COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Unser Fern-Studiengang "Medien- & Kommunikationsmanagement" mit dem Abschluss zum Bachelor of Arts richtet sich an Interessenten, die bei Rundfunkanstalten, Agenturen, Verlagen oder in der Unternehmenskommunikation tätig werden möchten. Darüber hinaus bietet er sich auch für Fachwirte an, um gezielt ihr Wissen über die Medien- und Kommunikationsbranche zu erweitern.

Weiterlesen
Als Fernhochschule mit einem hohen Qualitätsanspruch stellen wir uns Ihrer Prüfung und bieten Ihnen an, unser Fernstudium vier Wochen lang unverbindlich zu testen. In dieser Zeit können Sie alle Leistungen in Anspruch nehmen.

Aktuelle Bewertungen

Carmen , 17.02.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Jessica , 23.12.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Andrea , 22.12.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Lisa , 21.12.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Jessica , 14.12.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sabine Pandrock
Studienberatung
+49 (0)7371 9315-161
Mo-Do. 08.00 bis 18.00 Uhr
Fr. 08.00 bis 16.00 Uhr
www.mobile-university.de

Bildergalerie

Studiengangsdetails

Dauer
36 - 50 Monate
Gesamtkosten
13.968 €¹ - 14.950 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Inhalte

Unternehmenskommunikation und Medienwirtschaft

  • Grundlagen der Medienwirtschaft
  • Mediengestaltung
  • Medienproduktion
  • Interne und externe Unternehmenskommunikation
  • New Media Management
  • Mediaplanung und -controlling
  • Internet- und Medienrecht und Datenschutz
  • PR Management

Wirtschaftswissenschaften und Management

  • Wirtschaftsrecht
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Marketing
  • Projektmanagement
  • Personal und Organisation
  • Werbung und Konsum

Persönliche Kompetenzen

  • Selbstmanagement
  • Medienrhetorik und Textgestaltung
  • Wissenschaftliches Arbeiten – Vertiefung
  • Business in English
  • Kommunikation und Führung

Vertiefungsmodule

  • 2 Module

Studienabschluss

  • Praxisprojekt
  • Bachelor-Thesis
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland
  • Ausreichende Englischkenntnisse
  • Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende Deutschkenntnisse
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Lernmethode
Fernstudium
Aufwand in Stunden
ca. 20 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Bachelor of Arts (B.A.) im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Standorte
Berlin, Calw, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Frankfurt am Main, Hamburg, Hamm, Hannover, Innsbruck, Köln, Künzelsau, Leipzig, Mannheim, München, Riedlingen, Stuttgart, Wertheim, Wien, Zell im Wiesental, Zürich
Anteil der Fernlehre
70% Online-Studium, 20% freiwillige Veranstaltungen, 10% Kommunikation
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Die Klausuren werden an acht Wochenenden mit jeweils sechs frei wählbaren Zeitfenstern angeboten – natürlich an allen 21 Standorten. Mit unserer bewährten Modulbox absolvieren Sie bis zu fünf Studienmodule parallel. Haben Sie eines davon erfolgreich abgeschlossen, können Sie ein Modul Ihrer Wahl nachziehen. Damit gibt es für Sie keine Semestergrenzen.

Zertifizierungen
AHPGS
ZEvA
ZFU
Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert
Hochschule als Institution
Hinweise

Studiengebühren: 388 Euro pro Monat über 36 Monate, 13.968 Euro gesamt

Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.mobile-university.de
Lernmethode
Fernstudium
Aufwand in Stunden
20 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Bachelor of Arts (B.A.) im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Standorte
Berlin, Calw, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Frankfurt am Main, Hamburg, Hamm, Hannover, Innsbruck, Köln, Künzelsau, Leipzig, Mannheim, München, Riedlingen, Stuttgart, Wertheim, Wien, Zell im Wiesental, Zürich
Anteil der Fernlehre
70% Online-Studium, 20% freiwillige Veranstaltungen, 10% Kommunikation
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Die Klausuren werden an acht Wochenenden mit jeweils sechs frei wählbaren Zeitfenstern angeboten – natürlich an allen 21 Standorten. Mit unserer bewährten Modulbox absolvieren Sie bis zu fünf Studienmodule parallel. Haben Sie eines davon erfolgreich abgeschlossen, können Sie ein Modul Ihrer Wahl nachziehen. Damit gibt es für Sie keine Semestergrenzen.

