Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Fahrzeugtechnik" beim Anbieter "Wilhelm Büchner Hochschule" dauert insgesamt 18 bis 24 Monate und wird mit einem Master of Engineering (M.Eng.) abgeschlossen. Bisher haben 3 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.3 Sternen. Die Kategorien Online Campus, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 67% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Studienmodelle

Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
Für Studierende mit mindestens 180 ECTS aus einem ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Erststudium

Letzte Bewertungen

Kevin , 08.08.2023 - Fahrzeugtechnik (M.Eng.)
Andy , 06.12.2021 - Fahrzeugtechnik (M.Eng.)
Jan , 11.09.2021 - Fahrzeugtechnik (M.Eng.)

Alternative Studiengänge

Automotive Production
Hochschule Ostfalia
Fahrzeugtechnik/Fahrzeugsystemtechnik
oncampus GmbH, Hochschule Ostfalia
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Automotive Engineering & Management Executive
Universität Duisburg-Essen
Master of Science (M.Sc.)
Automobil- und Mobilitätsmanagement
HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Master of Science (M.Sc.)

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Studiengang durchstarten?

Melden Sie sich jetzt an und starten Ihren Fernstudiengang.

Kostenlos testen!

3.3

Sehr flexible Weiterbildungsmöglichkeit neben Job

Kevin, 08.08.2023
Fahrzeugtechnik (M.Eng.)
Positiv ist vor allem die vollkommen flexible Gestaltung des gesamten Studiums. Somit kann man sein Studium sehr gut an die berufliche Situation anpassen.

Negativ sind vor allem die vergleichsweise hohen Studienkosten. Außerdem hätte ich mir mehr Module gewünscht, in denen mehr praktische Inhalte gelehrt worden wären, z.B Simulationstools wie FEM, CFD, usw. Diese sind vor allem im Bereich der Fahrzeugtechnik enorm wichtig.
Kevin
Variante 4 Semester
Geschrieben am 08.08.2023

Nach dem Bachelor noch den Master hinterher

Andy, 06.12.2021
Fahrzeugtechnik (M.Eng.)
Nach erfolgreichem Abschluss meines Bachelorstudiengangs Fahrzeugtechnik habe ich gleich damit begonnen, den Master im genannten Studiengang zu absolvieren. Auch hier habe ich mich für die Wilhelm Büchner Hochschule entschieden, da mir die Abläufe des Studiums vertraut sind, außerdem bin ich von der Fachkompetenz der Tutoren überzeugt. Diese stehen den Studierenden mit ausführlichen Erläuterungen zur Seite. Das ist auch notwendig, da die Inhalte der Studienheft manchmal an der ein oder anderen Stelle unverständlich sind.
Die Studienheft erhalten zusätzlich zahlreiche Übungsaufgaben, die auf anstehende Klausuren vorbereiten.
Die Klausuren selbst können an vielen externen Standorten in ganz Deutschland geschrieben werden, sodass nicht extra zum Hauptsitz nach Darmstadt gereist werden muss. Das spart Zeit und Fahrkosten.
Bei auftretenden Fragen, bei denen es um organisatorische Belange geht, helfen die Mitarbeiter der Hochschule den Studierenden immer zeitnah weiter. Sie sind dabei stehts Freundlich und bestrebt alle Probleme zu lösen.

Natürlich entbindet auch die beste Hochschule nicht von wichtigen Eigenschaften wie viel Fleiß, Disziplin und Ehrgeiz, die man mitbringen muss, um solch ein Fernstudium erfolgreich abzuschließen. Allerdings ist die WBH ein sehr guter Partner um die gesteckten Ziele zu erreichen!
Andy
Variante 3 Semester
Geschrieben am 06.12.2021

Mangelhafte Fächer

Jan, 11.09.2021
1.6
Die Hochschule wirbt mit voller Flexibiltät die bei mir aber nur in bedingtem Umfang vorhanden war. Da ich einer der ersten Jahrgänge dieses Masters war konnte ich Prüfungen nicht zu Zeitpunkten schreiben die mir gepasst hätten, da schlicht und ergreifend die Unterlagen für diese Fächer noch nicht fertiggestellt waren.
In Technische Mechanik wurde eine Prüfung zu Lernunterlagen gestellt, die uns eine Woche nach der Prüfung zugestellt wurden. In anderen Fächern wurde einfach gesagt lerne Kapitel 3,4,5 aus diesem Fachbuch und das ist dann Prüfungsgrundlage verwendet. Das Buch wurde zudem nur als E-Book zur verfügung gestellt sodass man alles selber ausdrucken musste.

Einzig positiv festzuhalten ist, das die Betreung im Masterkolleg ganz gut war und sich auch einzelne Tutoren sehr bemüht haben.

Rückblickend hätte ich das Studium an dieser Hochschule nie angefangen, wenn ich gewusst hätte was für ein Chaos mich erwartet. Bei einer solchen Summe die im Monat abgebucht wird hätte ich deutlich bessere Unterlagen und organisation erwartet.

Am Ende ist man aber in einer Abhängigkeitssituation und kann das Studium nicht mehr wechseln weil nichts bei anderen Hochschulen anerkannt wird.
Jan
Variante 3 Semester