COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten
Jetzt informieren
Sicher studieren von zu Hause aus
Bei uns absolvieren Sie Ihr Fernstudium sicher und flexibel von zu Hause aus. So können Sie sich weiterhin ohne große Einschränkungen und Ansteckungsgefahr weiterbilden. Ihre Tutoren und die Studienberater stehen Ihnen dabei gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Nutzen Sie die freie Zeit für Ihre persönliche Weiterbildung. Wir freuen uns auf Sie!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Unser Fern-Studiengang "Medien- & Kommunikationsmanagement" mit dem Abschluss zum Bachelor of Arts richtet sich an Interessenten, die bei Rundfunkanstalten, Agenturen, Verlagen oder in der Unternehmenskommunikation tätig werden möchten. Darüber hinaus bietet er sich auch für Fachwirte an, um gezielt ihr Wissen über die Medien- und Kommunikationsbranche zu erweitern.

Weiterlesen
Als Fernhochschule mit einem hohen Qualitätsanspruch stellen wir uns Ihrer Prüfung und bieten Ihnen an, unser Fernstudium vier Wochen lang unverbindlich zu testen. In dieser Zeit können Sie alle Leistungen in Anspruch nehmen.

Aktuelle Bewertungen

Eileen , 19.10.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Julia , 14.10.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Irina , 13.10.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Jessica , 05.10.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Celine , 01.10.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sabine Pandrock
Studienberatung
+49 (0)7371 9315-161
Mo-Do. 08.00 bis 18.00 Uhr
Fr. 08.00 bis 16.00 Uhr
www.mobile-university.de

Bildergalerie

Studiengangsdetails

Dauer
36 - 50 Monate
Gesamtkosten
13.968 € - 14.950 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Inhalte

Unternehmenskommunikation und Medienwirtschaft

  • Grundlagen der Medienwirtschaft
  • Mediengestaltung
  • Medienproduktion
  • Interne und externe Unternehmenskommunikation
  • New Media Management
  • Mediaplanung und -controlling
  • Internet- und Medienrecht und Datenschutz
  • PR Management

Wirtschaftswissenschaften und Management

  • Wirtschaftsrecht
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Marketing
  • Projektmanagement
  • Personal und Organisation
  • Werbung und Konsum

Persönliche Kompetenzen

  • Selbstmanagement
  • Medienrhetorik und Textgestaltung
  • Wissenschaftliches Arbeiten – Vertiefung
  • Business in English
  • Kommunikation und Führung

Vertiefungsmodule

  • 2 Module

Studienabschluss

  • Praxisprojekt
  • Bachelor-Thesis
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland
  • Ausreichende Englischkenntnisse
  • Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende Deutschkenntnisse
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Lernmethode
Fernstudium
Aufwand in Stunden
ca. 20 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Bachelor of Arts (B.A.) im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Standorte
Berlin, Calw, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Frankfurt am Main, Hamburg, Hamm, Hannover, Innsbruck, Köln, Künzelsau, Leipzig, Mannheim, München, Riedlingen, Stuttgart, Wertheim, Wien, Zell im Wiesental, Zürich
Anteil der Fernlehre
70% Online-Studium, 20% freiwillige Veranstaltungen, 10% Kommunikation
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Die Klausuren werden an acht Wochenenden mit jeweils sechs frei wählbaren Zeitfenstern angeboten – natürlich an allen 21 Standorten. Mit unserer bewährten Modulbox absolvieren Sie bis zu fünf Studienmodule parallel. Haben Sie eines davon erfolgreich abgeschlossen, können Sie ein Modul Ihrer Wahl nachziehen. Damit gibt es für Sie keine Semestergrenzen.

Zertifizierungen
AHPGS
ZEvA
ZFU
Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert
Hochschule als Institution
Hinweise

Studiengebühren: 388 Euro pro Monat über 36 Monate, 13.968 Euro gesamt

Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.mobile-university.de
Lernmethode
Fernstudium
Aufwand in Stunden
20 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Bachelor of Arts (B.A.) im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Standorte
Berlin, Calw, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Frankfurt am Main, Hamburg, Hamm, Hannover, Innsbruck, Köln, Künzelsau, Leipzig, Mannheim, München, Riedlingen, Stuttgart, Wertheim, Wien, Zell im Wiesental, Zürich
Anteil der Fernlehre
70% Online-Studium, 20% freiwillige Veranstaltungen, 10% Kommunikation
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Die Klausuren werden an acht Wochenenden mit jeweils sechs frei wählbaren Zeitfenstern angeboten – natürlich an allen 21 Standorten. Mit unserer bewährten Modulbox absolvieren Sie bis zu fünf Studienmodule parallel. Haben Sie eines davon erfolgreich abgeschlossen, können Sie ein Modul Ihrer Wahl nachziehen. Damit gibt es für Sie keine Semestergrenzen.

Zertifizierungen
AHPGS
ZEvA
ZFU
Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert
Hochschule als Institution
Hinweise

Studiengebühren: 299 Euro pro Monat über 50 Monate, 14.950 Euro gesamt

Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.mobile-university.de

Infos

Das anwendungsorientierte Fernstudium „Medien- und Kommunikationsmanagement“ (B.A.) behandelt wesentliche Themen und Zukunftstrends wie Crossmedia Publishing, Datenjournalismus, Internet der Dinge, Newsrooms, Industrie 4.0, Robotik, Programming und vielesmehr. So sind unsere Absolventen im Anschluss optimal auf die berufliche Praxis in der Medien-, PR- und Werbewirtschaft vorbereitet.

