Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Medien- und Kommunikationsmanagement" beim Anbieter "Hochschule Fresenius" dauert insgesamt 24 bis 48 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 12.600 €¹ bis 15.120 €¹. Bisher haben 5 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Online Campus wurden dabei besonders gut bewertet. 80% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Studienmodelle

24 Monate
12.600 €¹
36 Monate
14.220 €¹
48 Monate
15.120 €¹

Letzte Bewertungen

Norman , 29.09.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Luise , 18.09.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Anja , 14.09.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Clara , 10.09.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Vanessa , 25.08.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Kommunikationsmanagement Fernstudium

Sie sind kommunikationsstark und finden stets die richtigen Worte? Sie möchten dieses Talent fördern und später im Beruf gewinnbringend anwenden? Das Kommunikationsmanagement Fernstudium bereitet Sie darauf vor, Kommunikationsstrategien und -kampagnen für neue Produkte sowie Konzepte zu entwickeln und alle Abläufe der Unternehmenskommunikation zu steuern.

Und das Beste: Sie sind dank des Fernstudiums nicht ortsgebunden und können ganz bequem von zu Hause aus studieren. Klingt gut, oder? Dann lassen Sie uns tiefer in die Welt des Kommunikationsmanagement Fernstudiums eintauchen.

Alternative Studiengänge

Kommunikationstrainer und Rhetoriktrainer
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Zertifikat

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.6

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wirklich empfehlenswerte Studienmöglichkeit

Norman, 29.09.2021
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Ausgezeichnete Möglichkeit für Berufstätige wie mich ihren Master parallel zur Arbeit zu machen. Die Studieninhalte sind sehr modern und zahlen in sehr aktuelle Herausforderungen des echten Berufslebens ein. Das Studienmaterial ist besonders gut in meinen Augen, da es i.d.R. von berufserfahrenen Dozentinnen und Dozenten geschrieben und immer aktuell gehalten wird. Das Studium lässt sich zudem sehr gut an das eigene Zeitkontingent anpassen.
Norman
Geschrieben am 29.09.2021

Fast perfekt

Luise, 18.09.2021
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Bin seit 2 Monaten bei meinem Masterstudium über onlineplus dabei und für mich ist diese Form des Studierens sehr hilfreich neben dem Berufs- und Privatleben. Man muss allerdings vorher schauen, ob es für sich selbst zielführend ist, dass konkret dieser Studiengang inhaltlich sehr stark digitale Medien behandelt. Wer in einem Printverlag oder einem Radiosender arbeitet, wird hier vielleicht nicht glücklich. Das selbständige Lernen setzt eine gewisse Planung und Motivation voraus. Dann kann man aber sehr flexibel lernen. Ich bearbeite gerade erst das vierte Modul, aber ein negativer Punkt fällt mir auf: Teilweise werden eLectures (Videoaufzeichnung eines Seminars) mit Folien verwendet. Diese Folien stehen allerdings nirgends zum Download zur Verfügung, wie man es evtl. von anderen Universitäten kennt. Man muss also alle Folien abschreiben und die teilweise sehr komplexen Schaubilder abzeichnen. Dadurch kann man weniger den Ausführungen der Lehrenden folgen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Studium und würde mich nochmal genauso entscheiden.
Luise
Geschrieben am 18.09.2021

Individuelles Studium

Anja, 14.09.2021
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Das Studium kann ich sehr individuell gestalten. Ich kann so studieren, wie es in mein Leben passt. Die Dozierenden waren für mich immer per E-Mail ansprechbar, wenn ich Fragen oder Gesprächsbedarf hatte. Ich kann ein Studium an der Hochschule Fresenius nur empfehlen.
Anja
Geschrieben am 14.09.2021

Meine Erfahrungen

Clara, 10.09.2021
3.1
Die Studieninhalte sind häufig interessant und ein roter Faden ist erkennbar. Bei anderen Studieninhalten verstehe ich nicht, was sie in einem Studium über Medien und Kommunikation zu tun haben. Dadurch, dass man komplett sich selbst überlassen ist, könnte man das Studium auch als "Buch lesen mit anschließender Hausarbeit" bezeichnen. Es gibt wenig Input. In den Modulen, die sich z.B. um Social Media drehen, wären Praxiswebinare wünschenswert. Teils werden die Studieninhalte nicht aktualisiert (niemand braucht Social Media Trends von 2018 im Jahr 2021). Teils stimmen die Modultitel nicht mit den Inhalten überein (Modul Krisenkommunikation, Internationales und interkulturelles Management). Eigentlich müsste monatlich ein Webinar pro Modul stattfinden. Diese gibt es kaum. In meinem Studiengang wurden in den letzten 18 Monaten weniger als 10 Webinare in den insgesamt 18 Modulen angeboten. Manche Dozent:innen sind sehr engagiert (insbesondere im Bereich der Empirischen Forschung) und melden sich schnell zurück auf Anfragen und Einreichungen, manche benötigen Wochen. In dieser Zeit kann man nicht weiterarbeiten. Man benötigt viel intrinsische Motivation um dranzubleiben und gute Leistungen zu erbringen, da von Seiten der Uni in meinem Studiengang wenig angeboten wird. Ich hatte bereits einen Wechsel zu einer anderen Uni in Erwägung gezogen, durch die Kürze des Masters (ich war damals in der Hälfte des Studiums) habe ich von dieser Idee wieder Abstand genommen.
Beratung und Service (Studycoaches, Buchhaltung) funktionieren gut.
Clara
Geschrieben am 10.09.2021