In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Über Mail gute Betreuung, per Telefon etwas schwierig

Patrick, 21.09.2015
Konstrukteur CAD (Zertifikat)
Im Groben und Ganzen eine gute Alternative zum Vollzeitstudieren.
Interessantes und meist gut erklärtes Studienmaterial.
Schnelle Bearbeitung der Einsendeaufgaben, manchmal leider etwas längeres Warten auf Rückmeldung zu Fragen.
Online Campus sehr hilfreich, u.A. durch die Lehrgangsforen und Chats.
Patrick
Geschrieben am 21.09.2015

Mein Senf...

Marcel, 13.09.2015
Konstrukteur CAD (Zertifikat)
Bislang bin ich mit dem Studium bei der SGD sehr zufrieden. Es gibt eine Fülle an Möglichkeiten um Hilfe zu bekommen, wenn man sie denn braucht. Das Studienmaterial ist ausgereift und sehr gut zu verstehen.

Im Studienheft PCG05 hätte ich mir erhofft detaillierter auf den Aufbau und die Funktion eines PC´s ein zu gehen und weniger auf ein Betriebssystem, welches für der Privatsektor entwickelt wurde. Dennoch war auch das interresant und hilfreich.

Die Arbeit mit Autodeskprodukten erfüllt ihren Zweck hinsichtlich des Studiums sicherlich sehr gut. Das wird aber leider dazu führen, dass ich vor meinem Einstieg in einen Job als Konstruteur, einen weiteren Kurs belegen sollte. Bei den großen Unternehmen wird, erfahrungsgemäß, mit anderer Software, wie Catia oder MX, gearbeitet.

Dennoch bin ich vom Studium an sich, dem klar strukurierten Aufbau des Lehrgans, dem sympathischen und kompetenten Kontakt mit Tutoren und Betreuung begeistert.

Ich wünsche mir, das die SGD so bleibt wie sie ist. So macht lernen spass.

M.f.G.
M.
Marcel
Geschrieben am 13.09.2015

Gutes praxisorientiertes Studium

Thomas, 27.01.2015
Konstrukteur CAD (Zertifikat)
Die Kompetenz der Lehrkräfte ist gut. Man bekommt gute Inhalte in den Heften vermittelt mit guten praktischen Beispielen. Die Korrektur der Einsendeaufgaben ist auch gut. Wenn man was falsch gemacht hat wird es kurz erklärt und man ist motiviert dies nochmal genauer nachzuschauen. Kontakt zu den Dozenten und Tutoren ist gut per Chat oder Email teils auch per Telefon Die Beratung war von Anfang an gut, es wurde einem nichts aufgequatscht. Sorgenfrei durchs Studium durch Ratenbezahlung und volle Kostenkontrolle.
Thomas
Geschrieben am 27.01.2015

Nicht nur positiv...

Tamara, 15.12.2014
Konstrukteur CAD (Zertifikat)
Im Großen und Ganzen wurden die Einsendeaufgaben zeitnah von den Fernlehrern zurückgesendet.

Ein Vergleich mit einem Mitstudierenden hat gezeigt, dass in einigen Fällen die Einsendeaufgaben unterschiedlich bewertet wurden, obwohl sie inhaltlich nahezu identisch gelöst wurden (z. B. bekam er die volle Punktzahl und ich bekam Null Punkte). Das war in dem ein oder anderen Fall auch notenenscheidend.

Allgemeine Fragen wurden im Großen und Ganzen auch schnell beantwortet.

Die Lernhefte waren teilweise ziemlich fehlerbehaftet. Gerade, wenn es um Berechnungen mit feststehenden Formeln ging, war das nicht besonders vorteilhaft. Ansonsten waren die Inhalte verständlich und aktuell.

Die Studienbetreuung war alles in allem prima, auch Wavelearn war sehr benutzerfreundlich gestaltet.

Über die Seminare kann ich leider keine Beurteilung abgeben, da ich nicht an ihnen teilgenommen habe.
Tamara
Geschrieben am 15.12.2014