Qualität nimmt im Laufe des Studiums ab

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

Meine Erfahrungen mit der Wilhelm Büchner Hochschule sind sehr durchwachsen.
Ich möchte hinweisen dass es meine Erfahrungen und Meinungen sind, ich mich aber auch mit Kommilitonen, der WBH und Studenten anderer Hochschulen ausgetauscht habe.

Die Studieninhalte finde ich interessant und im Beruf, in meinem Fall in der Entwicklung Fahrzeugbau, anwendbar. Aus diesem Grund erst einmal volle Punktzahl. Einen Stern Abzug gab es da die Themen im Studienmaterial mit den Themen in der Prüfung nicht immer übereinstimmen.

Das Studienmaterial ist auch eines der größten Schwachpunkte der WBH. Besonders in anspruchsvolleren Grundlagenfächern wie Technische Mechanik, Elektrotechnik, etc. sind die Hefte sehr schlecht und für ein Selbststudium ohne Dozenten nicht geeignet. Dass es anders geht habe ich an Heften von Studenten an anderer Hochschulen und Universitäten gesehen. Die Hefte der WBH sind ohne weitere Erklärung oft nicht verständlich da wichtige Zusammenhänge fehlen. Auch die Aufgaben in den Heften oder Einsendeaufgaben sind nur mangelhaft beschrieben, so dass man beim Lesen der Aufgabenstellung schon große Probleme hat einen Lösungsansatz zu finde. Das liegt oft daran das für das Lösen der Aufgaben wichtige annahmen fehlen. Dass Fehler in Studienheften vorkommen ist für mich normal, leider werden viele selbst bei einer Überarbeitung der Hefte nicht behoben. Des weiteren wird vom Studenten erwartet das er sich zu den Studienheften noch weiter Fachbücher beschafft um die Prüfung erfolgreich Absolvieren zu können.

Mit der Betreuung bin ich zufrieden. Punktabzug gibt es da die vereinbarte maximale Korrekturzeit von 8 Wochen für externe Prüfungen überschritten wurde. Und eine kleine Minderheit der Professoren nicht oder nur sehr dürftig antworten.

Der Online Campus ist okay. Man findet sich nach Eingewöhnung zurecht. Ab und zu tauchten bei mir Fehler auf wurden aber meist behoben. Der Austausch mit anderen Studenten findet hier nur zum kleinen Teil, eher in Richtung Kontaktaufnahme statt. Der richtige Austausch findet über Facebook und WhatsApp, etc. statt. Von der Hochschule bekommt man eine Interne Mailadresse. Der Haken ist dass man mit dieser Internen Adresse keine externen Studentenangebote (Amazon, Mikrosoft, etc.) wahrnehmen kann.

Die Pflichtseminare sind Präsensseminare in Deutschland verteilt. Repetitorien oder Kompaktkurse sind mittlerweile online verfügbar. Die Dozenten in den Seminaren sind meist Kompetent. Hilfreich sind die Seminare nicht immer aber in den meisten Fällen.

Digitales lernen ist noch sehr dürftig. Mittlerweile gibt es ein paar Videos und auch die Studienhefte werden außer in PDF zusätzlich in zwei anderen Formaten angeboten. Die Videos bringen aber aufgrund der Vielfalt vorhanden Videos im Internet keinen Mehrwert.
Es gibt auch relativ wenig Übungsklausuren die sich im Niveau sehr stark unterscheiden.
Geräte wie Tablets oder Handys werden nicht bereitgestellt.

Die Flexibilität war gut. Die Prüfungen sind Monatlich in Darmstadt und 4-mal im Jahr fast Deutschlandweit möglich. Der Punkt Flexibilität schmilzt leider dahin. 2017 war es noch möglich den Taschenrechner aus einer vergebenen Liste zu wählen. Seit 2018 ist nur noch der WBH Taschenrechner erlaubt (FX-82SX Plus) leider komm ich mit der Darstellung und der Eingabe des Taschenrechners nicht so gut zurecht wie mit den FX-82DE Plus, der dieselben Funktionen haben sollte aber nicht mehr erlaubt ist, was zu zusätzlichen Fehlern und Zeitverlust in Prüfungen führt.

Preis-/ Leistung ist definitiv nicht gegeben. Für die Leistung die man erhält bezahlt man zu viel. Am Anfang meines Studiums habe ich den hohen Preis akzeptiert, da ich mit mehr Leistung gerechnet habe. Kompaktkurse wie auch Repetitorium kosten extra. Auch dass sich während des Studiums viele Spielregeln ändern, wie der Einheitstaschenrechner oder die Einführung eines Klausurenpools, kamen negativ bei mir an.

Zusammengefasst überwiegen aktuell die Nachteile. Aus diesem Grund kann ich die Hochschule nicht weiterempfehlen.

• auch gute Studienhefte, Flexibel Prüfungen, Akkreditierung vorhanden, Studieninhalte sind gut, Rückmeldung auf Kritik
  • viele Studienhefte Mangelhaft, Lage Korrekturzeiten, nur der WBH Taschenrechner erlaubt, Gefühl das Kritik nicht ernstgenommen wird, viele Zusatzinhalte kostenpflichtig (Kompaktkurs, Repetitorium)
    1.0
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 16.11.2018
Veröffentlicht am 19.11.2018

Guten Tag User Dominik,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Es freut uns, dass Sie viele Dinge an unserem Studienmodell wie die Betreuung, den Online-Campus, unsere Seminare und die Flexibilität schätzen und auch die Anwendbarkeit und damit Praxistauglichkeit unseres Studiums positiv bewerten. Schade, dass dies trotzdem nicht zu einer Weiterempfehlung gereicht hat.

Ihre Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst. Da Sie viele verschiedene Aspekte ansprechen, empfehlen wir hier den direkten Kontakt zu unserem Studien- und Prüfungsservice - gerne auch im Rahmen eines persönlichen Termins vor Ort.

Ihre Wilhelm Büchner Hochschule

Tel.: 06157-806404
beratung@wb-fernstudium.de
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 16.11.2018
Veröffentlicht am 19.11.2018

Alexandra , 29.02.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Philipp , 13.12.2021 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Andy , 01.12.2021 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Maximilian , 22.10.2021 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Maximilian , 09.11.2018 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)