In dieses Ranking fließen 77 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Spannendes Studium mit Verbesserungspotenzial

Anna, 01.12.2022
3.6
An manchen Stellen besteht noch Potenzial sich zu verbessern.
Vor allem in der Betreuung, da fühle ich mich persönlich etwas allein gelassen.
Bei manchen Modulen, würde ich mir andere Dozierende wünschen, die für die Vermittlung von Inhalten geeignet sind.
Im großen und ganzen bin ich aber trotzdem sehr zu frieden und freue mich den Master bei der Ist-Hochschule angefangen zu haben.
Anna
Geschrieben am 01.12.2022

Spannende moderne Inhalte

L., 29.04.2022
Kommunikationsmanagement (M.A.)
Die Inhalte sind sehr interessant und auf die aktuellen Trends abgestimmt. Manchmal fehlt es an Kommunikation zwischen Dozierenden und der IST, es ist nicht immer klar, wie die Prüfung aussieht und es muss mehrfach nachgefragt werden. Auch die Flexibilität ist eingeschränkt (Klausuren meist nur werktags, Seminare auch).
Das Prüfungsangebot wurde auf Onlineangebote ausgeweitet und die Ansprechpartner sind immer erreichbar.
L.
Geschrieben am 29.04.2022

Super flexibel für Berufstätige!

Helena, 11.03.2022
Kommunikationsmanagement (M.A.)
Mein Master-Studium "Kommunikationsmanagement" ging von April 2019 - November 2021 (im Dezember 21 erhielt ich mein Abschlusszeugnis).

Inhalte / Unterlagen:
Die Inhalte zu den Fächern aus meinem Studienplan waren sehr abwechslungsreich und informativ. Mir gefiel, dass es ein Mix aus schriftlichen Prüfungen, Projektarbeiten und Hausarbeiten war, wodurch mir das Lernen nicht schwer fiel. Vor jedem Semesterstart erhielt ich ein Paket mit allen Skripten, welche mir im Online-Campus zusätzlich auch als PDF zur Verfügung standen. In meinem ersten Semester hatten wir auch noch Seminartage vor Ort in Düsseldorf, deren Programm mir gut gefiel. Mein Highlight war eine Exkursion zur Deutschen Presseagentur in Düsseldorf (wurde von Herrn Prof. Bauer organisiert). Schade, dass dann Corona kam und solchen Programmpunkten einen Strich durch die Rechnung machte.

DozentInnen:
Alle DozentInnen verfügen über einen beachtlichen Lebenslauf und ihre Berufserfahrung zog sich deutlich durch die Inhalte. Ich fühlte mich professionell unterrichtet und fand die DozentInnen sehr sympathisch.

Lernplattform und Unterrichtsformen:
Der Online-Campus war sehr einfach strukturiert und ich hatte nicht einmal das Problem, dass ich mich nicht hätte einloggen können. Alles was man zum Studieren braucht, findet sich auf diesem Campus. Für jedes Unterrichtsfach gibt es Vorlesungs-Videos, Skripte, Übungsaufgaben und Live-Fragestunden bzw. virtuelle Seminartage, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten.

Prüfungen:
Für alle Prüfungen gibt es mehrere Termine während einem Semester, für die man sich anmelden kann. Ich habe mir immer zu Beginn des Semesters einen Plan festgelegt, wie ich mir die Fächer einteile. So habe ich jeden Monat ein Fach abgearbeitet, dafür gelernt und die Prüfung dazu absolviert (schriftlich, Hausarbeit oder Gruppenarbeit). Kümmert man sich zu Semesterbeginn darum, hat man auch keine Probleme, passende Termine zu bekommen. Ich fand es sehr angenehm, dass ich mir für jeden Monat ein Prüfungsfach legen konnte, sodass ich mich stets nur auf ein Fach konzentrieren musste. In meinem Bachelor-Studium an einer staatlichen Hochschule fanden alle Prüfungen geballt in einer Woche statt, das war grausam.

Preis-Leistungsverhältnis:
Die IST-Hochschule verlangt vergleichsmäßig ungefähr genauso viel wie andere Online-Hochschulen (z.B. Fresenius). Klar ist es ein ordentlicher Brocken, den man für das ganze Studium zahlt, allerdings habe ich mir allein durch meine Steuererklärungen ca. 3.500 Euro wieder zurückholen können. Und nach dem Abschluss kann man auch mehr Gehalt verlangen, was man auch sehen muss.

Betreuung Masterarbeit:
Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle auch die tolle Betreuung während der Masterarbeit. Mein Betreuer und Studiengangsleiter (Herr Prof. M. J. Bauer) war sehr engagiert, antwortete auf Nachfragemails binnen weniger Stunden, stand telefonisch auf Nachfrage zur Verfügung und erkundigte sich immer wieder nach dem aktuellen Stand der Arbeit und ob ich Fragen hätte. Dadurch, dass vorab das Thema, die Gliederung und das Ziel der Arbeit klar abgesprochen wurden, verlief ich mich auch nicht. Die Arbeit habe ich pünktlich und ohne großes Geheule abgeben können, was sehr für die Betreuung spricht. Vielen Dank an Prof. Bauer an dieser Stelle, machen Sie weiter so!

Sonstiges:
Da ich meinen Bachelor an einer staatlichen Hochschule abgeschlossen habe, war ich zunächst skeptisch, ob mich ein Fernstudium überzeugen würde. Doch die 2,5 Jahre und der Abschluss, die nun hinter mir liegen, lassen mich folgendes Fazit ziehen: Gerade, wenn man für die Miete arbeiten muss und sich flexibel weiterbilden möchte, ohne ständig zu einem Hörsaal fahren zu müssen, kann ich diese Studienform nur empfehlen. Als Corona ausbrach, war ich so froh, dass ich mich für ein Fernstudium entschieden habe. Das Management der Hochschule war vorbildlich! Sofort gab es zusätzliche Prüfungstermine und für schriftliche Prüfungen wurden Online-Prüfungsformate ausgearbeitet. Ich habe wirklich keinen Unterschied gespürt, lediglich die Präsenzseminare mussten ebenfalls virtuell durchgeführt werden. Der gesamte Studienablauf lief wie gewohnt weiter.
Die IST-Hochschule ist sehr gut organisiert, achtet auf Top-Fachpersonal und bietet wirklich abwechslungsreiche Inhalte.

Gesamtfazit:
Ich bin sehr froh, das Masterstudium absolviert zu haben und kann diesen Studiengang mit Herrn Prof. Bauer als Studiengangsleiter nur weiterempfehlen.
Helena
Geschrieben am 11.03.2022

Gutes, flexibles Studium

Mirco, 21.12.2021
Kommunikationsmanagement (M.A.)
Gutes Studium, bei welchem man sich seine Lernzeiten eigenständig und flexibel einteilen kann. Lerninhalte sind jederzeit an jedem Ort abrufbar. Dozenten sind engagiert und hilfsbereit. Studienorganisation ist strukturiert und übersichtlich. Wirklich rundum zufriedenstellend.
Mirco
Geschrieben am 21.12.2021