Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Der Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement der SRH Fernhochschule befähigt Sie vielfältige Aufgaben der Unternehmenskommunikation, Medienentwicklung und Werbung sowie des Marketings in Unternehmen und Organisationen au...

Weiterlesen
Als Fernhochschule mit einem hohen Qualitätsanspruch stellen wir uns Ihrer Prüfung und bieten Ihnen an, unser Fernstudium vier Wochen lang unverbindlich zu testen. In dieser Zeit können Sie alle Leistungen in Anspruch nehmen.

Aktuelle Bewertungen

Keno , 26.11.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Rosa , 23.10.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Michaela , 14.10.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Stefan , 06.10.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Melanie , 06.10.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sabine Pandrock
Studienberatung
+49 (0)7371 9315-161
Mo-Do. 08.00 bis 18.00 Uhr
Fr. 08.00 bis 16.00 Uhr
www.mobile-university.de

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Fernstudium

Dauer
36 Monate
Gesamtkosten
13.968 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Abschluss zum Bachelor of Arts (B.A.) im Studiengang " Medien- und Kommunikationsmanagement "
Inhalte

Sie kombinieren betriebswirtschaftliche und kommunikative Inhalte.

Neben branchenbezogenen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen erwerben Sie wissenschaftliche Qualifikationen, Selbstmanagement- und Führungsqualitäten sowie persönliche Kompetenzen. Dabei begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zur Tätigkeit an der Schnittstelle von Management und Kommunikation.

Im Rahmen des Theorie-Praxis-Transfers entwickeln und gestalten Sie bereits im Studium praxisnahe Werke wie Internetauftritte, Videos, Apps und Blogs aktiv mit. Auch die Teilnahme an Fachveranstaltungen wie dem Digital Media Workshop hilft Ihnen, die Inhalte anwendungsorientiert zu erlernen.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland
  • Ausreichende Englischkenntnisse
Lernmethode
Fernstudium
Studieninhalte der Variante
Sie können das Studium an unserer Hochschule frei nach Ihren Wünschen gestalten: Berufsbegleitend, parallel zur Ausbildung oder als Alternative zu einem Präsenzstudium.
Aufwand in Stunden
ca. 20 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Creditpoints
180
Standorte
Berlin, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Frankfurt am Main, Fürth, Hamburg, Hamm, Hannover, Innsbruck, Köln, Künzelsau, Leipzig, Leverkusen, Mannheim, München, Riedlingen, Stuttgart, Wertheim, Wien, Zell im Wiesental, Zürich
Anteil der Fernlehre
100% Online-Studium, 20% freiwillige Veranstaltungen
Präsenzphase
Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).
Zertifizierungen
AHPGS
ZEvA
ZFU
Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert
Hochschule als Institution
Hinweise

Studiengebühren: 388 Euro pro Monat über 36 Monate, 13.968 Euro gesamt

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Als Medien- und Kommunikationsmanager stellen Sie sich den Herausforderungen einer dynamischen Branche. Ihr Studium bereitet Sie auf Aufgaben der Unternehmenskommunikation, Medienentwicklung und Werbung sowie des Marketings vor. Diese definieren und passen Sie im Laufe Ihres Berufslebens immer wieder neu an die sich verändernde Medienlandschaft an. Mit Ihrem Abschluss schaffen Sie eine gute Grundlage für Ihren Berufseinstieg, den weiteren Karriereweg oder einen Jobwechsel.

Quelle: SRH Fernhochschule 2021

Mit unserem Mobile-Learning-Konzept studieren Sie immer effizient. Egal, was Sie gerade tun oder wo Sie sind. In unserem E-Campus können Sie alle Lerninhalte, digitale Tools und Online-Bibliotheken nutzen. Rund um die Uhr und weltweit.

Quelle: SRH Fernhochschule 2021

Innerhalb des Studiums können Sie sich als Expertin bzw. Experte in unterschiedlichen Anwendungsbereichen spezialisieren. Dazu wählen Sie eine der sechs Spezialisierungsrichtungen: zu Ihnen zählen beispielsweise Kommunikation, Künstliche Intelligenz und Web oder Online-Journalismus.

Quelle: SRH Fernhochschule 2021

Mit unserem Flex-Modell bestimmen Sie, welche monatlichen Studiengebühren am besten zu Ihrer persönlichen Situation passen. Ob Sie Flex 1 oder Flex 2 wählen – die Studiendauer und die volle Leistung bis zu 72 Monate sind in beiden Fällen gleich.

  • Flex 1: 388 Euro pro Monat über 36 Monate, 13.968 Euro gesamt
  • Flex 2: 299 Euro pro Monat über 50 Monate, 14.950 Euro gesamt

Quelle: SRH Fernhochschule 2021

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sabine Pandrock
Studienberatung
+49 (0)7371 9315-161
Mo-Do. 08.00 bis 18.00 Uhr
Fr. 08.00 bis 16.00 Uhr
www.mobile-university.de

Kostenloses Infomaterial

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.3
  • Online Campus
    4.4
  • Seminare
    4.1
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.4
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 92 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 166 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 12
  • 61
  • 17
  • 2 Sterne
    0
  • 2
Seite 1 von 42

Uni mit großer Auswahlmöglichkeit

Keno, 26.11.2021
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
3.5
Das Studium läuft meist allein und Kommiltonen muss man sich im Forum zusammensuchen.
Es gibt nur einzelne Videos zu Themen oder Vorlesungen.
Eigentlich findet alles mit dem Fernbrief statt und weitere Materialien werden selten benutzt.

Sehr schade ist, dass es 700€ kostet, wenn man sein Studium wechseln möchte.
ich bin im ersten Semester, habe keine Prüfungen abgeschlossen oder kann mir etwas anderes anrechnen lassen, und der neue Studiengang hätte drei gleiche Module von fünf, aber selbst dann kostet der Wechsel 700€, was aus meinen Augen sehr unverständlich ist.

Außerdem gab es auch eine Cyber-Attacke an der Hochschule, wodurch die ganze Studienorganisation in den ersten zwei Monaten fehlte. Es gab keine direkte Möglichkeit sich Immatrikulationsbescheinigungen runterzuladen oder sich für Events einzuschreiben. Man musste sich dann immer per Mail an den Ansprechpartner wenden.
Bewertung lesen
Keno
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 26.11.2021

Studium & Vollzeitjob? Das geht!

Rosa, 23.10.2021
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.5
Die SRH Fernhochschule bietet durch ihr flexibles System jede Menge Möglichkeiten. So ist es mir möglich, neben einer Vollzeitstelle trotz dessen zu studieren. Der online Campus ist super übersichtlich und bei Fragen hat man immer eine*n Ansprechparter*in.
Bewertung lesen
Rosa
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 23.10.2021

Studium und Arbeit im Tandem leicht gemacht

Michaela, 14.10.2021
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.8
Meine Erfahrungen mit der SRH sind durchgehend positiv. Von der schnellen Einschreibung, der schnellen und guten Betreuung und dem qualitativ hochwertigen Lernmaterial - alles ist gut durchdacht und in der heutigen Zeit zudem super flexibel und digital, was das Studieren ungemein vereinfacht. Man hat wirklich Freude am Studieren und durch die Flexibilität ist das Studium gut mit der Arbeit kombinierbar. Auch während der Coronakrise wurde schnell an einer alternativen Lösung zu Präsenzklausuren gearbeitet, um den Fortschritt der Studierenden zu gewährleisten.
Zudem können Themenschwerpunkte innerhalb des Studiums gewählt werden, wodurch eine vergleichsweise hohe Individualisierung eines Studiengangs möglich gemacht wird.
Ganz klare Weiterempfehlung!
Bewertung lesen
Michaela
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 14.10.2021

Gute Betreuung, top Studienmaterial

Stefan, 06.10.2021
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.5
Das Material ist super, professionell und sehr lehrreich. Besonders gut ist auch die Flexibilität, mit der es möglich ist, Module abzuschließen. Die Betreuung durch die Professoren und Professorinnen ist ebenfalls sehr gut (schnell und professionell). Volle Empfehlung 
Bewertung lesen
Stefan
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 06.10.2021
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2021