Interessante Studieninhalte, maximale Flexibilität

Sabrina
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Das Studium ist in drei Kompetenzfelder aufgeteilt: Unternehmenskommunikation und Medienwirtschaft, Wirtschaftswissenschaften und Management sowie Persönliche Kompetenzen. Dadurch werden viele Inhalte aus dem Medienbereich abgedeckt. Die Inhalte selbst (Studienbriefe, Präsenzen) sind praxisnah, sodass ich vieles im Alltag bereits verwenden konnte. Zudem kommen auch die Professoren/Dozenten aus der Praxis und stehen bei Fragen immer zur Verfügung. Dadurch fühle ich mich stets gut betreut.

Die Präsenzen finden oft im kleinen Kreis statt, wodurch die Inhalte optimal vermittelt werden können. Die Studienbriefe können gut und selbstständig durchgearbeitet werden, könnten an der einen oder anderen Stelle jedoch aktueller sein. Dies ist wohl vor allem den schnellen Entwicklungen im Medienbereich geschuldet. Ergänzend gibt es hilfreiche Aufzeichnungen von Online-Vorlesungen, Folien der Präsenzen und Literaturempfehlungen. Wünschenswert wären mehr Online-Veranstaltungen, da viele Präsenzen oft nur mit einer langen Anreise zu erreichen sind.

Prüfungen laufen unkompliziert und transparent ab. Zwei der fünf Prüfungen sind Hausarbeiten/Einsendeaufgaben etc., wodurch man ideal auf die Bachelor-Thesis vorbereitet wird.

Insgesamt kann das Studium individuell und flexibel gestaltet werden, was besonders für mich als Berufstätige wichtig ist. Module sowie Prüfungen können semesterlos selbst geplant und auch die Regelstudienzeit kann kostenfrei verlängert werden.

Man merkt auf jeden Fall, dass das Geld, dass wir Studenten in unser Studium und die Hochschule investieren, verwendet und in Form von Neuerungen an uns zurückgegeben wird (z. B. Literaturverwaltungssoftware, neuer eCampus etc.).

• gute und interessante Studieninhalte, gute Betreuung, Studiengebühren werden in Qualität des Studiums investiert (z. B. neuer eCampus)
  • Studienbriefe teilweise nicht ganz aktuell, Präsenzen oft mit weiterer Anreise verbunden, noch wenige Online-Veranstaltungen
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 03.04.2017
Veröffentlicht am 04.04.2017
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 03.04.2017
Veröffentlicht am 04.04.2017

Adina , 06.01.2024 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Lea , 20.12.2023 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Johannes Andreas , 23.11.2023 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
David Fels , 22.11.2023 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Lea , 22.11.2023 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)