Zertifizierungen
AHPGS
ZEvA
ZFU
Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert
Hochschule als Institution
Hinweise

Studiengebühren: 299 Euro pro Monat über 50 Monate, 14.950 Euro gesamt

Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.mobile-university.de

Infos

Das anwendungsorientierte Fernstudium „Medien- und Kommunikationsmanagement“ (B.A.) behandelt wesentliche Themen und Zukunftstrends wie Crossmedia Publishing, Datenjournalismus, Internet der Dinge, Newsrooms, Industrie 4.0, Robotik, Programming und vielesmehr. So sind unsere Absolventen im Anschluss optimal auf die berufliche Praxis in der Medien-, PR- und Werbewirtschaft vorbereitet.

Quelle: SRH Fernhochschule 2020

Karriere, Perspektiven

Schaffen Sie sich eine gute Grundlage für Ihren Berufseinstieg, Ihren weiteren Karriereweg oder einen Jobwechsel. Gefragt sind kompetente Fach- und Führungskräfte, die Themen jeder Art erschließen und nach innen und außen auf allen Kommunikationskanälen wirkungsvoll präsentieren können. Damit ergeben sich für Sie attraktive Karriereperspektiven in:

  • Digitalisierung und Interaction Design,
  • Digital Media- und Social Media-Organisationseinheiten,
  • Event-, PR-, Internet- und Werbeagenturen,
  • Kultur- und Kreativwirtschaft,
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Institutionen und Verbänden,
  • Medienhäusern (Verlage, Fernsehen, Rundfunk),
  • Online-Journalismus sowie
  • Vertriebsabteilungen (E-Business oder E-Commerce).

Quelle: SRH Fernhochschule 2020

Lernplattform für Ihr Online-Studium

Alle Studieninhalte stehen Ihnen in gedruckter sowie über unseren E-Campus in digitaler Form zur Verfügung. Sie lernen multimedial mit didaktisch aufbereitetem Studienmaterial, interaktiven Podcasts und erklärenden Videos. Die Inhalte sind dabei speziell für das effiziente Selbststudium neben dem Beruf konzipiert.

Quelle: SRH Fernhochschule 2021

Das Selbststudium wird von einer Vielzahl freiwilliger, begleitender Veranstaltungen unterstützt. Dazu zählen Live-Begleitveranstaltungen wie Kompakt-, Wochenend- oder Intensivseminare in den verschiedenen Studienzentren der Hochschule ebenso wie Online-Vorlesungen und Basis-A-Aufzeichnungen. Profitieren Sie darüber hinaus von vielfältigen Events in der Lehre wie Studientagen und -reisen, Career Days, Workshops, Praxis-Transfertagen und Kongressen. Dabei knüpfen Sie Kontakte, profitieren vom fachübergreifenden Austausch mit Experten und können zudem die Events als kompetenzorientierte Prüfungsform nutzen.

Quelle: SRH Fernhochschule 2020

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sabine Pandrock
Studienberatung
+49 (0)7371 9315-161
Mo-Do. 08.00 bis 18.00 Uhr
Fr. 08.00 bis 16.00 Uhr
www.mobile-university.de

Kostenloses Infomaterial

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.4
  • Seminare
    4.1
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 146 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 9
  • 55
  • 13
  • 2 Sterne
    0
  • 2
Seite 1 von 37

Organisation und Motivation

Carmen, 17.02.2021
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
3.8
Neben der eigenen Organisation ist auch die Motivation ein Problem im Fernstudium. Es fehlt der Kontakt zu anderen Studenten und der Austausch über Module. Teilweise lässt sich dieser Kontakt über Facebook oder WhatsApp herstellen.

Bei der Bearbeitung der Thesis habe ich mich etwas alleine gelassen gefühlt.

Im Vorfeld gab es teilweise immer mal wieder Probleme mit der Anmeldung zu Klausuren - dabei wurde auch keine Ausnahme gemacht, wenn es technische Probleme gab o.Ä. - Eine Nachmeldung war nicht möglich.

Fragen wurden jedoch schnell beantwortet, die Studierendenbetreuung war toll. Von den Professoren hat man manchmal nur sehr kurze, wenig aussagekräftige Antworten erhalten.

