Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

  • Testphase
    4 Wochen
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Deutschlandstipendium
    • Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählte Olympiastützpunkte

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Die Veränderungen in der Medienwirtschaft weisen eine überdurchschnittlich hohe Dynamik auf. Digitale Technologien sind hierbei die Wachstumstreiber. Auch die Anforderungen an die Unternehmenskommunikation haben sich im Zuge dieser Entwicklung deutlich verändert.

Gefragt sind kompetente Fach- und Führungskräfte mit einer praxisbezogenen wissenschaftlichen Ausbildung, die für eine wirkungsvolle Unternehmenskommunikation nach innen und außen auf allen Kanälen sorgen. Das Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement eröffnet hierfür hervorragende Karriereperspektiven.

Weiterlesen
Überzeugen Sie sich von unserem modernen eCampus mit seinen kostenlos integrierten Tools wie Citavi, Ebsco, Wiso und Statista.

Kostenloses Infomaterial

Kontakt

Aktuelle Bewertungen

Selina , 17.05.2017 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Iris , 17.05.2017 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Sabrina , 17.05.2017 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Selina , 10.04.2017 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Frieda , 07.04.2017 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Bildergalerie

Studiengangdetails

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Alternativ: Berufliche Qualifikation plus berufliche Fortbildung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg
  • Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende Deutschkenntnisse
Inhalte

Unternehmenskommunikation und Medienwirtschaft

  • Grundlagen der Medienwirtschaft
  • Mediengestaltung
  • Medienproduktion
  • Interne und externe Unternehmenskommunikation
  • New Media Management
  • Mediaplanung und -controlling
  • Internet- und Medienrecht und Datenschutz
  • PR Management

Wirtschaftswissenschaften und Management

  • Allgemeine Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsrecht
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Marketing
  • Projektmanagement
  • Aktuelle Entwicklungen im Marketing
  • Unternehmensführung

Persönliche Kompetenzen

  • Wissenschaftliches Arbeiten – Grundlagen
  • Selbstmanagement
  • Medienrhetorik und Textgestaltung
  • Wissenschaftliches Arbeiten – Vertiefung
  • Business in English
  • Kommunikation und Führung
  • Akquise und Verhandlungsführung

Vertiefungsmodule

  • 2 Module
  • Studienabschluss
  • Praxisprojekt
  • Bachelor-Thesis

Fernstudium

Dauer
36 Monate
Aufwand in Stunden
ca. 20 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Gesamtkosten
13.608 €
Creditpoints
180
Studieninhalte der Variante

Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Bachelor of Arts (B.A.) im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement.

Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Berlin, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Hamburg, Hannover, Heidelberg, Köln, München, Riedlingen, Stuttgart, Zell im Wiesental
Anteil der Fernlehre
80%
Präsenzphase

Der Lernerfolg wird durch eine Vielzahl von begleitenden Veranstaltungen unterstützt, unter anderem durch Präsenzveranstaltungen an den Studienzentren der Hochschule, Online-Seminare und Online-Übungen, die abends am heimischen Rechner oder unterwegs auf dem Tablet verfolgt werden können sowie durch Vorlesungsaufzeichnungen und eLearning-Einheiten, die jederzeit im eCampus abzurufen sind.

Zertifizierungen
AHPGS
ZEvA
ZFU
Wissenschaftsrat
Studieren Sie multimedial

Das Mobile Learning-Konzept ermöglicht ein zeitgemäßes Online-Studium. Die Studienunterlagen werden digital für mobile Endgeräte bereitgestellt. Die Studierenden erwarten multimedial aufbereitete Inhalte bestehend aus Studientexten im lesefreundlichen ePub-Format, Audio- und Videodateien sowie interaktiven Übungen auf dem modernen Online-Campus.

Digitale Tools und Online-Bibliotheken, die im eCampus kostenlos integriert sind, erleichtern das Studium: Office 365, Citavi, Ebsco, Wiso, Statista.

Quelle: SRH Fernhochschule 2017

Studieren Sie flexibel

Das flexible Fernstudien-Modell der Mobile University lässt sich individuell in jeden Alltag integrieren und ermöglicht einen jederzeitigen Studienstart. Das effiziente und innovative Lehr- und Lernkonzept ist eine Kombination aus angeleitetem Selbststudium, begleitenden Präsenzveranstaltungen sowie eLearning-Einheiten und Betreuung auf dem hochschuleigenen eCampus. Die Studierenden profitieren vom hohen Praxisbezug, dem umfänglichen Service sowie den Studiengebühren zum Fixpreis.

