Gutes und interessantes Studium mit Flexibilität

Vanessa
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

Das Fernstudium an der HS Fresenius gefällt mir persönlich gut.

Zu den Inhalten:
Die Lehrinhalte gefallen mir sehr gut. Es wird ein großer Fokus auf das Thema digitale Transformation gelegt, alles ist sehr praxistauglich. Damit fühle ich mich sehr gut auf die beruflichen Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.
Die Module überschneiden sich in Teilen, was mir auch ermöglicht, Schwerpunkte zu setzen und mich intensiv in Themengebiete einzuarbeiten. Bei der Wahl meiner Referats- und Hausarbeitsthemen in ich sehr frei, dennoch unterstützen mich die Dozenten gut. Die Hochschule gibt mit Diskussionsrunden und den Boards auch die Möglichkeit, über Themen zuu diskutieren. Das Angebot wird leider überhaupt nicht angenommen, was ich sehr schade finde, letztlich aber auch aus der "normalen" Uni nicht wirklich anders kenne. Was mir auch fehlt ist die Theoriearbeit. Das Studium ist sehr praxisbezogen, dadurch fehlt mir persönlich aber auch etwas die Grundlagenarbeit. Welche Namen und Werke sollte man bei einem Thema kennen, welches sind die wichtigsten Theorien, wie sind diese zu bewerten etc.

Zur Organisation:
Das Studium ist komplett digital, ich kann mir meine Inhalte und meine Zeit daher sehr gut selbst einteilen. Mir persönlich gefällt das sehr gut. Bei Unterstützungsbedarf jeder Art stehen die Studycoaches einem immer schnell und kompetent zur Seite.

Ressourcen:
Verbesserungsbedarf sehe ich in der Methodenarbeit, also alles rund um Referat und Hausarbeit: wie nutzt man Zeitschriftenbibliotheken und Datenbanken, wie recherchiert man effizient, wie nutzt man Literaturverwaltungsprogramme etc. Auch gibt es keine Angebote wie an "normalen" Unis, wie z.B. eine lange Nacht der Hausarbeiten. Zudem finde ich das Angebot an Büchern und Aufsätzen, die lizensiert sind, viel zu niedrig. Schade finde ich auch, dass man quasi nicht als "Gasthörer" in fremde Kurse schnuppern kann.

Preis/Leistung:
Das Studium liegt preislich völlig im Rahmen, verglichen mit anderen Angeoten dieser Art. Einen Leistungsvergleich habe ich nicht, ich persönlich bin abe rzufrieden mti dem, was mir dafür geboten wird.

• Aktuelle, praxisnahe Studieninhalte
  • Geringes Literaturangebot
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 25.08.2021
Veröffentlicht am 26.08.2021

Liebe Vanessa,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich an der Hochschule Fresenius so gut aufgehoben fühlen. Eine individuelle Betreuung und die Vermittlung praxisrelevanter Inhalte ist uns auch im Fernstudium besonders wichtig. Vielen Dank auch für Ihren Hinweis zum Literaturangebot, wir nehmen diesen gern mit auf, um uns hier weiter zu verbessern. Sie können konkrete Verbesserungsvorschläge gern auch direkt Ihrem Studiengangsleiter oder Studycoach zukommen lassen. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und spannende Erfahrungen.

Viele Grüße
Melanie vom Team der Hochschule Fresenius
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2020
Variante Fernstudium 36 Monate
Geschrieben am 25.08.2021
Veröffentlicht am 26.08.2021

Norman , 29.09.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Luise , 18.09.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Anja , 14.09.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Clara , 10.09.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Jamie Lee , 16.02.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)