• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 201 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Meine Erfahrungen

Christina, 26.10.2023
1.5
Auf persönliche Gegebenheiten wird nicht eingegangen, es wird lediglich auf ein Urlaubssemester verwiesen.

Profit steht hier klar im Mittelpunkt.
Schade! In Zeiten wie diesen, sollte man auch menschlich gesehen auf die Situationen der Studierenden eingehen können!
Christina
Geschrieben am 26.10.2023

Flexibilität wird großgeschrieben

Irina, 25.10.2023
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
An der SRH kann man das Studium zeitlich sehr flexibel absolvieren. Es gibt keine Pflichtveranstaltungen und die Module können nahezu alle in einer beliebigen Reihenfolge bearbeitet werden, wodurch man auch die Prüfungsformen an den Alltag anpassen kann.
Irina
Geschrieben am 25.10.2023

Sehr flexibel, aber inhaltlich mal so, mal so

Florian, 12.02.2023
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Ich habe berufsbegleitend studiert und mir deshalb etwas länger Zeit genommen. Da kam es mir gerade recht, dass man bei Überschreiten der Regelstudienzeit nicht zusätzlich zur Kasse gebeten wird, sondern kostenlos weiterstudieren kann. Auch die persönliche Zeiteinteilung ist klasse, weil die Präsenzveranstaltungen und Online-Vorlesungen nicht verpflichtend sind. Wenn sie also nicht in meinen Zeitplan passen, kann ich sie einfach weglassen – alle prüfungsrelevanten Inhalte stehen in den Studienbriefen. Das heißt aber auch, dass in den Vorlesungen kaum Neues gelehrt wird; es ist eher ein Wiederholen mit mehr Praxisbeispielen.
Die Studienbriefe an sich sind OK. Allerdings sind gerade in den medienspezifischeren Texten öfter mal fachliche Fehler zu finden. Das ist natürlich ärgerlich, vor allem, weil die Hochschule wissen sollte, dass viele Studierende schon Berufserfahrung in der Branche haben und ihnen die Fehler dementsprechend auch auffallen.
Die Betreuung durch die Dozenten war gut. Wenn man sie nicht braucht, hört man auch nichts von ihnen, aber bei Fragen antworten sie schnell und präzise.
Zum Inhalt des Studiums: Es ist ein großer Querschnitt durch alle Aspekte der Medien- und Werbebranche. Durch die Wahlmodule kann man sich da auch schön Schwerpunkte setzen. Allerdings kann das Studium durch die breite Aufstellung nicht so sehr in die Tiefe gehen.
Es eignet sich wohl am ehesten für Menschen, die in der Branche in KMUs arbeiten oder selbstständig sind und deshalb ein breites Grundwissen zu allem brauchen. Wer schon ganz genau weiß, welchen Job er anstrebt, der ist vielleicht besser mit einem spezialisierteren Studiengang bedient.
Florian
Geschrieben am 12.02.2023

Super Universität

Lena, 06.01.2023
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Herausfordernde Lerninhalte, interessante Fächer, super Betreuung. Sehr hohe Flexibilität und umfangreiches Lernmaterial. Die Proffessoren sind ebenfalls sehr kompetent und antworten innerhalb kürzester Zeit, ebenso eine zugügige Bewertung der Prüfungsleistungen.
Lena
Geschrieben am 06.01.2023