Quelle: SRH Fernhochschule 2017

Online-Infoveranstaltungen

Sie möchten sich über die SRH Fernhochschule und den Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement bei einem Infoabend informieren? Die Mobile University bietet regelmäßig Online-Infoveranstaltungen an. Prof. Dr. Hermanni stellt den Studiengang persönlich vor und beantwortet Fragen per Live-Chat. In der Regel gibt es eine Abendveranstaltung pro Monat. Eine kostenfreie Anmeldung ist über das Anmeldeformular möglich. Den Zugangslink mit Hinweisen zum Ablauf erhalten Sie per E-Mail.

Quelle: SRH Fernhochschule 2017

Qualitätsführer im Fernstudium

Sie studieren mit nachgewiesener Qualität: institutionelle Akkreditierung, staatliche Anerkennung und fachliche Zertifizierung. Wir scheuen keinen Vergleich, stellen uns jeder Prüfung. Ob Studienmaterialien, Service, Online-Campus oder Lehre, ein hoher Qualitätsstandard ist verpflichtend. Denn Ihre Zufriedenheit ist unser Maßstab. Unsere Professoren – allesamt Experten auf ihrem Fachgebiet mit langjähriger Praxiserfahrung – vermitteln Ihnen neben theoretischem Wissen praxisrelevante Kenntnisse.

Quelle: SRH Fernhochschule 2017

Videogalerie

Kontakt

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sabine Pandrock
Studienberatung
+49 (0)7371 9315161

Kostenloses Infomaterial

Kontakt

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    3.9
  • Preis-/Leistung
    3.7
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 60 Bewertungen gehen 21 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 33
  • 22
  • 3
  • 1
Seite 1 von 6

Viel Selbstdisziplin durch hohe Flexibilität

Selina, 17.05.2017
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.4

Meine Erfahrungen mit der SRH Fernhochschule sind bisher sehr positiv. Der Kontakt zu Betreuern ist einfach und sehr schnell. Der ECampus ist übersichtlich gestaltet und mit extra Features wie Office 365 und Zugängen zu WISO, EBSCO STATISTA wirklich super.

Bewertung lesen
Selina
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 17.05.2017

Eigenständiges Lernen durch mobile Lösungen

Iris, 17.05.2017
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.3

Durch das IPad hatte man seine Studieninhalte immer bei sich und konnte so bequem von überall und auch mal eben zwischen durch lernen.
Auf Noten, Termine und kurse hatte man immer und überall Zugriff.
Die Dozenten hatten immer ein Ohr für uns und Veranstaltungen fanden auch bei geringer Teilnahme statt.

Bewertung lesen
Iris
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 17.05.2017

Überall und jederzeit möglich

Sabrina, 17.05.2017
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.3

Das Fernstudium an der SRH Riedlingen ist jederzeit und von überall möglich. Auch die Flexibilität ist einmalig, denn die Module sind variabel belegbar. So kann man sich sein Studium so legen, wie es am besten passt. Klausuren, Einsendeaufgaben oder Hausarbeiten sind vielfältige Möglichkeiten die Module abzuschließen.

Bewertung lesen
Sabrina
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.05.2017

Tolle Betreuung

Selina, 10.04.2017
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.3

Ich schätze an der SRH die tolle Betreuung sowohl von Seitens der Verwaltung als auch Professoren. Auf Anfragen per Mail wird schnell reagiert, auch der telefonische Kontakt ist einfach und unkompliziert.
Die Organisation vor Ort bei Präsenzen und Klausuren ist sehr gut.

Bewertung lesen
Selina
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 10.04.2017

Sehr zufrieden

Frieda, 07.04.2017
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.3

Ich studiere noch nicht sehr lange, jedoch bin ich bisher sehr glücklich mit meiner Wahl. Die Betreuung ist super und man fühlt sich extrem gut aufgehoben. Der Studiengang ist sehr interessant und ich kann damit in der Firma, in der ich arbeite, später sehr viel anfangen.

