanagement / PR (Zertifikat)
Marta , 09.05.2016 - Kommunikationsmanagement / PR (Zertifikat)

Überzeugende Texte
Deutsche Presseakademie
Medien- und Kommunikationsmanagement
Hochschule Fresenius Fernstudium onlineplus
Master of Arts (M.A.)

Von den 17 Bewertungen gehen 4 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Die beste Weiterbildung

Corinna, 28.08.2018
Kommunikationsmanagement / PR (Zertifikat)
Die Weiterbildung bei complus war die beste, die ich in fast 20 Jahren in der Praxis gemacht habe. Engagierte Akademie, kompetente, sympathische und konstruktive Trainer ... absolut empfehlenswert. Trotz eines umfangreichen Praxiswissens war dies noch das Tüpfelchen auf dem i.
Corinna
Geschrieben am 28.08.2018

Vielseitiges und weiterführendes Fernstudium

Rabea, 15.08.2018
Kommunikationsmanagement / PR (Zertifikat)
Ich habe vor drei Jahren mit meinem Fernstudium zur Kommuniktionsmanagerin/PR bei Complus begonnen und profitiere hiervon nach wie vor sehr. Das Schöne war für mich die Flexibilität - ich konnte mir selber einteilen wann und wo ich die Inhalte bearbeite. Es gab jederzeit die Möglichkeit Fragen zu platzieren oder sich mit seinen Dozenten auszutauschen. Ein großes Plus waren darüber hinaus die verschiedenen Seminare, welche zeitlich und inhaltlich gut getimt waren. Auch die größe der Gruppe war überschaubar, sodass eine individuelle Förderung sowie ein guter Austausch möglich waren. Viele der Teilnehmer haben sich miteinander vernetzt, um voneinander zu lernen und hiervon zu profitieren.

Ganz vorne stand das Persönliche - ich glaube das ist in einer größeren, eher anonymen Akademie nicht möglich.

Ich kann das Studium nur weiterempfehlen - es lohnt sich.
Rabea
Geschrieben am 15.08.2018

Erstklassiges Fernstudium bei complus

Julia, 31.05.2016
Kommunikationsmanagement / PR (Zertifikat)
Das Fernstudium "Kommunikationsmanagement/PR" bei complus würde ich jederzeit wieder wählen. Die Inhalte sind praxisnah und im Berufsalltag sehr hilfreich. Die Seminare top organisiert und bieten eine gute Möglichkeit zum Austausch mit den anderen Teilnehmern. Die Dozenten gehen individuellauf jeden Studierenden ein. Vor allem die Betreuung im Vorfeld und während der Prüfung zum PR-Berater bei der PZOK war hervorragend, es blieb keine Frage offen.
Und natürlich trägt auch das tolle Münster dazu bei, dass man sich während der Seminare rundum wohlfühlt!
Lediglich die teilweise etwas veralteten Studienbriefe könnten verbessert werden.
Geschrieben am 31.05.2016

Unbezahlbare Erfahrungen und Wissen mit viel Spaß!

Marta, 09.05.2016
Kommunikationsmanagement / PR (Zertifikat)
Ich habe mich für den Fernstudiengang Kommunikationsmanagement/PR bei der complus Fernakademie entschieden und es nicht bereut. Das Fernstudium war zeitlich problemlos mit meinem Studium an der Universität zu vereinbaren und eine echte Bereicherung. Die Lehrkräfte bei complus haben ein sehr breites Fachwissen, welches sie verständlich sowie mitreißend vermitteln. Das Studienmaterial ist eine solide Grundlage für die Workshops, auch wenn die Beispiele in den Studienbriefen etwas veraltet sind. Die Einsendeaufgaben lassen sich mit Hilfe der Studienbriefe und eigenen Überlegungen trotzdem gut lösen. Zu den Einsendeaufgaben erhält man ein Feedback stets zeitnah. Der Kontakt und die Betreuung durch complus sind einfach großartig. Es bleiben keine Fragen oder Probleme offen, weder beim Lösen der Studienbriefe zu Hause noch bei den Workshops in Münster. Ich konnte in dieser kurzen Zeit sehr viele Erfahrungen sammeln, die weit über die Inhalte der Studienbriefe hinausgehen. Diese sind für meinen zukünftigen Berufsweg wirklich unbezahlbar.
Marta
Geschrieben am 09.05.2016

Erstklassige Betreuung, sehr spannende Workshops

Brigitte, 15.06.2015
Kommunikationsmanagement / PR (Zertifikat)
Der Kurs bei complus, den ich 2013/14 absolviert habe, hat sehr viel Spaß gemacht und mich sehr gut auf die PZOK-Prüfung vorbereitet. Vor allem die Workshops haben richtig Lust gemacht, das Gelernte in der Praxis anzuwenden. Die Betreuung war erstklassig. Vor allem rund ums Thema Konzeption bot der Dozent weit mehr Unterstützung als er müsste. Also alles in allem: fast perfekt.
Einziger Verbesserungsvorschlag: Die Studienbriefe könnten etwas aktueller sein (vor allem im Bereich Internet/Social Media), und die Korrektur der Antworten etwas zeitnaher erfolgen.
Brigitte
Geschrieben am 15.06.2015

Hier wird Kommunikation geliebt und gelebt!

