Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Konstrukteur/in CAD" beim Anbieter "sgd" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 30 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Digitales Lernen und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 94% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
30 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Zertifikat

Letzte Bewertungen

Larisa , 01.07.2019 - Konstrukteur/in CAD (Zertifikat)
Peter , 22.06.2019 - Konstrukteur/in CAD (Zertifikat)
Marco , 02.05.2019 - Konstrukteur/in CAD (Zertifikat)
Dietmar , 09.02.2019 - Konstrukteur/in CAD (Zertifikat)
Nicole , 01.12.2018 - Konstrukteur/in CAD (Zertifikat)

Alternative Studiengänge

CAD-Konstrukteur
ILS - Institut für Lernsysteme
Zertifikat
Konstrukteur mit CAD
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Zertifikat
Spezialist CAD Konstruktion und Simulation
AKAD Weiterbildung
Zertifikat
CAD-Konstrukteur
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    3.5
  • Preis-/Leistung
    4.1
  • Digitales Lernen
    4.5
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 30 Bewertungen gehen 16 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 20
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 3

Erfahrungen

Larisa, 01.07.2019
Konstrukteur/in CAD (Zertifikat)
4.4
Sehr gut finde ich , dass die Einsendeaufgaben sehr schnell koorrigiert zurück kommen.
Allerdings war ich sehr unzufrieden über das Verfahren mit der Anmeldung.
Was mir auch entgegenkommt ist, dass ich meine Unterlagen nach bedarf anfordern kann.
Für mich war der Anfang etwas schwierig, da die CAD Software sich leider erst sehr spät installieren ließ.
Bewertung lesen
Larisa
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 01.07.2019

Im Großen und Ganzen weiterzuempfehlen

Peter, 22.06.2019
Konstrukteur/in CAD (Zertifikat)
4.4
Zuerst mal muss ich sagen, dass mich das Niveau des Lehrgangs recht positiv überrascht hat.
Ich hatte größtenteils wirklich Spass bei der Bearbeitung, leider gab es vor allem zum Ende hin einige Sachen die mir den Spass etwas geraubt haben...
Wichtig wäre die Studienmaterialien möglichst zeitnah aktualisieren zu lassen...einiges davon ist schon etwas veraltet!
Einige Hefte waren ohne Zusatzlektüre (z.b. Maschinenelemente von Roloff/Matek) nur sehr schwer verständlich...
Die Tutoren antworten schnell und sind meist sehr hilfsbereit.
Die Korrekturen waren je nach Fernlehrer mal mehr und mal weniger aufwendig.
Das neue Lernportal finde ich gelungen.
Flexibilität durch Pausen oder kostenfreier Verlängerung der Bearbeitungszeit ist bei diesem Lehrgang auf jedenfall gegeben, auch hier waren die Betreuer sehr hilfsbereit und freundlich!
Bewertung lesen
Peter
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 22.06.2019

Bewertung vom Konstrukteur bei der SGD

Marco, 02.05.2019
Konstrukteur/in CAD (Zertifikat)
3.8
Einige Studienhefte müssten unbedingt aktualisiert werden vor allem im Bereich CNC. Bei den Fernlehrer gibt es welche die es eher halbherzig machen, aber auch welche die ihre Aufgaben sehr ambitioniert erledigen. Ich finde es gut das man die Möglichkeit hat die Fernlehrer zu bewerten. Bei Allgemeinen Fragen an die Lehrgangsbetreuung hab ich gute Erfahrungen gemacht, schnelle und hilfreiche antworten.
Insgesamt war ich zufrieden mit dem Fernstudium und bereue nicht es gemacht zu haben.
Bewertung lesen
Marco
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 02.05.2019

Schnelle Antwort

Dietmar, 09.02.2019
Konstrukteur/in CAD (Zertifikat)
4.8
Mitarbeiter sehr flexibel, und sehr schnell erreichbar. Sind auf meine pers. Wünsche eingegangen, da ich sehr starke private Einschränkungen habe ( Pflegefall in der Familie) Unterstützung bei den Einsendeaufgaben. Schulungsunterlagen sehr realitätsnah. Dozenten geben sehr gute Hilfeleistungen. Mein Wunsch ist es den CAD Kurs noch teilzunehmen.
Bewertung lesen
Dietmar
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 09.02.2019

Skeptisch angefangen

Nicole, 01.12.2018
Konstrukteur/in CAD (Zertifikat)
4.9
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und deshalb auch nie drüber nachgedacht aufzuhören. Am Anfang war ich sehr skeptisch, ob ein Fernstudium überhaut "GUT" Wissen vermittelt. Das Spiel zwischen Onlinecampus, Email und Telefon, sowie die Lernvideos und Begleithefte sorgen für ein umfangreiches Lernziel.
Bewertung lesen
Nicole
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 01.12.2018

