COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten
Jetzt informieren
Sicher studieren von zu Hause aus
Bei uns absolvieren Sie Ihr Fernstudium sicher und flexibel von zu Hause aus. So können Sie sich weiterhin ohne große Einschränkungen und Ansteckungsgefahr weiterbilden. Ihre Tutoren und die Studienberater stehen Ihnen dabei gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Nutzen Sie die freie Zeit für Ihre persönliche Weiterbildung. Wir freuen uns auf Sie!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Unser Fern-Studiengang "Medien- & Kommunikationsmanagement" mit dem Abschluss zum Bachelor of Arts richtet sich an Interessenten, die bei Rundfunkanstalten, Agenturen, Verlagen oder in der Unternehmenskommunikation tätig werden möchten. Darüber hinaus bietet er sich auch für Fachwirte an, um gezielt ihr Wissen über die Medien- und Kommunikationsbranche zu erweitern.

Weiterlesen
Als Fernhochschule mit einem hohen Qualitätsanspruch stellen wir uns Ihrer Prüfung und bieten Ihnen an, unser Fernstudium vier Wochen lang unverbindlich zu testen. In dieser Zeit können Sie alle Leistungen in Anspruch nehmen.

Aktuelle Bewertungen

Katharina , 30.06.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Lena , 08.06.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Vanessa , 04.06.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Saskia , 02.06.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Sophie , 02.06.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sabine Pandrock
Studienberatung
+49 (0)7371 9315-161
Mo-Do. 08.00 bis 18.00 Uhr
Fr. 08.00 bis 16.00 Uhr
www.mobile-university.de

Bildergalerie

Studiengangsdetails

Dauer
36 Monate
Gesamtkosten
13.968 € - 14.950 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Inhalte

Unternehmenskommunikation und Medienwirtschaft

  • Grundlagen der Medienwirtschaft
  • Mediengestaltung
  • Medienproduktion
  • Interne und externe Unternehmenskommunikation
  • New Media Management
  • Mediaplanung und -controlling
  • Internet- und Medienrecht und Datenschutz
  • PR Management

Wirtschaftswissenschaften und Management

  • Allgemeine Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsrecht
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Marketing
  • Projektmanagement
  • Aktuelle Entwicklungen im Marketing
  • Unternehmensführung

Persönliche Kompetenzen

  • Wissenschaftliches Arbeiten – Grundlagen
  • Selbstmanagement
  • Medienrhetorik und Textgestaltung
  • Wissenschaftliches Arbeiten – Vertiefung
  • Business in English
  • Kommunikation und Führung
  • Akquise und Verhandlungsführung

Vertiefungsmodule

  • 2 Module

Studienabschluss

  • Praxisprojekt
  • Bachelor-Thesis
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland
  • Ausreichende Englischkenntnisse
  • Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende Deutschkenntnisse
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Lernmethode
Fernstudium
Aufwand in Stunden
ca. 20 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Bachelor of Arts (B.A.) im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Standorte
Berlin, Calw, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Frankfurt am Main, Hamburg, Hamm, Hannover, Innsbruck, Köln, Künzelsau, Leipzig, Mannheim, München, Riedlingen, Stuttgart, Wertheim, Wien, Zell im Wiesental, Zürich
Anteil der Fernlehre
70% Online-Studium, 10% Kommunikation und 20% freiwillige Veranstaltungen
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Die Klausuren werden an acht Wochenenden mit jeweils sechs frei wählbaren Zeitfenstern angeboten – natürlich an allen 21 Standorten. Mit unserer bewährten Modulbox absolvieren Sie bis zu fünf Studienmodule parallel. Haben Sie eines davon erfolgreich abgeschlossen, können Sie ein Modul Ihrer Wahl nachziehen. Damit gibt es für Sie keine Semestergrenzen.

Zertifizierungen
AHPGS
ZEvA
ZFU
Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert
Hinweise

Studiengebühren: 388 Euro pro Monat über 36 Monate, 13.968 Euro gesamt

Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.mobile-university.de
Lernmethode
Fernstudium
Aufwand in Stunden
20 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Bachelor of Arts (B.A.) im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Standorte
Berlin, Calw, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Frankfurt am Main, Hamburg, Hamm, Hannover, Innsbruck, Köln, Künzelsau, Leipzig, Mannheim, München, Riedlingen, Stuttgart, Wertheim, Wien, Zell im Wiesental, Zürich
Anteil der Fernlehre
70% Online-Studium, 10% Kommunikation und 20% freiwillige Veranstaltungen
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Die Klausuren werden an acht Wochenenden mit jeweils sechs frei wählbaren Zeitfenstern angeboten – natürlich an allen 21 Standorten. Mit unserer bewährten Modulbox absolvieren Sie bis zu fünf Studienmodule parallel. Haben Sie eines davon erfolgreich abgeschlossen, können Sie ein Modul Ihrer Wahl nachziehen. Damit gibt es für Sie keine Semestergrenzen.

