Sehr flexibel, aber inhaltlich mal so, mal so

Florian
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Ich habe berufsbegleitend studiert und mir deshalb etwas länger Zeit genommen. Da kam es mir gerade recht, dass man bei Überschreiten der Regelstudienzeit nicht zusätzlich zur Kasse gebeten wird, sondern kostenlos weiterstudieren kann. Auch die persönliche Zeiteinteilung ist klasse, weil die Präsenzveranstaltungen und Online-Vorlesungen nicht verpflichtend sind. Wenn sie also nicht in meinen Zeitplan passen, kann ich sie einfach weglassen – alle prüfungsrelevanten Inhalte stehen in den Studienbriefen. Das heißt aber auch, dass in den Vorlesungen kaum Neues gelehrt wird; es ist eher ein Wiederholen mit mehr Praxisbeispielen.
Die Studienbriefe an sich sind OK. Allerdings sind gerade in den medienspezifischeren Texten öfter mal fachliche Fehler zu finden. Das ist natürlich ärgerlich, vor allem, weil die Hochschule wissen sollte, dass viele Studierende schon Berufserfahrung in der Branche haben und ihnen die Fehler dementsprechend auch auffallen.
Die Betreuung durch die Dozenten war gut. Wenn man sie nicht braucht, hört man auch nichts von ihnen, aber bei Fragen antworten sie schnell und präzise.
Zum Inhalt des Studiums: Es ist ein großer Querschnitt durch alle Aspekte der Medien- und Werbebranche. Durch die Wahlmodule kann man sich da auch schön Schwerpunkte setzen. Allerdings kann das Studium durch die breite Aufstellung nicht so sehr in die Tiefe gehen.
Es eignet sich wohl am ehesten für Menschen, die in der Branche in KMUs arbeiten oder selbstständig sind und deshalb ein breites Grundwissen zu allem brauchen. Wer schon ganz genau weiß, welchen Job er anstrebt, der ist vielleicht besser mit einem spezialisierteren Studiengang bedient.

Studienbeginn 2018
Geschrieben am 12.02.2023
Veröffentlicht am 13.02.2023
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 12.02.2023
Veröffentlicht am 13.02.2023

Lea , 06.04.2024 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Adina , 06.01.2024 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Lea , 20.12.2023 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Johannes Andreas , 23.11.2023 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
David Fels , 22.11.2023 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)