Regt wirklich die Kreativität an

Kreatives Schreiben (Zertifikat)

Dieser Lehrgang ist unheimlich abwechslungsreich und motiviert, mehr zu machen. Es werden Grundlagen der Sprache und des kreativen Schreibens vermittelt und man kann selbst verschiedenes ausprobieren.

So schreibt man zu bestimmten vorgegebenen Themen kurze Texte oder entwickelt Gedichte mit selbst erfundenen Wortkombinationen. Im ersten Heft beschäftigt man sich mit Schrift, Symbolen und Sprache und entwickelt beispielsweise kleine Cartoons. In einem anderen Heft beschäftigt man sich mit Überschriften und überlegt sich dazu passende Texte.

Manchmal ist es schwierig, sich an das genaue Thema zu halten oder man muss erst überlegen, wie man die Aufgabe löst. Das ist aber eine gute Übung. Auch die Begrenzung in der Länge hat einen guten Nebeneffekt. Man lernt, das Unwichtige heraus zu kürzen. Vielleicht wird man sich während des Kurses oft darüber ärgern, aber ist der Kurs vorbei, wird man diese Begrenzungen vermissen.

Der Kurs geht über 9 Monate, es sind 8 Hefte, in jedem Heft sind 3 Aufgaben. Zusätzlich sendet man als Begrüßung noch einen längeren Text ein, um sich beim Fernlehrer vorzustellen. Die Bewertungen der Texte sind sehr hilfreich. Es werden zum Beispiel Bücher oder Filme genannt, die weiter helfen können. Auf Schwächen und Stärken wird genau eingegangen.

Ich wollte keinen Kurs über drei Jahre machen. Dieser hat genau die richtige Länge und genau die richtigen Inhalte. Ich bin froh, das gemacht zu haben und würde es jederzeit wieder machen. Bei der Zahlung der Raten herrscht außerdem beim ILS auch soviel Flexibilität, dass man halbe Raten über einen doppelt so langen Zeitraum abmachen kann. Das bedeutet zwar, dass ich noch weiter bezahle, obwohl ich schon fertig bin, aber ist mir so lieber.

Dieser Kurs hat den Namen "kreatives Schreiben" wirklich verdient.

• motiviert ohne Ende
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 02.09.2014
Veröffentlicht am 02.09.2014

Tom , 01.09.2022 - Kreatives Schreiben (Zertifikat)
Tobbie , 24.08.2022 - Kreatives Schreiben (Zertifikat)
Angelika , 14.11.2018 - Kreatives Schreiben (Zertifikat)
Angelika , 15.12.2017 - Kreatives Schreiben (Zertifikat)
Angelika , 02.08.2016 - Kreatives Schreiben (Zertifikat)