Anspruchsvolles Studium für Selbstdisziplinierte
Die Themenbereiche sind wirklich breit gefächert, wie der Titel schon vermuten lässt. Von (soziologischen) Handlungstheorien über Unternehmenskommunikation, Social Media Marketing, Interkulturelle Kommunikation bis hin zu Medienrecht: da ist sicherlich für jeden etwas dabei. Natürlich gibt es Module und Studienbriefe, die individuell auf mehr oder weniger Interesse stoßen. Eine gewisse Schwerpunktsetzung ist in den Studienleistungen (Essay, Projekt- und Masterarbeit) möglich, z. B. im Hinblick auf den zukünftigen Berufsweg. Die Themenwahl der Fallstudienarbeit verlief im Vergleich dazu etwas unflexibler (aus 2 Gebieten kann man aus 3 Themen wählen).
Die meisten Einsendeaufgaben sind gut zu beantworten, wobei man aber in den seltensten Fällen um die Recherche weiterer Literatur (neben den Studienbriefen) herumkommt. Leider gibt es keine Musterlösungen (da einige Aufgaben aus dem eigenen beruflichen Kontext beantwortet werden sollen) und so sind die Bewertungen teils etwas undurchsichtig.
Die Unterlagen müssen alle komplett eigenständig durchgearbeitet werden, es gibt keine Videos o. Ä. Da die Studienbriefe erst kurz vor Studienbeginn im neuen Semester hochgeladen werden, hat man, wenn man die Aufgaben alle zeitig abgibt, auch noch etwas "Ferien". Die Tutorien für die Studienleistungen finden abends (Dauer: meist 2 Stunden) über eine Online-Konferenz statt.
Das SOWI-Team antwortet innerhalb kürzester Zeit auf Anfragen und sind auch jederzeit wirklich hilfsbereit. Sind sie mal nicht oder nur eingeschränkt erreichbar, erfährt man dies über die Online-Plattform OLAT.
Alles in allem ein empfehlenswerter Studiengang für ehrgeizige, disziplinierte Studierende, die nicht "an die Hand genommen werden" müssen und selbstständig arbeiten können und möchten.
- Flexibilität, wenig Präsenz
- kaum Kontakt zu anderen Studierenden, keine interaktiven Angebote