In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 128 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel studieren an der IST-Hochschule

Luisa, 23.06.2020
Kommunikation & Medienmanagement (B.A.)
Super flexibel durch das Selbststudium, deshalb auch gut neben einem Vollzeitjob zu bewältigen (in Teilzeit-Variante). Es werden verschiedene Lernorte angeboten:
- Studienhefte
- Online Vorlesungen in Form von Videoaufnahmen
- Online Tutorien, welche live stattfinden und die Möglichkeit für direkte Fragen bieten

Optional werden für viele Module auch Präsenztage vor Ort in der Zentrale in Düsseldorf angeboten, die meisten sind jedoch freiwillig und es herrscht keine Anwesenheitspflicht. Trotzdem versuche ich diese trotz mehreren hundert Kilometern Fahrtweg immer wahrzunehmen, denn der persönliche Austausch mit Dozenten und Mitstudierenden tut zwischendurch wirklich gut. Allgemein sei erwähnt, dass man für ein Fernstudium viel Eigenmotivation, Disziplin und Selbstorganisation mitbringen sollte. Ansonsten kann die Flexibilität, die das Studium bietet, schnell zu Bequemlichkeit und demnach Misserfolg führen. Für mich war es die optimale Entscheidung neben dem Beruf!
Luisa

Gutes Handling der Corona Situation

Ralf, 23.06.2020
Kommunikation & Medienmanagement (B.A.)
Ich war sehr zufrieden mit dem Handling der Corona Situation. Bei mir gab es, da ich nicht direkt in DE studieren kann, Klausurprobleme. Ich wurde sowohl seitens der Professoren als auch seitens der IST-Verwaltung immer gut betreut. Es wurde versucht Lösungen zu finden etc. Ich bin sehr zufrieden mit dem Umgang, gerade in dieser Situation. Aber auch davon abgesehen müsste ich wirklich stark suchen, um irgendwas Negatives zu finden. Das ergibt ja keinen Sinn.

Ich kann die gedruckten Studienhefte nicht postalisch empfangen. Da sie auch digital immer in der neuesten Variante bereit stehen, ist das kein Problem. Ich kann mein Studium zu 100% aus der Ferne abwickeln und war bisher noch kein einziges Mal in Deutschland rund um das Studium. Das ist sehr praktisch.
Ralf

Flexibel und anpassungsfähig

Hata, 23.06.2020
Kommunikation & Medienmanagement (B.A.)
Das Fernstudium ist sehr flexibel gestaltet und die Lerninhalte sind sehr gut strukturiert, sodass man einen guten Überblick über die einzelnen Themen hat. Je nach Modul hat man 1-3 Bücher und dazu noch mehrere Lernvideos und Onlinetutorien. Dazu werden noch Seminare angeboten an denen man freiwillig teilnehmen kann.
Hata
Geschrieben am 23.06.2020

Top Betreuung und sehr gutes Material!

Celina, 23.06.2020
Kommunikation & Medienmanagement (B.A.)
Bei Fragen bekommt man immer eine schnelle und produktive Rückmeldung! Die Studienhefte für jedes Modul sind sehr gut und die Online Tutorien runden das ganze super ab ! Man findet sich sehr gut mit allem zurecht, sowohl im Online Campus, als auch in den Heften. Bin begeistert!
Celina