Wenn das Thema Taschenrechner nicht wäre, gut

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

Im September 2015 startete ich mit dem Bachelor of Engineering Maschinenbau an der WBH. Mittlerweile habe ich gegen eine Gebühr zu dem seit 3. Quartal bestehenden Studiengang Fahrzeugtechnik gewechselt.

Was ich im bisher Positiv fand ist dass das Studium sehr flexibel ist. Es gibt in ganz Deutschland Standtorte an denen man bis zu vier Mal im Jahr Prüfungen schreiben kann. An der Hochschule selber geht dies sogar mindestens Monatlich.
In den Studienheften ist alles erwähnt was man für die Prüfung braucht, oft ist es aber ratsam diese noch mit zusätzlicher mit Literatur in Form von Büchern oder E-Books zu ergänzen.

Im Online Campus der Hochschule befindest sich ein Link mit kostenlosem Zugang zum Springer Verlag.
Es werden kostenpflichtige Repetitorien online und in den Präsensphasen angeboten die sehr zu empfehlen sind.
Im 1. Semester waren die Korrekturzeiten mit bis zu acht Wochen sehr lange.

Was mich derzeit aber sehr stört ist das die Hochschule plant den Casio FX-82SX Plus ab 2018 als Standard Taschenrechner einzuführen. Das würde bedeuten wenn ein Taschenrechner erlaubt ist nur noch der Casio FX-82SX Plus. Von den Funktionen ist der Taschenrechner vollkommen ausreichend nur die Bedienung, Übersicht wie auch das ändern einer Gleichung wenn man sich vertippt lässt zu wünschen übrig. Was in Prüfungen wie Elektrotechnik, Technische Mechanik, Thermodynamik, etc. ein sehr großer Nachteil ist.

Mein Fazit ist das ich die Hochschule wenn das mit dem Taschenrechner nicht wäre voll und ganz mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann. Kleinere Probleme gibt es immer aber in den Fällen hilft die Hochschule gerne weiter.

• Flexibilität, Hilfsbereitschaft der meist freundlichen Mitarbeiter
  • Das Model des neuen Einheitstaschenrechners ab 2018
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 19.12.2016
Veröffentlicht am 21.12.2016
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 19.12.2016
Veröffentlicht am 21.12.2016

Alexandra , 29.02.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Philipp , 13.12.2021 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Andy , 01.12.2021 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Maximilian , 22.10.2021 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Dominik , 16.11.2018 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)