Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs
Der Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement der SRH Fernhochschule befähigt Sie vielfältige Aufgaben der Unternehmenskommunikation, Medienentwicklung und Werbung sowie des Marketings in Unternehmen und Organisationen au...
Der Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement der SRH Fernhochschule befähigt Sie vielfältige Aufgaben der Unternehmenskommunikation, Medienentwicklung und Werbung sowie des Marketings in Unternehmen und Organisationen auszuführen.
Mit Ihrem Abschluss schaffen Sie eine gute Grundlage für Ihren Berufseinstieg, den weiteren Karriereweg oder einen Jobwechsel.
Fernstudium
Sie kombinieren betriebswirtschaftliche und kommunikative Inhalte.
Neben branchenbezogenen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen erwerben Sie wissenschaftliche Qualifikationen, Selbstmanagement- und Führungsqualitäten sowie persönliche Kompetenzen. Dabei begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zur Tätigkeit an der Schnittstelle von Management und Kommunikation.
Im Rahmen des Theorie-Praxis-Transfers entwickeln und gestalten Sie bereits im Studium praxisnahe Werke wie Internetauftritte, Videos, Apps und Blogs aktiv mit. Auch die Teilnahme an Fachveranstaltungen wie dem Digital Media Workshop hilft Ihnen, die Inhalte anwendungsorientiert zu erlernen.
- Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland
- Ausreichende Englischkenntnisse
Studiengebühren:
- Flex 1: 419€¹ pro Monat über 36 Monate, 15.084€¹ gesamt
- Flex 2: 319€¹ pro Monat über 50 Monate, 15.950€¹ gesamt
- Flex 3: 229€¹ pro Monat über 72 Monate, 16.488€¹ gesamt
Infos
- Ihre Perspektive
- Online studieren – Wo Sie möchten. Und wie Sie wollen
- Spezialisierungen – So schärfen Sie Ihr Profil und werden zur Expertin bzw. zum Experten
- Wie Sie Ihr Fernstudium finanzieren
Als Medien- und Kommunikationsmanager stellen Sie sich den Herausforderungen einer dynamischen Branche. Ihr Studium bereitet Sie auf Aufgaben der Unternehmenskommunikation, Medienentwicklung und Werbung sowie des Marketings vor. Diese definieren und passen Sie im Laufe Ihres Berufslebens immer wieder neu an die sich verändernde Medienlandschaft an. Mit Ihrem Abschluss schaffen Sie eine gute Grundlage für Ihren Berufseinstieg, den weiteren Karriereweg oder einen Jobwechsel.
Quelle: SRH Fernhochschule
Mit unserem Mobile-Learning-Konzept studieren Sie immer effizient. Egal, was Sie gerade tun oder wo Sie sind. In unserem E-Campus können Sie alle Lerninhalte, digitale Tools und Online-Bibliotheken nutzen. Rund um die Uhr und weltweit.
Quelle: SRH Fernhochschule
Innerhalb des Studiums können Sie sich als Expertin bzw. Experte in unterschiedlichen Anwendungsbereichen spezialisieren. Dazu wählen Sie eine der sechs Spezialisierungsrichtungen: zu Ihnen zählen beispielsweise Kommunikation, Künstliche Intelligenz und Web oder Online-Journalismus.
Quelle: SRH Fernhochschule
Mit unserem Flex-Modell bestimmen Sie, welche monatlichen Studiengebühren am besten zu Ihrer persönlichen Situation passen. Ob Sie Flex 1, Flex 2 oder Flex 3 wählen – die Studiendauer und die volle Leistung bis zu 72 Monate sind in allen Fällen gleich.
- Flex 1: 419€¹ pro Monat über 36 Monate, 15.084€¹ gesamt
- Flex 2: 319€¹ pro Monat über 50 Monate, 15.950€¹ gesamt
- Flex 3: 229€¹ pro Monat über 72 Monate, 16.488€¹ gesamt
Quelle: SRH Fernhochschule
Videogalerie
Mit guter Routine ist alles machbar
Natürlich ist Disziplin und eigene Struktur gefragt, dann aber sehr machbar. Bei Bedarf gibt es die Möglichkeit, sich über online Seminare Unterstützung zu holen. Auch das Studenten Netzwerk ist hilfreich.
Flexibilität, Selbstentwicklung und Machbarkeit
Die Lerninhalte werden im Fernstudium exzellent vorbereitet und vermittelt. Die Studienmaterialien sind gut strukturiert und verständlich, was das eigenständige Lernen erleichtert. Die Flexibilität ermöglicht es, den individuellen Lernrhythmus zu finden und sich intensiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Dies hat den Vorteil, dass man nicht durch den Lehrplan des Semesters getrieben wird, sondern eigenverantwortlich den Stoff vertiefen kann.
Ein weiterer positiver Aspekt ist die Machbarkeit der Prüfungen. Die gestellten Aufgaben und Klausuren sind gut auf die vermittelten Inhalte abgestimmt, und die Prüfungen sind in der Regel gut vorbereitet. Dies trägt dazu bei, dass man das Gelernte erfolgreich in den Prüfungen umsetzen kann.
Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass ein Fernstudium nicht nur fachliches Wissen vermittelt, sondern auch einen intensiven Einblick in die eigene Persönlichkeit und die Entwicklung von Disziplin ermöglicht. Die Selbstorganisation und Eigenmotivation, die im Fernstudium erforderlich sind, tragen dazu bei, die persönlichen Fähigkeiten und Stärken weiterzuentwickeln. Man lernt, sich selbst zu strukturieren, Ziele zu setzen und durchzuhalten – Fähigkeiten, die nicht nur im Studium, sondern auch im späteren Berufsleben von unschätzbarem Wert sind.
Alles in allem überwiegen für mich die positiven Aspekte des Fernstudiums. Die Flexibilität und die Möglichkeit zur selbstständigen Organisation überwiegen die fehlende Präsenz von Kommilitonen. Die gut aufbereiteten Lerninhalte und machbaren Prüfungen erleichtern den Lernprozess, und die persönliche Entwicklung, die parallel zum Fachwissen stattfindet, macht das Fernstudium zu einer lohnenswerten Erfahrung.
Flexibles Lernen in meinem Tempo
Zu hoher Preis, dafür zu geringe Lehrqualität
Mehrheitlich müssen Arbeiten abgegeben werden, Prüfungen gibt es kaum bis keine mehr.
Dafür sind sie Studiengebühren saftig hoch – nach dem Abzahlen der normalen Gebühren sind pro Monat 90 Euro zu berappen, wenn das Studium noch nicht abgeschlossen ist.