Bewertung lesen
Frieda
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 07.04.2017

Interessante Studieninhalte, maximale Flexibilität

Sabrina, 03.04.2017
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.3

Das Studium ist in drei Kompetenzfelder aufgeteilt: Unternehmenskommunikation und Medienwirtschaft, Wirtschaftswissenschaften und Management sowie Persönliche Kompetenzen. Dadurch werden viele Inhalte aus dem Medienbereich abgedeckt. Die Inhalte selbst (Studienbriefe, Präsenzen) sind praxisnah, sodass ich vieles im Alltag bereits verwenden konnte. Zudem kommen auch die Professoren/Dozenten aus der Praxis und stehen bei Fragen immer zur Verfügung. Dadurch fühle ich mich stets gut betreut.

Die Präsenzen finden oft im kleinen Kreis statt, wodurch die Inhalte optimal vermittelt werden können. Die Studienbriefe können gut und selbstständig durchgearbeitet werden, könnten an der einen oder anderen Stelle jedoch aktueller sein. Dies ist wohl vor allem den schnellen Entwicklungen im Medienbereich geschuldet. Ergänzend gibt es hilfreiche Aufzeichnungen von Online-Vorlesungen, Folien der Präsenzen und Literaturempfehlungen. Wünschenswert wären mehr Online-Veranstaltungen, da viele Präsenzen oft nur mit einer langen Anreise zu erreichen sind.

Prüfungen laufen unkompliziert und transparent ab. Zwei der fünf Prüfungen sind Hausarbeiten/Einsendeaufgaben etc., wodurch man ideal auf die Bachelor-Thesis vorbereitet wird.

Insgesamt kann das Studium individuell und flexibel gestaltet werden, was besonders für mich als Berufstätige wichtig ist. Module sowie Prüfungen können semesterlos selbst geplant und auch die Regelstudienzeit kann kostenfrei verlängert werden.

Man merkt auf jeden Fall, dass das Geld, dass wir Studenten in unser Studium und die Hochschule investieren, verwendet und in Form von Neuerungen an uns zurückgegeben wird (z. B. Literaturverwaltungssoftware, neuer eCampus etc.).

Bewertung lesen
Sabrina
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 03.04.2017

Betreuung super, Material könnte besser sein!

Jeanette, 11.02.2017
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
3.7

Bisher wurde ich sehr gut betreut und habe immer schnell eine Antwort auf meine Fragen erhalten. Auch die Anmeldung zu Klausuren und Veranstaltungen klappt wunderbar über den Onlin Campus. Dass es zwei verschiedene gibt, finde ich eher unpraktisch. Die Module gefallen mir, aber das Material könnte noch besser und ansprechender gestaltet werden (mehr Bilder aus der Praxis, kurze Erklärvideos). Außerdem sind manchmal Rechtschreibfehler u.ä. drin, da erwarte ich für den monatlichen Preis etwas mehr.

Bewertung lesen
Jeanette
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 11.02.2017

Studieren im eigenen Tempo

Irina, 11.02.2017
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.2

Die Lehrkräfte erachte ich als sehr kompetent und hilfsbereit. Es gibt viele Onine-Vorlesungen, die aufgezeichnet werden, sodass man sie sich auch im Nachhinein noch ansehen kann. Zusätzlich besteht in bestimmten Modulen die Möglichkeit Präsenzveranstaltungen zu besuchen, bei denen man Kommilitonen und Dozenten kennenlernt und Fragen direkt klären kann. Im MuK Studiengang besteht die Möglichkeit anstatt einer umfangreichen Hausarbeit, ein praktisches Projekt wie z.B. einen Blog, eine Website, eine App, einen Film usw. zu erstellen und sich dies dann benoten zu lassen.
Tolle Option!

Bewertung lesen
Irina
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 11.02.2017

Praxisnah und Flexibilität

Lisa, 10.02.2017
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
3.6

Die Themen der Module sind sehr aktuell und praxisnah.
Sehr gut ist die flexible Studiengestaltung - durch die Berufstätigkeit neben dem Studium ist oftmals wenig Zeit zum lernen, Module können flexibel gebucht werden (gilt auch für Prüfungsanmeldungen).

Bewertung lesen
Lisa
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 10.02.2017

Super flexibles Studienmodell

N., 10.02.2017
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.3

Kompetente Lehrkräfte, relativ aktuelle Studienmaterialien, Korrektur der Hausarbeiten in durchschn. 4 Wochen, Kontakt zu Professoren jederzeit möglich, Mails werden in ein paar Tagen beantwortet, in letzter Zeit mehrere Wechsel der Studienbetreuung hintereinander.

Bewertung lesen
N.
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 10.02.2017

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten