ILS für engagierte und motivierte Menschen

,
Kraftfahrzeugtechnik (Zertifikat)
3.0

Jeder kennt die Situation, man hängt im Job gefühlt in einer Sackgasse und hat das Bedürfnis etwas im Leben zu ändern. Also was gibt es für Möglichkeiten?

ILS Fernakademie bietet eine Vielzahl an Weiterbildungsmaßnahmen an. In meinen Fall zum staatlich geprüften Techniker für Kraftfahrzeugtechnik.
Mittlerweile bearbeite ich das 3 Semester und habe vor kurzem das Grundseminar in Hamburg besucht (Dauer 1 Woche).
Es war ein Seminar mit ein paar wichtigen Grundlagen zu Deutsch, Mathematik, Englisch, Wirtschaftskunde und Physik. Man muss aber Bedenken, das man viele Themen nur kurz anschneidet und nur zur Auffrischung der grauen Zellen im Kopf nutzen kann.
Die Dozenten haben Ihren Job gut gemacht und auch für Fragen sich Zeit genommen.
Bei der Nachfrage "Wie laufen die Seminare in Chemnitz ab? und was für Prüfungsrelevante Themenbereiche gibt es?" konnte keiner etwas dazu berichten. Der Unterschied wäre die verschiedenen Schulsysteme der jeweiligen Bundesländer.

Die Studienmaterialen schwanken stark vom Schwierigkeitsgrad und Qualität. Es gibt Hefte, wo man mit einmaligen Lesen das Thema versteht und dementsprechend die Aufgaben solide bearbeiten kann. Wiederum gibt es Hefte mit veralteten Themen und sehr komplexer Erklärung. Man kann dies natürlich nur selber für sich bewerten, aber zum Grundlagen Lehrgang waren sich die Fernstudierenden einig, das Studienmaterial bekommt die Note befriedigend.

Zur Bearbeitung der Einsendeaufgaben empfiehlt es sich durch einen Kopierer alles zu digitalisieren und im Onlinecampus hochzuladen. Die Beantwortung der ESA`s geht relativ schnell. Viele Korrekturen bekommt man mit Hinweisen per Post zurück geschickt.

Im allgemeinen gilt für mich, dass das Paket von ILS gut ist, natürlich brauch man Zeit und sehr viel Ehrgeiz. Die meisten geben schon nach einer kurzen Zeit auf, da der Zeitaufwand unterschätzt wird.

Der Kontakt zu ILS ist recht unkompliziert und hilfreich, aber im allgemeinen kann man alles in den Unterlagen zum Lehrgang nachlesen und seine Fragen selber beantworten.

  • Kontakt zu Fernstudierenden
  • Zeitlich begrenzte Themenwahl
  • Studieninhalte
    2.0
  • Studienmaterial
    2.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    2.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
Patrick
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 24.04.2017
Patrick
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 24.04.2017

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Erika , 22.11.2018 - Kraftfahrzeugtechnik (Zertifikat)
Sina , 05.08.2018 - Kraftfahrzeugtechnik (Zertifikat)
Max , 21.04.2017 - Kraftfahrzeugtechnik (Zertifikat)
Max , 16.08.2016 - Kraftfahrzeugtechnik (Zertifikat)
Tobias , 03.11.2015 - Kraftfahrzeugtechnik (Zertifikat)