Der Fernlehrgang "Literarisches Schreiben" beim Anbieter "Cornelia Goethe Akademie" dauert insgesamt 12 Monate. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.776 €. Bisher haben 12 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.6 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Keine Abschlussprüfung
Fernstudium Kreatives Schreiben

Sie möchten gerne Schriftsteller werden und Ihre ganze Kreativität in Ihre Texte einfließen lassen? Wie wäre es dann mit einem Fernstudium in Kreatives Schreiben? Dabei lernen Sie neben der systematischen Themenfindung, welche Stilformen es gibt und wie Sie Ihre Texte sinnvoll strukturieren. Nach dem Lehrgang verfügen Sie über das nötige Handwerkszeug, um erfolgreich Ihre Karriere als Autor zu starten.

Kompaktkurs Kreatives Schreiben
Schule des Schreibens
Spannung, Krimi, Thriller
Textmanufaktur
Keine Abschlussprüfung
Kinder- und Jugendliteratur
Schule des Schreibens

Von den 12 Bewertungen gehen 1 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Absolventin der Cornelia Goethe Akademie 2018

Sabine, 24.07.2019
Literarisches Schreiben
Mir hat besonders die Aufgabenstellung gefallen, (z.B. schreiben sie einen Text zum Thema). Das Studium hat mein Leben bereichert und ich habe viel gelernt. Schön wäre es wenn man seinen Lektor einmal persönlich kennen lernen dürfte, wie es von der Akademie schon mal angedacht war.
Sabine
Geschrieben am 24.07.2019

"Literarisches Schreiben", den eigenen Stil finden

Zinka, 03.11.2015
Literarisches Schreiben
Eine kompetent ausgearbeitete Einführung, ein guter Querschnitt der wichtigsten Genres, mit gut ausgewählten Textbeispielen der großen Literatur. Es wird aus ver- schiedenen Gattungen gut gegliedert, eingeführt und aufgebaut. Gute Literaturlese- vorschläge von Döblin, Goethe, Wassermann, Kafka u. a. werden sinnvoll empfohlen. Qualität und Aktualität des Studiummaterials sind lobenswert. Die Korrektur der Ein- sendeaufgaben waren zügig. Die Zusammenarbeit mit dem Lektor war gut und ange- nehm. Die Aufgabenstellung förderte die Kreativität und verbesserte den Schreibstil. Mir hat das Studium viel gebracht. Beratung und Service d. Instituts war jederzeit möglich. Kontakt war nicht notwendig. Empfehlenswert.
Zinka
Geschrieben am 03.11.2015

Sehr guter, kompakter Lehrgang

Tony, 02.09.2015
Literarisches Schreiben
Der Lehrgang bietet eine gute Struktur, um eigene Texte zu verfassen und den Schreibstil zu verbessern. Er führt durch die verschiedenen Gattungen des literarischen Schreibens. Sehr zu empfehlen!
Die Theorie ist kurz und mit guten Beispielen illustriert.
Tony
Geschrieben am 02.09.2015

Literarisches Schreiben und Erkenntnisse der Texte

Alexandra, 02.09.2015
Literarisches Schreiben
Die Unterlagen sind sehr gut aufbereitet und der Leser hat das Gefühl, hier direkt angesprochen zu werden. Die Inhalte werden über Textbeispiele erklärt und zugleich erhält der Schüler Einblicke in die große Literatur um hier die Texte z.Bsp. von Kafka besser zu verstehen und diese auch zu lesen. Die Lektoren sind zuverlässig und beurteilen die eingesendeten Texte mit nützlichen Anregungen, ein weiterer Kontakt besteht nicht. Der Kurs ist auch so aufgebaut, dass es sich wie ein Hobby führen und somit durchaus neben der Arbeit darstellen lässt. Der Kurs ist eine Bereicherung für zukünftige Schreiber und aber auch für Leser. Denn es erschließt neue Möglichkeit von Lesestoff. Schön wäre es, wenn Sachthemen auch austauschbar oder als Ergänzug nach dem Studium angeboten würden.
Alexandra
Geschrieben am 02.09.2015

Kreativität gefördert

Otmar, 18.06.2015
Literarisches Schreiben
Spannende und gut lesbare Unterlagen. Formal auch eindrucksvoll. Lehrbriefe, welche die Kreativität herausfordern. Der Kontakt zur Lektoren war nur schriftlich, jedoch umfangreich und ausgeglichen. Insgesamt ein sehr lehrreicher Studiengang, den ich nicht missen möchte und mich zum Weiterschreiben animierte.
Otmar
Geschrieben am 18.06.2015

Den eigenen Stil finden

Ruth Agatha, 12.06.2015
Literarisches Schreiben
Nach jahrelanger Schreibpause konnte ich mit dem Kurs LITERARISCHES SCHREIBEN wieder aktiv ins Schreiben eintauchen. Sowohl mit dem Lehrmaterial (in dem vielleicht etwas mehr Texte von Autorinnen wünschenswert wären) als auch mit der Dozentin fühlte ich mich bestens. In den letzten vier Arbeiten fand ich dann voll zu mir. Den Kurs finde ich in jeglicher Hinsicht ausgezeichnet.
Ruth Agatha
Geschrieben am 12.06.2015

Anspruchs- und genussvolle Erfahrungen

Elise, 11.06.2015
Literarisches Schreiben
Meine Betreuerin empfand ich als sehr kompetent und korrekt, wenn auch mal meine Fantasie ihren Unglauben schürte. :-)
Das Buch als Studienmaterial enthält weniger Platz für Randnotizen. Dennoch sind sie bald durchgekaut und durchgearbeitet. Ich hätte mir mehr Lyrik gewünscht.
Weil meine Pension (nicht frühzeitig) mir die Zeit zur Verfügung stellte, konnte ich den Studiengang in einem Jahr absolvieren. Ein strenges, aber höchst genussvolles Jahr.
Ich verspreche mir ein gutes Ende und werde diese Herausforderungen vermissen!
Elise
Geschrieben am 11.06.2015

Ein Muss für Autoren!

Stefan, 10.03.2015
Literarisches Schreiben
Die Übungen zu den Lektionen haben mich stets inspiriert und mein „Schreiben“ zu literarischen Beiträgen geformt. Auch die Zusammenarbeit mit der zugewiesenen Lektorin ist hervorzuheben - sehr kompetent und freundlich!
Fazit: Ein tolles Fernstudium für Autoren, die in ihrem „Schreiben“ vollkommen aufblühen wollen.
Stefan
Geschrieben am 10.03.2015

Gute Erfahrungen

Marion, 21.02.2015
Literarisches Schreiben
Die Einsendearbeiten werden zügig korrigiert und zurückgesendet. Der Service ist gut. Auch bei allgemeinen Fragen, wurden meine Emails sofort beantwortet. Mit meiner Dozentin war ich sehr zufrieden. Die Dozentin war sehr kompetent und freundlich. Die Kritiken waren sehr wertvoll.
Marion
Geschrieben am 21.02.2015

Gut bis sehr gut

Petra, 13.02.2015
Literarisches Schreiben
... da ich nach dem erfolgreichen Absolvieren des FernStudiums schlauer bin als zuvor, kann ich das ganze nur mit "positiv" bis "optimal" bewerten ... zwischen dem Lektor und mir stimmte die Chemie ... meine Einsendeaufgaben wurden streng aber wohlwollend bewertet ... ich konnte jederzeit meine Lehren sowohl aus dem Studienmaterial als auch aus den Bewertungen meiner Einsendeaufgaben ziehen ...
Petra
Geschrieben am 13.02.2015