Familienfreundliches Studium

Eileen, 20.11.2018
Konstrukteur/in CAD (Zertifikat)
4.0
Ist flexibel einteilbar
Macht Spass
Material ist gut gestaltet und lösbar
Online Programme sind sehr gut erklärt
Guten Lehrinhalte
Gutes Material
Gute beispielrechnungen mit guter erklärung
Funktioniert sehr gut neben Familie
Ich würde es wieder machen
Bewertung lesen
Eileen
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 20.11.2018

Im Großen und Ganzen ok

Constantin, 26.10.2018
Konstrukteur/in CAD (Zertifikat)
3.5
Positiv :
- Didaktisch gut aufgebaut ,
- Dozenten hilfsbereit und erreichbar konnten so gut wie alle Probleme lösen
- Zeitlich frei einteilbar
- Einsendeaufgaben schnell korrigiert

Negativ:
- Veraltete Lernhefte, Normen
- Fehlerhafte Lernhefte, Fehler die teilweise beim Verstehen der Inhalte stören
- Gegen Ende des Lehrgangs helfen Lehrhefte kaum noch zum bewältigen des Stoffs
- Online Campus kaum besucht
- Name des Lehrgangs irreführend- Cad Inhalte nur grundlegend
außerdem führt ein "Studium" zu einem akademischen Abschluss
dies ist ein Lehrgang, man kann dafür ein Zertifikat erhalten.
- veraltete Lernmethoden - keine Webinare, Einsendeaufgaben teils nicht online einschickbar
Bewertung lesen
Constantin
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 26.10.2018

Lebenslanges Lernen - Ein Fernstudium als Chance

Nicole, 29.12.2017
Konstrukteur/in CAD (Zertifikat)
4.4
Die Weiterbildung zum "Konstrukteuer/in CAD" war für mich die beste Entscheidung mich nehben dem Beruf fortzubilden.
Durch die intensive Unterstützung der Lehrkräfte, besonders bei der Abschlussprüfung, und der gut aufgearbeiteten Lernhefte waren die Lerninhalte gut zu erarbeiten.
Es war kein Problem die Lehrzeit nach der vorgegebenen Richtzeit kostenfrei zu verlängern. So konnte ich mein Lernpensum individuell anpassen.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte immer sehr schnell und mit hilfreichen Tipps.
Auch bei Einsendeaufgaben, bei denen das Ergebnis nicht ganz dem Lernniveau entsprachen, hatte man immer die Chance die Aufgaben erneut einzusenden und seine Note zu verbessern.
Der Kontakt und die Beratung der SGD erfolgte stets sehr ausführlich und schnell.
Bewertung lesen
Nicole
Alter 26-30
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 29.12.2017

Top für freies Lernen!

Susanne, 21.12.2017
Konstrukteur/in CAD (Zertifikat)
4.6
Ich fand den Studiengang sehr gut, die Betreuung durch Dozenten war größtenteils sehr gut, mit einer kleinen Ausnahme. Diese Ausnahme konnte aber durch die Studienbetreuung geregelt werden. Die Studienbetreuung war wirklich hervorragend! Es gibt eine/n feste/n Ansprechpartner/in, meine antwortete in der Regel in der nächsten halben Stunde.
Die Studienmaterialien sind leider manchmal fehlerhaft, aber das ist recht selten, fällt aber auf.
Die Korrektur lief gut ab, relativ schnell, aber auch von Dozent zu Dozent unterschiedlich. Kontakt konnte immer durch den Online-Campus schnell hergestellt werden, zum Großteil gibt es auch Telefonnummern der Dozenten, diese brauchte ich aber bisher nie.
Der Lernstoff kann frei eingeteilt werden, somit kann man leichtere Hefte zwischen schieben und etwas entspannen.
Zu empfehlen!
Bewertung lesen
Susanne
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 21.12.2017

Jederzeit wieder

Albert, 21.05.2017
Konstrukteur/in CAD (Zertifikat)
4.3
Meine Erfahrungen mit der SGD sind sehr gut. Im Gegensatz zu meinen Erwartungen, dass das Studium deutlich schwierige sein sollte, war das Gegenteil der Fall. Die Lehrkräfte wussten bei der SGD worum es in den Lehrinhalten geht und wussten aus stets Hilfeleitung bei Schwierigkeiten zu leisten. Hier fand ich keine Ahnungs- und Lustlosen Lehrkräfte wie bei staatlichen Institutionen vor.

Ich würde diese SGD jederzeit weiter empfehlen.
Bewertung lesen
Albert
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 21.05.2017