Präsenzen haben vermehrt im Süden stattgefunden, so dass man eine weite Anreise auf sich nehmen musste oder sich selbst helfen musste. Präsenzen waren aber meist gut und hilfreich. Positiv war, dass sie keine Pflicht hat waren - daher war man sehr flexibel.
Bewertung lesen
Carmen
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 17.02.2021

Digitale & soziale Enttäuschung

Anjuli, 05.02.2021
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
1.6
Aufgrund der vielen positiven Bewertungen, habe ich das Fernstudium in der SRH begonnen. Leider fühlte ich mich von Beginn an von der SRH alleine gelassen und das Online Angebot für eine Fernhochschule hatte mich schon von Beginn an schwer enttäuscht. Darum habe ich auch einige Verbesserungsanregungen der SRH mitgeteilt wofür sich Herr Prof. Merk mit einem kleinen Werbegeschenk und Brief erkenntlich zeigte. Es hat noch viel Luft nach oben, was die Digitale Lerneinheiten betrifft.

Als die Corona Krise begann und ich meinen Arbeitsplatz verloren habe und mir das Studium finanziell nicht mehr leisten konnte, war ich gezwungen das Studium zu beenden. Hier hat die SRH gezeigt, wie wenig es Sie interessiert, wenn man am Existenzminimum lebt. Das einzige Angebot war ein Urlaubssemester. Selbst auf wiederholtes Erklären der Situation hat sich die SRH nicht bereit erklärt mich aus dem Vertrag herauszulassen und so bezahle ich weitere 4 Monate ohne ein Einkommen zu haben für nichts. Es wurde mir lediglich per E-Mail empfohlen, die Zeit zu nutzen und noch Prüfungsleistungen zu absolvieren. Toll, wenn man schon zu Beginn des Monats kein Geld für Essen hat. Die SRH erhält von mir Geld ohne dafür eine Leistung erbringen zu müssen und ich weiß nicht wie ich ohne finanzielle Unterstützung der Familie die nächsten Monate überleben würde. Ich bin wirklich sehr enttäuscht von der Art und Weise, wie die SRH mit derartigen Situationen umgeht und wie Sie Ihre Studenten damit alleine lässt. Ich verstehe, dass sich die SRH rechtlich im Recht befindet doch sozial und menschlich gesehen, ist das Institut für mich eine große Enttäuschung. Ich kann die SRH daher nicht empfehlen!
Bewertung lesen
Anjuli
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 05.02.2021

Fernstudium mit Potential

Jessica, 23.12.2020
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
3.6
Die Lerninhalte und das flexible Studium sind sehr gut, jedoch sind die zur Verfügung stehenden Materialien nicht immer auf dem neuesten Stand.

Die Betreuung könnte persönlicher sein, denn wenn man Fragen zu Hausarbeitkorrekturen hat, wird man nur auf den kaum ausgefüllten Korrekturbogen verwiesen.

Für den hohen Preis erwarte ich mehr Interaktion, Betreuung und Flexibilität. Das einige Module mitten im Jahr von Klausur auf Hausarbeit geändert wurden, fand ich in dem Sinne nicht fair. Hier hätten beide Varianten angeboten werden müssen, für die die bereits im Studium waren und sich die Module dementsprechend aufgeteilt haben.

Ansonsten ist das Studium sehr gut mit dem Beruf zu vereinbaren. Ich persönlich habe eine 40 Std Woche und kann trotzdem alles gut einbringen.
Bewertung lesen
Jessica
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 23.12.2020

Studieninhalte, Betreuung und Service spitzenmäßig

Andrea, 22.12.2020
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.8
Ich studiere seit mehreren Jahren parallel zum Vollzeitjob bei der SRH Fernhochschule und kann sie wärmstens empfehlen. Die Professoren, Studieninhalte, Studiengangsleiter*innen sind sehr kompetent und hilfsbereit. Wer sich mit einem Vollzeitstudium übernimmt, kann jederzeit in das Teilzeitmodell wechseln. Frühere (Prüfungs-)leistungen durch z.B. eine Ausbildung können angerechnet werden. Insgesamt würde ich die Hochschule immer wieder wählen.
Bewertung lesen
Andrea
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Geschrieben am 22.12.2020
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021