Zertifizierungen
AHPGS
ZEvA
ZFU
Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert
Hinweise

Studiengebühren: 299 Euro pro Monat über 50 Monate, 14.950 Euro gesamt

Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.mobile-university.de

Infos

Das anwendungsorientierte Fernstudium „Medien- und Kommunikationsmanagement“ (B.A.) behandelt wesentliche Themen und Zukunftstrends wie Crossmedia Publishing, Datenjournalismus, Internet der Dinge, Newsrooms, Industrie 4.0, Robotik, Programming und vielesmehr. So sind unsere Absolventen im Anschluss optimal auf die berufliche Praxis in der Medien-, PR- und Werbewirtschaft vorbereitet.

Quelle: SRH Fernhochschule 2020

Karriere, Perspektiven
  • Medienhäusern (Verlage, Fernsehen, Rundfunk)
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Institutionen und Verbänden
  • Digital Media- und Social Media-Organisationseinheiten
  • Vertriebsabteilungen (E-Business oder E-Commerce)
  • Event-, PR-, Internet- und Werbeagenturen.

Quelle: SRH Fernhochschule 2020

Lernplattform für Ihr Online-Studium

Alle Studieninhalte stehen Ihnen in gedruckter sowie über unseren E-Campus in digitaler Form zur Verfügung. Sie lernen multimedial mit didaktisch aufbereitetem Studienmaterial, interaktiven Podcasts und erklärenden Videos. Die Inhalte sind dabei speziellfür das effiziente Selbststudium neben dem Beruf konzipiert.

Quelle: SRH Fernhochschule 2020

Das Selbststudium wird von einer Vielzahl freiwilliger, begleitender Veranstaltungen unterstützt. Dazu zählen Live-Begleitveranstaltungen wie Kompakt-, Wochenend- oder Intensivseminare in den verschiedenen Studienzentren der Hochschule ebenso wie Online-Vorlesungen und Basis-A-Aufzeichnungen. Profitieren Sie darüber hinaus von vielfältigen Events in der Lehre wie Studientagen und -reisen, Career Days, Workshops, Praxis-Transfertagen und Kongressen. Dabei knüpfen Sie Kontakte, profitieren vom fachübergreifenden Austausch mit Experten und können zudem die Events als kompetenzorientierte Prüfungsform nutzen.

Quelle: SRH Fernhochschule 2020

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sabine Pandrock
Studienberatung
+49 (0)7371 9315-161
Mo-Do. 08.00 bis 18.00 Uhr
Fr. 08.00 bis 16.00 Uhr
www.mobile-university.de

Kostenloses Infomaterial

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.6
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.5
  • Online Campus
    4.5
  • Seminare
    4.2
  • Preis-/Leistung
    4.1
  • Digitales Lernen
    4.4
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 117 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 7
  • 42
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 30

Flexibles Studium, ganz nach deinen Bedürfnissen

Katharina, 30.06.2020
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.3
Der größte Vorteil der SRH Fernhochschule ist die Flexibilität. Perfekt um neben dem Beruf sich weiterzubilden. Online Vorlesungen sind gut, es könnten aber noch mehr zur Verfügung stehen. Online Plattformen sind gut und auch die Vernetzung zu anderen Studienteilnehmern ist gut möglich.
Bewertung lesen
Katharina
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 30.06.2020

Studieren in meiner eigenen Geschwindigkeit

Lena, 08.06.2020
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
5.0
Toll, dass das Studium so flexibel auf persönliche und private Anforderungen passen und man sich immer gut betreut gefühlt hat. Lerninhalte sind immer ansprechend und verständlich dargestellt. Das Lernen fällt einem einfach dadurch. Flexible Gestaltung des Studiums während der Arbeit ist ein weiterer Pluspunkt.
Ich würde jedem die SRH Fernhochschule weiterempfehlen. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben hier!
Bewertung lesen
Lena
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 08.06.2020

Erfahrungen in meinem Studium an der SRH

Vanessa, 04.06.2020
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
3.9
Ich habe zuvor bereits privat dasselbe Fach studiert, jedoch aus Kostengründen und aufgrund meiner Selbstständigkeit seit letztem Jahr zu einem Fernstudium gewechselt. Es ist wirklich sehr flexibel, auch wenn ich dazu neige, phasenweise wirklich kaum etwas für die Uni zu lernen, da kein "Druck" da ist. Ich habe schon ein Seminar in Rechnungswesen mitgemacht, einem Modul, was ich sonst für "unmachbar" gehalten habe und wovor ich Angst habe. Es war eine nette Erfahrung über diesen Weg auch mal Mitstudenten kennenzulernen.
Bewertung lesen
Vanessa
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 04.06.2020

Flexibles Studium in allen Hinsichten

Saskia, 02.06.2020
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
3.9
Das Studium ist durch die flexiblen Abgabetermine und zahlreichen Klausurtermine auch im Rahmen eines Vollzeitjobs machbar. Die einzelnen Module in dem Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement beziehen sich auf aktuelle Themen und sind somit praxisnah. Ich finde es super, dass man innerhalb des Studiums den Schwerpunkt in verschiedenste Richtungen setzen kann - da ist für jeden etwas dabei. Insgesamt würde ich das Studium weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Saskia
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Geschrieben am 02.06.2020
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020