COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten
Jetzt informieren
Sicher studieren von zu Hause aus
Bei uns absolvieren Sie Ihr Fernstudium sicher und flexibel von zu Hause aus. So können Sie sich weiterhin ohne große Einschränkungen und Ansteckungsgefahr weiterbilden. Ihre Tutoren und die Studienberater stehen Ihnen dabei gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Nutzen Sie die freie Zeit für Ihre persönliche Weiterbildung. Wir freuen uns auf Sie!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Unser Fern-Studiengang "Medien- & Kommunikationsmanagement" mit dem Abschluss zum Bachelor of Arts richtet sich an Interessenten, die bei Rundfunkanstalten, Agenturen, Verlagen oder in der Unternehmenskommunikation tätig werden möchten. Darüber hinaus bietet er sich auch für Fachwirte an, um gezielt ihr Wissen über die Medien- und Kommunikationsbranche zu erweitern.

Weiterlesen
Wenn Sie wegen Corona in Kurzarbeit sind oder arbeitslos geworden sind: Geben Sie Ihren Traum vom Studium nicht auf und ergreifen Sie die Möglichkeit, 6 Monate kostenfrei und ohne Vertragsbindung in Ihrem Wunschstudiengang zu studieren.

Aktuelle Bewertungen

Vanessa , 23.11.2019 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Norine , 15.11.2019 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Pia , 18.10.2019 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Julia , 17.10.2019 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Sarah , 26.09.2019 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sabine Pandrock
Studienberatung
+49 (0)7371 9315-161
Mo-Do. 08.00 bis 18.00 Uhr
Fr. 08.00 bis 16.00 Uhr
www.mobile-university.de

Bildergalerie

Studiengangsdetails

Dauer
36 Monate
Gesamtkosten
13.968 € - 14.950 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Inhalte

Unternehmenskommunikation und Medienwirtschaft

  • Grundlagen der Medienwirtschaft
  • Mediengestaltung
  • Medienproduktion
  • Interne und externe Unternehmenskommunikation
  • New Media Management
  • Mediaplanung und -controlling
  • Internet- und Medienrecht und Datenschutz
  • PR Management

Wirtschaftswissenschaften und Management

  • Allgemeine Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsrecht
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Marketing
  • Projektmanagement
  • Aktuelle Entwicklungen im Marketing
  • Unternehmensführung

Persönliche Kompetenzen

  • Wissenschaftliches Arbeiten – Grundlagen
  • Selbstmanagement
  • Medienrhetorik und Textgestaltung
  • Wissenschaftliches Arbeiten – Vertiefung
  • Business in English
  • Kommunikation und Führung
  • Akquise und Verhandlungsführung

Vertiefungsmodule

  • 2 Module

Studienabschluss

  • Praxisprojekt
  • Bachelor-Thesis
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland
  • Ausreichende Englischkenntnisse
  • Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende Deutschkenntnisse
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Lernmethode
Fernstudium
Aufwand in Stunden
ca. 20 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Bachelor of Arts (B.A.) im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Standorte
Berlin, Calw, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Frankfurt am Main, Hamburg, Hamm, Hannover, Innsbruck, Köln, Künzelsau, Leipzig, Mannheim, München, Riedlingen, Stuttgart, Wertheim, Wien, Zell im Wiesental, Zürich
Anteil der Fernlehre
70% Online-Studium, 10% Kommunikation und 20% freiwillige Veranstaltungen
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Die Klausuren werden an acht Wochenenden mit jeweils sechs frei wählbaren Zeitfenstern angeboten – natürlich an allen 21 Standorten. Mit unserer bewährten Modulbox absolvieren Sie bis zu fünf Studienmodule parallel. Haben Sie eines davon erfolgreich abgeschlossen, können Sie ein Modul Ihrer Wahl nachziehen. Damit gibt es für Sie keine Semestergrenzen.

Zertifizierungen
AHPGS
ZEvA
ZFU
Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert
Hinweise

Studiengebühren: 388 Euro pro Monat über 36 Monate, 13.968 Euro gesamt

Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.mobile-university.de
Lernmethode
Fernstudium
Aufwand in Stunden
20 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Bachelor of Arts (B.A.) im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Standorte
Berlin, Calw, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Frankfurt am Main, Hamburg, Hamm, Hannover, Innsbruck, Köln, Künzelsau, Leipzig, Mannheim, München, Riedlingen, Stuttgart, Wertheim, Wien, Zell im Wiesental, Zürich
Anteil der Fernlehre
70% Online-Studium, 10% Kommunikation und 20% freiwillige Veranstaltungen
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Die Klausuren werden an acht Wochenenden mit jeweils sechs frei wählbaren Zeitfenstern angeboten – natürlich an allen 21 Standorten. Mit unserer bewährten Modulbox absolvieren Sie bis zu fünf Studienmodule parallel. Haben Sie eines davon erfolgreich abgeschlossen, können Sie ein Modul Ihrer Wahl nachziehen. Damit gibt es für Sie keine Semestergrenzen.

Zertifizierungen
AHPGS
ZEvA
ZFU
Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert
Hinweise

Studiengebühren: 299 Euro pro Monat über 50 Monate, 14.950 Euro gesamt

Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.mobile-university.de

Infos

Das anwendungsorientierte Fernstudium „Medien- und Kommunikationsmanagement“ (B.A.) behandelt wesentliche Themen und Zukunftstrends wie Crossmedia Publishing, Datenjournalismus, Internet der Dinge, Newsrooms, Industrie 4.0, Robotik, Programming und vielesmehr. So sind unsere Absolventen im Anschluss optimal auf die berufliche Praxis in der Medien-, PR- und Werbewirtschaft vorbereitet.