Monique, 10.05.2015
Kommunikationsmanagement / PR (Zertifikat)
Das ganze complus-Team liebt und lebt Kommunikation.
Dies merkt man nicht nur an den fachlichen Kompetenzen der Dozenten, sondern auch an den freundlichen und konstruktiven Rückmeldungen aller Mitarbeiter/innen an die Studierenden.
Vor allem gefällt mir die wissenschaftliche Basis der Studienbriefe.
Monique
Geschrieben am 10.05.2015

Theorie und Praxis gut vereint

Corinna, 21.04.2015
Kommunikationsmanagement / PR (Zertifikat)
Bei complus stimmt die Mischung zwischen Theorie und Praxis. Die Studieninhalte vermitteln umfangreich das theoretische Hintergrundwissen und die Workshop dienen als praktische Vertiefung, hier ist vor allem auch der Workshop "PR Konzeption" herauszustellen. Die Workshops werden von kompetenten Dozenten geleitet und die Atmosphäre in Münster ist gut und produktiv und Münster ist eine tolle Stadt für solch' einen Workshop. Eine Anmerkung: Die Aktualität der Studienbriefe, genauer gesagt die Beispiele, könnten aktueller sein und auch Bewertung der Aufgaben könnte schneller erfolgen. Die Hilfestellung und Beratung ist aber super! Ich war sehr zufrieden mit meinem Fernstudium.
Corinna
Geschrieben am 21.04.2015

Ausgezeichnetes Fernstudium

Christine, 25.03.2015
Kommunikationsmanagement / PR (Zertifikat)
Ich kann den Fernstudiengang Kommunikationsmanagement/PR allen Interessierten weiterempfehlen.

Mir hat das Fernstudium sehr geholfen, Kommunikationsprozesse in Unternehmen besser nachzuvollziehen. Ich habe umfangreiches Fachwissen im Bereich PR gesammelt. Darüber hinaus hat mich das Studium in die Lage versetzt, Kommunikationsstrategien und -konzepte zu entwickeln und andere davon zu überzeugen.

Auch bei meiner Jobsuche hat mir der Abschluss deutliche Vorteile gegenüber anderen Bewerbern eingebracht.

Die Atmosphäre bei complus in Münster ist sehr angenehm, warmherzig und konstruktiv.

Ich würde mich immer wieder dazu entscheiden, das Studium bei der complus Fernakademie zu absolvieren. Alle Dozenten sind sehr kompetent und auch menschlich top!
Christine
Geschrieben am 25.03.2015

Perfekte Zeiteinteilung, pefekte Inhalte

Bardo, 25.09.2014
Kommunikationsmanagement / PR (Zertifikat)
Bei com+ ist das Fernstudium eine wirklick sinnvolle Komposition zwischen Studieninhalten, die nach individuellem Zeitplan erledigt werden können, und gehaltvollen Seminaren mit kompetenten Leitern vor Ort. Dazu kommen nette Leute und mit Münster ein wirklich angenehemer Seminarort. Was fehlt? Nun, vielleicht etwas auf gesellschaftlicher Ebene: Ein Seminarabend in der Stadt (oder wenigstens zwei Stunden?) am Anfang eines der langen Seminare wäre toll. Ach, doch noch: Die Bewertung der Aufgaben dauert mitunter ein bissl lange, der Kontakt zu den Dozenten ist aber sehr gut. Ebenso die Beartung und die Flexibilität bei unvorhergeshenen Ereignissen uns überhaupt beim Thema Zeitplanung.
Bardo
Geschrieben am 25.09.2014

Optimales Gleichgewicht von Theorie und Praxis

Martina, 02.09.2014
Kommunikationsmanagement / PR (Zertifikat)
Die Entscheidung für ein Fernstudium fällt nicht leicht. Ich bin mir sicher, genau das richtige gefunden zu haben. Insbesondere die Lehrgänge des Studiums waren super spannend und sehr lehrreich, weil durchgänig Praktiker aus Ihrem Alltag berichtet haben und die theoretischen Inhalte des Studienbriefe richtig lebendig wurden. Die Betreuung war darüber hinaus super. Ich empfehle com+plus gerne weiter!
Martina
Geschrieben am 02.09.2014