In dieses Ranking fließen 77 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nach langer Suche: ein top Master für mich!

Marina, 17.09.2021
Kommunikationsmanagement (M.A.)
Nach meinem Bachelor an einer staatlichen Uni habe ich sehr lange nach einem passenden Masterstudium gesucht und bin sehr froh, dass ich dir IST-Hochschule entdeckt habe und meinen passenden Master. Die Module sind für mich wirklich perfekt abgestimmt, genau das, was ich mir unter Kommunikationsmanagement vorstelle.

Die Inhalte der Module sind (bisher) top, die Profs und Dozenten ebenfalls. Ich find‘s gut, dass man die Studienhefte nach Hause geschickt bekommt (nicht mehr selbstverständlich), da ich so einfach besser arbeiten kann. Dazu die Vorlesungen, die ich mir von egal wo anschauen kann - einfach super. Gut finde ich auch, dass es eine App gibt - damit geht’s unterwegs noch einfacher (auch wenn die App vielleicht noch verbesserungspotential hat). Dazu gibt es auch noch Live Tutorien, bei denen man perfekt mit dem Tutor die ganzen Inhalte genau durchgehen kann und direkt Fragen stellen kann - die Tutorien werden auch aufgezeichnet, was mir sehr wichtig ist bei einem Fernstudium, denn ich arbeite fast Vollzeit und kann nicht immer live dabei sein. Die Tutoren sind auch jederzeit erreichbar, man hat hier finde ich keine Scheu, direkt nachzufragen, weil alle sehr sympathisch und auch emphatisch sind.

Die Präsenz Seminare (1x pro Modul), die aufgrund von Corona momentan online stattfinden, sind für mich die perfekte Ergänzung zu jedem Modul. Hier wird man super auf die Klausuren vorbereitet und hat wieder einen direkten Ansprechpartner für seine Fragen. Hier muss jedoch auch ein wenig Kritik äußern, denn die Seminare sind für mich nicht flexibel genug. Bisher war es so, dass es nur einen Termin gab - für mich mit meinem Job also teilweise unmöglich, in der Woche einen ganzen Tag frei zu halten. Ich fänd’s gut, wenn mehrere Termine zur Auswahl stehen könnten und auch in Zukunft die Seminare teils online stattfinden können. Natürlich ist es super, sich trotz Fernstudium dann auch mal in Präsenz zu sehen und seine Kommilitonen und Dozenten persönlich kennenzulernen, jedoch würde eine Auswahl aus mehreren Terminen (Präsenz + online) einfach noch mehr Flexibilität bieten.

Zu den Klausuren: man muss sich spätestens zwei Wochen vor einem Termin angemeldet haben und kann sich bis 3 Wochen vorher wieder abmelden - ist in Ordnung, kenne ich auch ähnlich von meinem
Bachelor so - geht halt aufgrund der Organisation nicht anders. Die Auswahlorte sind für mich auch in Ordnung, auch wenn es immer eine kleine reise ist, aber machbar. Nach meinem Geschmack sollte es nur wirklich in jedem Montag machbar sein, eine Klausur zu schreiben. Und zudem wäre es für ein Fernstudium noch mal besser, wenn Klausuren auch online zu schreiben wären. Dies bieten andere Hochschulen schon längst an, hier besteht wie ich finde etwas Nachholbedarf.

Zusammenfassend: ein wirklich super Studium, mit Interessanten Inhalten und sehr sympathischen Dozenten - beim Stichwort Flexibilität könnte etwas nachgeholt werden aber ansonsten wirklich zu empfehlen!
Marina

Maximale Flexibilät & wertvolle Studieninhalte

Leonie, 17.09.2021
Kommunikationsmanagement (M.A.)
Aktuell befinde ich mich im ersten Semester des Masterstudiengangs Kommunikationsmanagement und komme ab Oktober in das zweite Semester. Ich kann bis jetzt sagen, dass mir das Fernstudium an der IST-Hochschule für Management wirklich sehr gut gefällt. Man hat wirklich die maximale Flexibilität, sodass ich das Studium sehr gut mit meinem Job vereinbaren kann. Da ich meinen Bachelor an einer „normalen“ Universität gemacht habe, kann ich auch ganz gut den Unterschied zu einer Fernhochschule beurteilen. Natürlich hat alles seine Vor-& Nachteile, denn man ist bei der Fernhochschule natürlich nur zuhause & die Kommilitonen kennenzulernen erschließt sich auch als schwieriger, da sie teilweise aus anderen Bereichen von Deutschland kommen. Dennoch kann man sich seinen Alltag komplett selbst gestalten und lernen wann und wo man möchte. Dafür bekommt man verschiedene Möglichkeiten - Studienheft, Vorlesungen, Seminare und Tutorien. Das gefällt mir wirklich sehr gut und auch die Dozenten bis jetzt waren wirklich klasse. Ich habe mich sehr gut auf die Klausuren vorbereitet gefühlt und kam immer mit einem guten Gefühl aus einer Klausur hinaus.
Leonie

Connections

Chris, 17.09.2021
Kommunikationsmanagement (M.A.)
Vor allem die dort gesammelten Erfahrungen und Kontakte sind sehr wertvoll. In der Mischung aus online und offline Events ist es sehr einfach schnell viele Kommilitonen kennenzulernen und sich mit diesen zu vernetzten. Auch die Dozenten sind sehr nahbar und offen für Gespräche und Austausch.
Chris

Sehr guter Studienstart

Franziska, 17.09.2021
Kommunikationsmanagement (M.A.)
Bereits in meinem ersten Semester habe ich an der IST sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Kontakt zu den Dozenten ist dank der regelmäßigen Online Tutorien gegeben, die man sich flexibel auch im Nachhinein erneut ansehen kann. Ich fühle mich mit dem Studienheft und den begleiteten Vorlesungen, Tutorien und je einem Präsentation pro Modul sehr gut vorbereitet für die Prüfungen. Kann das Studium nur weiterempfehlen und bin gespannt auf meine weiteren Erfahrungen in den nächsten Semestern.
Franziska