Meine Erfahrungen

Clara
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
3.1

Die Studieninhalte sind häufig interessant und ein roter Faden ist erkennbar. Bei anderen Studieninhalten verstehe ich nicht, was sie in einem Studium über Medien und Kommunikation zu tun haben. Dadurch, dass man komplett sich selbst überlassen ist, könnte man das Studium auch als "Buch lesen mit anschließender Hausarbeit" bezeichnen. Es gibt wenig Input. In den Modulen, die sich z.B. um Social Media drehen, wären Praxiswebinare wünschenswert. Teils werden die Studieninhalte nicht aktualisiert (niemand braucht Social Media Trends von 2018 im Jahr 2021). Teils stimmen die Modultitel nicht mit den Inhalten überein (Modul Krisenkommunikation, Internationales und interkulturelles Management). Eigentlich müsste monatlich ein Webinar pro Modul stattfinden. Diese gibt es kaum. In meinem Studiengang wurden in den letzten 18 Monaten weniger als 10 Webinare in den insgesamt 18 Modulen angeboten. Manche Dozent:innen sind sehr engagiert (insbesondere im Bereich der Empirischen Forschung) und melden sich schnell zurück auf Anfragen und Einreichungen, manche benötigen Wochen. In dieser Zeit kann man nicht weiterarbeiten. Man benötigt viel intrinsische Motivation um dranzubleiben und gute Leistungen zu erbringen, da von Seiten der Uni in meinem Studiengang wenig angeboten wird. Ich hatte bereits einen Wechsel zu einer anderen Uni in Erwägung gezogen, durch die Kürze des Masters (ich war damals in der Hälfte des Studiums) habe ich von dieser Idee wieder Abstand genommen.
Beratung und Service (Studycoaches, Buchhaltung) funktionieren gut.

• Man ist zeitlich sehr flexibel.
  • Es gibt wenig Kontakt zu den Dozenten. Monatlichen Seminare pro Modul werden nicht abgehalten. Teils 10 Wochen Wartezeit zwischen Abgabe Prüfungsleistung und Benotung.
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 10.09.2021
Veröffentlicht am 13.09.2021

Liebe Clara,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit einigen Punkten Ihres Studiums nicht zufrieden sind. Hinter onlineplus steckt ein ausgereiftes didaktisches Konzept, das keinesfalls als reines Buchlesen bezeichnet werden kann. Die Module werden mit schriftlichen, grafisch aufbereiteten studymags begleitet. Darüber hinaus bieten wir Videos, Assignments (eine Form des Selbstlerntests) und Missions an, also Aufgaben, die ein direktes Feedback des Dozenten nach sich ziehen. Wir sind immer dankbar für Feedback. Wenn Sie weitere konkrete Verbesserungsvorschläge haben, so können Sie diese gern jederzeit an Ihre Studiengangsleitung weitergeben.

Viele Grüße
Melanie vom Team der Hochschule Fresenius
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2020
Variante Fernstudium 36 Monate
Geschrieben am 10.09.2021
Veröffentlicht am 13.09.2021

Norman , 29.09.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Luise , 18.09.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Anja , 14.09.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Vanessa , 25.08.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Jamie Lee , 16.02.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)