In dieses Ranking fließen 77 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Spannende Inhalte, kompetente Lehrkräfte

Sarah, 03.12.2022
Kommunikationsmanagement (M.A.)
Auf der Suche nach einem für mich passenden Master bin ich auf die IST Hochschule gekommen. Bis heute habe ich die Entscheidung nicht bereut - auch wenn am Ende natürlich die eigene Luft und Motivation sich dem Ende neigt.

Also: Wer sich das Studienmodell Fernstudium vorstellen kann, sollte sich die IST mal ganz genau angucken!
Sarah
Geschrieben am 03.12.2022

Spannende abwechslungsreiche Inhalte

Chris, 01.12.2022
Kommunikationsmanagement (M.A.)
Sehr engagierte Studienleitung und Professoren. Im Zentrum stehen interessante Inhalte, spannende Vorlesungen und mitreißende Seminare. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Wahl der Universität und dem Studiengang. Ich kann die IST nur sehr weiterempfehlen.
Chris
Geschrieben am 01.12.2022

Spannendes Studium mit viel Praxis!

Marina, 10.04.2022
Kommunikationsmanagement (M.A.)
Die Studieninhalte sind wirklich sehr interessant und super an die digitale Zeit angepasst. Man bekommt durch die Kombination der Lerninhalte nicht nur einen intensiven Einblick in die Welt der Kommunikation, sondern durch die Module des General Managements auch eine solide Basis in den wichtigsten Management Themen, was (wie ich finde) heutzutage unabdingbar ist.

Flexibilität ist definitiv gegeben - das Skript ist sowohl in Papierform als auch digital verfügbar. Die Vorlesungen sind im Online Campus jederzeit abrufbar. Die Tutorien finden immer live statt, werden aber auch aufgezeichnet, sodass man auch im nachgang sich alles anschauen kann, falls man live nicht dabei sein konnte.
Durch Corona konnte man an den Seminaren bisher nur online teilnehmen (was teils natürlich recht anstrengend war/ist, aber die Dozenten haben wirklich ihr bestes gegeben, um es auch online so interessant wie möglich zu gestalten).
Kritikpunkt an dieser Stelle: mehrere Termine für ganztägige Seminare wären definitiv sinnvoll, da man sich als berufstätiger Student auch nicht immer einen ganzen Tag frei nehmen kann. Jedoch kann man auch an den Seminartagen im folgenden Semester teilnehmen (was jedoch nicht hilfreich ist, wenn man das Modul im aktuellen Semester abschließen möchte).

Durch alle Angebote ist man in jedem Fall gut auf die Prüfungsleistungen vorbereitet.

Besonderes positiv ist mir auch aufgefallen, dass es in den Vorlesungen nicht nur um die theoretischen Inhalte des Skripts geht, sondern hier des Öfteren auch Personen aus der Praxis hinzugezogen werden und interviewed werden bzw. Berichten).

In der Regel werden die Klausuren vor Ort an einem Studienort der IST geschrieben - diese sind für mich in NRW ganz gut zu erreichen. Wie es für Studierende in den anderen Bundesländern aussieht, kann ich nicht beurteilen. Positiv ist hierbei aber die Entwicklung (vorangetrieben durch Corona) in Richtung online Klausuren. Eine Wahl zwischen Online Klausuren und Präsenz Klausuren an Studienorten bietet den Studierenden die maximale Flexibilität, was für mich auch ein MUSS in einem Fernstudium ist. Ich hoffe, dass die Möglichkeit der Online Klausuren auch weiter ausgebaut wird und nicht nur eine Phase aufgrund Corona war.

Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden und ich hoffe, es bleibt auch so.
Marina
Geschrieben am 10.04.2022

Viel Flexibilität und Selbstdisziplin

Johanna, 21.09.2021
Kommunikationsmanagement (M.A.)
Für alle, die neben ihrem Job genug Selbstdisziplin haben, um sich weiterzubilden, genau das Richtige!
Man ist flexibel, hat keine Abgabefristen und kann von überall auf die Lehrinhalte zugreifen. Live kann man an Online-Vorlesungen teilnehmen oder wenn man es nicht schafft, die voraufgenommen Videos anschauen. Die Präsenztage gestaltet jede*r Dozent*in anders - entweder als Vorbereitung auf den Leistungserwerb oder interaktiv, indem die Theorie in der Praxis gezeigt wird anhand von Ausflügen, Vorträgen etc..
Johanna
Geschrieben am 21.09.2021