Durchwachsenes Angebot

Anonym
Organisation und Kommunikation (M.A.)
2.8

Ich habe das Studium angefangen, weil mich das Thema Soziologie privat interessiert hat. Ich komme ursprünglich aus den Naturwissenschaften, arbeite seit Jahren als Manager und Teamleiter im IT-Bereich.

Tatsächlich werden gerade in den ersten 2 Semestern des Masterstudiums viele Grundlagen auf Uni-Niveau behandelt wie z.B. Handlungstheorien, Systemtheorie. Das Studium selbst hat (leider) noch einen konkreten Schwerpunkt, der dazu führt, dass Inhalte mit teils recht mittelmässiger wissenschaftlicher Qualität Teil des Currikulums sind. Das finde ich besonders aufstossend, steht es im Wiederspruch zum Anspruch und zum guten intellektuellen Niveau einiger Themenblöcke.

Das Studium besteht im Wesentlichen aus Studienheften und Einsendeaufgaben. Neue technische Möglichkeiten scheinen an der TU keine Rolle zu spielen (Videos, Quizzes, Peer-Reviews, Interaktion und Austausch zwischen Dozierenden und Lernenden) Es gibt einmal im Semester ein Präsenzwochenende (in den letzten 2 Jahren aber alles per zoom). Die Dozierenden bemühen sich teils sehr, dass die Veranstaltungen die Highlights des Semesters werden, sind aber im Gesamtkontext kein Game-Changer.

Neben den Studienheften sind vier Arbeiten abzuliefern (Essay, Fallstudienarbeit, Hausarbeit, Masterarbeit). Oft herrscht unter den Studierenden ein wenig Ratlosigkeit, was die eine oder andere Form beinhalten soll.

Das Sekretariat ist sehr bemüht und freundlich, Korrekturen aller Arbeiten sind teils recht unterschiedlich in Qualität, Umfang und Wertschätzung.

• Wer einen Einblick in die Soziologie auf Master-Niveau wünscht, wird nicht enttäuscht, auch die FSpezialtthemen werden behandelt.
  • Didaktische Umsetzung des Fernstudiums auf dem Stand von 1980. Qualität der Module varriert stark. Jeder studiert isoliert ohne geplanter Austauschmöglichkeit mit anderen.
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 23.03.2022
Veröffentlicht am 23.03.2022

Lieber Studierender,
vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Schade, dass Sie mit Ihrem Fernstudium am DISC bisher nicht umfassend zufrieden sind. Unsere Selbstlernmaterialien, verfasst von Expert*innen ihres Faches, verkörpern das im Lehr-/Lernformat des DISC verankerte Konzept des Independent Learning, das ein möglichst flexibles Studieren ermöglicht. Dazu tragen auch die wenigen Präsenzphasen bei. Zusätzlich haben die Studierenden die Option, sich mit ihren Kommiliton*innen auszutauschen, beispielsweise über die Talk-Lounge der Online-Lernplattform. Mittels einer eigenen Visitenkarte kann jede*r Studierende selbst entscheiden, ob und welche Kontaktmöglichkeiten den anderen Studierenden zur Verfügung gestellt werden. Selbstverständlich können Sie sich bei Fragen dazu gerne mit unserem Programmmanagement (ok@disc.uni-kl.de) in Verbindung setzen.
Ihr DISC-Team
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 23.03.2022
Veröffentlicht am 23.03.2022

Tobias , 28.12.2022 - Organisation und Kommunikation (M.A.)
Dominik , 14.12.2022 - Organisation und Kommunikation (M.A.)
Maja , 14.12.2022 - Organisation und Kommunikation (M.A.)
Almut , 14.12.2022 - Organisation und Kommunikation (M.A.)
Carina , 23.03.2022 - Organisation und Kommunikation (M.A.)