Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Geprüfter Techniker der Fachrichtung Fahrzeugtechnik" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem staatlich geprüften Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 8 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.4 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Seminare und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 67% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
42 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Staatlich geprüft
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.ils.de

Letzte Bewertungen

Lisa , 02.12.2018 - Geprüfter Techniker der Fachrichtung Fahrzeugtechnik (Staatlich geprüft)
Mathias , 21.11.2018 - Geprüfter Techniker der Fachrichtung Fahrzeugtechnik (Staatlich geprüft)
M. , 17.05.2018 - Geprüfter Techniker der Fachrichtung Fahrzeugtechnik (Staatlich geprüft)

Alternative Studiengänge

Fahrzeugtechnik
Wilhelm Büchner Hochschule
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Fahrzeugtechnik / Fahrzeugsystemtechnik
Hochschule Ostfalia, oncampus GmbH
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Geprüfter Techniker Fahrzeugtechnik
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Staatlich geprüft
Fahrzeugsystemtechnologien
Hochschule Ostfalia
Master of Science (M.Sc.)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    3.3
  • Studienmaterial
    3.3
  • Betreuung
    3.7
  • Online Campus
    2.7
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    3.3
  • Digitales Lernen
    2.3
  • Flexibilität
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 8 Bewertungen gehen 3 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 1

ILS - dort zählt das Geld, nicht der Bildungsauftrag

Lisa, 02.12.2018
Geprüfter Techniker der Fachrichtung Fahrzeugtechnik (Staatlich geprüft)
2.3
Leider waren die Inhalte nicht dem Lehrplan des Landes, in dem die Prüfung abgenommen wurde, angepasst.
Wir haben dadurch vel unnützes Zeug gelernt.
Die Betreuung war mau und Kritik findet keinen Anklang.
Hier geht es nur ums Geld. Es werden Schüler zugelassen, die (unwissentlich) nicht die Voraussetzungen erfüllen. Das wurde dem Kollegen dann 3 Monate vor der Prüfung mitgeteilt. Sehr schade!
Einzig die Schule, welche die Lehrgänge veranstaltet hat war richtig genial! Der ILS haben wir unseren Abschluss nur bedingt zu verdanken. Den Stoff wirklich vermittelt hat die externe Schule in den Seminaren!
Bewertung lesen
Lisa
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 02.12.2018

Guter Studiengang bei einer guten Fernschule

Mathias, 21.11.2018
Geprüfter Techniker der Fachrichtung Fahrzeugtechnik (Staatlich geprüft)
3.9
Insgesamt guter Fernstudiengang. Die Betreuung durch die ILS und die Fernlehrer ist bisher einwandfrei. Die Einsendeaufgaben werden meistens sehr ausführlich korrigiert. Das Studienmaterial ist im Allgemeinen gut, wenige Hefte sind jedoch verbesserungswürdig. Das Internet bietet sehr gute Ergänzungen zu den Themen, das ILS hingegen kaum Lehrvideos oder interaktive Onlineseminare zum Techniker-Studium an.

Der Online-Campus ist unübersichtlich und, meiner Meinung nach, etwas "out of date", aber man findet dennoch die Informationen, die man braucht.

Wer es schafft, sich selbst zu motivieren, am Ball zu bleiben und sich etwas außerhalb der Lernhefte zu informieren, der wird mit dem Studiengang gut zurechtkommen.
Bewertung lesen
Mathias
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 21.11.2018

Rundum zufrieden!

M., 17.05.2018
Geprüfter Techniker der Fachrichtung Fahrzeugtechnik (Staatlich geprüft)
4.0
Insgesamt gutes und gut organisiertes Fernstudium. Der Aufbau und Inhalt der Studienhefte variiert zwischen befriedigend und sehr gut. Das Angebot an z.B. Lehrvideos oder digitalen Lehrinhalten ist in diesem Lehrgang bescheiden, die muss man sich woanders besorgen. Auch der Austausch mit anderen Studierenden ist beim Techniker eher schwierig, weil es nicht so viele Aktive gibt. Die Betreuung ist hingegen sehr gut und bis jetzt bin ich nur auf sehr freundliche, hilfsbereite und kompetente Fernlehrer und Mitarbeiter des ILS gestoßen. Fragen werden schnell beantwortet und auch die Hausarbeiten werden schnell korrigiert. Ich bin zufrieden.
Bewertung lesen
M.
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 17.05.2018

Guter Lehrgang, ich fühl mich wohl

Benedikt, 13.03.2016
Geprüfter Techniker der Fachrichtung Fahrzeugtechnik (Staatlich geprüft)
Bericht archiviert
Bisher kann ich nur positiv über ILS berichten. Die Studienhefte sind gut und die Einsendeaufgaben werden zügig korrigiert. Selbst wenn die letzte Schulzeit ein paar Jahre zurück liegt kommt man schnell mit den Studienhefte zurecht. Bei Problemen erhält man schnelle Hilfe im Forum oder direkt vom Fernlehrer/in.
Bewertung lesen
Benedikt
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 13.03.2016

Sehr guter Lehrstoff

Benjamin, 10.05.2015
Geprüfter Techniker der Fachrichtung Fahrzeugtechnik (Staatlich geprüft)
Bericht archiviert
Ich bin zwar erst am Anfang doch die Lehrhefte sind gut aufgebaut, doch man muss sich noch anders wo Lehrmaterial kaufen bzw. häufig das Internet nutzen. Z.Bsp You tube Videos sind sehr gut and damit klappt das denn auch alles tip top! Die Bewertung der Einsendeaufgabe geht relativ schnell max. 5 Tage bis jetzt!
Bewertung lesen
Benjamin
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 10.05.2015

Meine Erfahrungen mit ILS

Michael, 02.03.2015
Geprüfter Techniker der Fachrichtung Fahrzeugtechnik (Staatlich geprüft)
Bericht archiviert
Ich finde es super das man sich das Studium selber einteilen kann aber ich finde manche Sachen müssten besser beschrieben sein an einfacheren greifbareren Beispielen ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden. Was die Zukunft bringt weiß ich noch nicht aber ich bin optimistisch das ich mich für die richtige Schule entschieden habe.
Bewertung lesen
Michael
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 02.03.2015

Umfangreiches Material aber schwierige Aufgaben

Sebastian, 04.10.2014
Geprüfter Techniker der Fachrichtung Fahrzeugtechnik (Staatlich geprüft)
Bericht archiviert
Die Lernhefte sind umfangreich sind jedoch in einer Woche gut zu schaffen. Leider gehen die Aufgaben, die zur Bewertung eingeschickt werden, oft über die Erläuterungen im Heft hinaus und erfordern somit eine weitere recherche. Allgemein würde ich den Studiengang empfehlen nur wie halt zu erwarte ist viel Zeit und Konzentration nötig.
Bewertung lesen
Sebastian
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 04.10.2014

Mittelmäßig

Lisa, 02.10.2014
Geprüfter Techniker der Fachrichtung Fahrzeugtechnik (Staatlich geprüft)
Bericht archiviert
Hefte teils veraltet. Kontak zu Fernlehrern abhängig vom jeweiligen, sehr gut und freundlich bis total mies (keine Antwort erhalten).
Aber eine der wenigen, die diesen Techniker überhaupt anbieten!!
Über die Kompetenz kann man sich aber nicht beschweren.
Einige Hefte sind wirklich gut, andere veraltet und schlecht geschrieben.
An den Korrekturen der Einsendeaufgaben habe ich nichts auszusetzen.
Bewertung lesen
Lisa
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 02.10.2014