Quelle: SRH Fernhochschule 2020

Karriere, Perspektiven
  • Medienhäusern (Verlage, Fernsehen, Rundfunk)
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Institutionen und Verbänden
  • Digital Media- und Social Media-Organisationseinheiten
  • Vertriebsabteilungen (E-Business oder E-Commerce)
  • Event-, PR-, Internet- und Werbeagenturen.

Quelle: SRH Fernhochschule 2020

Lernplattform für Ihr Online-Studium

Alle Studieninhalte stehen Ihnen in gedruckter sowie über unseren E-Campus in digitaler Form zur Verfügung. Sie lernen multimedial mit didaktisch aufbereitetem Studienmaterial, interaktiven Podcasts und erklärenden Videos. Die Inhalte sind dabei speziellfür das effiziente Selbststudium neben dem Beruf konzipiert.

Quelle: SRH Fernhochschule 2020

Das Selbststudium wird von einer Vielzahl freiwilliger, begleitender Veranstaltungen unterstützt. Dazu zählen Live-Begleitveranstaltungen wie Kompakt-, Wochenend- oder Intensivseminare in den verschiedenen Studienzentren der Hochschule ebenso wie Online-Vorlesungen und Basis-A-Aufzeichnungen. Profitieren Sie darüber hinaus von vielfältigen Events in der Lehre wie Studientagen und -reisen, Career Days, Workshops, Praxis-Transfertagen und Kongressen. Dabei knüpfen Sie Kontakte, profitieren vom fachübergreifenden Austausch mit Experten und können zudem die Events als kompetenzorientierte Prüfungsform nutzen.

Quelle: SRH Fernhochschule 2020

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sabine Pandrock
Studienberatung
+49 (0)7371 9315-161
Mo-Do. 08.00 bis 18.00 Uhr
Fr. 08.00 bis 16.00 Uhr
www.mobile-university.de

Kostenloses Infomaterial

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.6
  • Studienmaterial
    4.2
  • Betreuung
    4.6
  • Online Campus
    4.4
  • Seminare
    4.1
  • Preis-/Leistung
    4.1
  • Digitales Lernen
    4.5
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.4

Von den 105 Bewertungen gehen 45 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 4
  • 69
  • 28
  • 3
  • 1
Seite 1 von 27

Wissen von Theorie erfolgreich in Praxis umgesetzt

Vanessa, 23.11.2019
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.3
Die Studieninhalte in diesem Studium haben mir sehr gefallen, da nicht nur auf Medieninhalte eingegangen wird, sondern auch das Thema Kommunikation (interne/externe Unternehmenskommunikation etc.) behandelt wird.
Beide Themengebiete konnte ich erfolgreich im Praxisprojekt sowie bei der Bachelor Thesis anwenden.
Bewertung lesen
Vanessa
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 23.11.2019

Ganz okay, wenn man nicht mehr erwartet

Laura, 15.11.2019
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
3.0
Es ist flexibel und recht einfach. Leider finde ich die Qualtiät der Studieninhalte auf einem sehr niedrigen Niveau. Man wird nicht unbedingt herausgefordert, teilweise sind die Inhalte veraltet (z.B. "Aktuelle Entwicklungen im Marketing" wurde vor mehreren Jahren verfasst). Die Klausuren sind ein Witz, teilweise wiederholen sich die gleichen 4/5 Fragen jahrelang. Man muss also nur die Lösungen auswendig lernen und gut ist. Der Onlinecampus ist nicht wirklich durchdacht, es ist schwierig z.B. die Prüfungsordnung zu finden. Immatrikulationsbescheinigungen müssen immer extra per Mail angefordert werden. Erst seit 2018 kann man endlich mal digital seine Hausarbeiten abgeben, eigentlich ein Witz, dass Präsenzunis das schon längst angeboten haben, bevor es die SRH FERNhochschule machte.

Es ist ein einfaches Studium, man erhält seinen Abschluss. Ich hab es durchgezogen, würde es aber nicht noch einmal machen und werde es nicht empfehlen. Ich freue mich auf einen Master an einer renommierten Uni und hoffe, dass ich dort wirklich gefordert werde!
Bewertung lesen
Laura
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Geschrieben am 15.11.2019

Tolle Uni, die zu empfehlen ist!

Norine, 15.11.2019
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.4
Die Studieninhalte sind sehr praxisnah. Die Präsenzveranstaltungen und Seminarfahrten unterstützen die theoretischen Kenntnisse. Die Professoren haben teils beeindruckende Lebensläufe und können so sehr gut die Theorie mit Praxis verbinden und das an die Studenten weitergeben.
Die Uni steht nicht still und entwickelt sich stetig weiter.
Bewertung lesen
Norine
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 15.11.2019

Spannendes Studium - zeitlich flexibel

Pia, 18.10.2019
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.4
Ich habe mit der SRH Fernhochschule ausschließlich positive Erfahrungen gemacht und bin seit 2017 stolze Absolventin dieser Fernhochschule.
Die Professoren waren stets erreichbar und haben mit wertvolle Tipps bzgl. Hausarbeiten oder meine BA-Thesis gegeben.
Man konnte aus verschiedenen Wahlmodul seine Schwerpunkte wählen.
Auch vom zeitlichen Aspekt war ich frei und konnte in dem Tempo, was für mich gepasst hat, studieren.
Ich kann die SRH Fernhochschule absolut weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Pia
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 18.10.2019
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020