Quelle: SRH Fernhochschule 2020

Karriere, Perspektiven

Schaffen Sie sich eine gute Grundlage für Ihren Berufseinstieg, Ihren weiteren Karriereweg oder einen Jobwechsel. Gefragt sind kompetente Fach- und Führungskräfte, die Themen jeder Art erschließen und nach innen und außen auf allen Kommunikationskanälen wirkungsvoll präsentieren können. Damit ergeben sich für Sie attraktive Karriereperspektiven in:

  • Digitalisierung und Interaction Design,
  • Digital Media- und Social Media-Organisationseinheiten,
  • Event-, PR-, Internet- und Werbeagenturen,
  • Kultur- und Kreativwirtschaft,
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Institutionen und Verbänden,
  • Medienhäusern (Verlage, Fernsehen, Rundfunk),
  • Online-Journalismus sowie
  • Vertriebsabteilungen (E-Business oder E-Commerce).

Quelle: SRH Fernhochschule 2020

Lernplattform für Ihr Online-Studium

Alle Studieninhalte stehen Ihnen in gedruckter sowie über unseren E-Campus in digitaler Form zur Verfügung. Sie lernen multimedial mit didaktisch aufbereitetem Studienmaterial, interaktiven Podcasts und erklärenden Videos. Die Inhalte sind dabei speziell für das effiziente Selbststudium neben dem Beruf konzipiert.

Quelle: SRH Fernhochschule 2020

Das Selbststudium wird von einer Vielzahl freiwilliger, begleitender Veranstaltungen unterstützt. Dazu zählen Live-Begleitveranstaltungen wie Kompakt-, Wochenend- oder Intensivseminare in den verschiedenen Studienzentren der Hochschule ebenso wie Online-Vorlesungen und Basis-A-Aufzeichnungen. Profitieren Sie darüber hinaus von vielfältigen Events in der Lehre wie Studientagen und -reisen, Career Days, Workshops, Praxis-Transfertagen und Kongressen. Dabei knüpfen Sie Kontakte, profitieren vom fachübergreifenden Austausch mit Experten und können zudem die Events als kompetenzorientierte Prüfungsform nutzen.

Quelle: SRH Fernhochschule 2020

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sabine Pandrock
Studienberatung
+49 (0)7371 9315-161
Mo-Do. 08.00 bis 18.00 Uhr
Fr. 08.00 bis 16.00 Uhr
www.mobile-university.de

Kostenloses Infomaterial

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.5
  • Online Campus
    4.4
  • Seminare
    4.1
  • Preis-/Leistung
    4.1
  • Digitales Lernen
    4.4
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 8
  • 45
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1
Seite 1 von 31

Studium mit viel Potenzial für die Zukunft

Eileen, 19.10.2020
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.8
An dem Studiebgang gefällt mir, dass ich in viele Themenbereiche reinschauen kann und meine vorherige betrieblich Ausbildung anrechnen lassen könnte. Man fühlt sich gut betreut und kann sich sehen Zeit selbst einteilen und fühlt sich nicht unter Druck.
Bewertung lesen
Eileen
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 19.10.2020

Maximale Flexibilität im Studium!

Julia, 14.10.2020
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
5.0
Ich studiere mittlerweile im 4. Semester an der SRH Fernhochschule und bin nach wie vor rundum zufrieden mit meinem Studium. Die Module sind ausnahmslos sehr gut und verständlich aufbereitet. Die verschiedenen Prüfungsformen (Klausuren, Einsendeaufgaben, Hausarbeiten,Fallstudien) bringen viel Abwechslung ins Studium - die Themen orientieren sich dabei immer am Zahn der Zeit. Am besten gefällt mir an meinem Fernstudium die hohe Flexibilität in allen Hinsichten. Ich würde mich immer wieder für ein Studium an der SRH entscheiden!
Bewertung lesen
Julia
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Geschrieben am 14.10.2020

Super eCampus und tolle Mitarbeiter

Irina, 13.10.2020
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.4
Ich mag besonders den benutzerfreundlichen und ansprechenden eCampus. Man findet schnell wonach man sucht und wenn nicht, helfen die Mitarbeiter der SRH sehr gerne weiter. Allgemein sehr nette und zuverlässige Betreuung. Wenn man Hilfe benötigt, wird sich sofort gekümmert.
Bewertung lesen
Irina
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 13.10.2020

Flexibles Studium mit aktuellen Inhalten

Jessica, 05.10.2020
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
3.5
Änderung mit den Klausuren ist leider suboptimal. Hätten den Studenten für den Preis die Entscheidung lassen sollen. Inhalte aktuell, Material okay, Online Bibliotheken mäßig, Betreuung semi. Korrekturen sind je nach Korrektor sehr unterschiedlich, was die Nachvollziehbarkeit schwieriger macht.
Bewertung lesen
Jessica
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 05.10.2020
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020