• 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 297 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Passt zu meinem Leben

Claudia, 15.12.2020
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Die Arbeitsmaterialien sind aufeinander aufgebaut und die Aufgaben gut zu bewältigen. Für mich als Online-Anfängerin ist die Teilnahme an den Portalen nicht so einfach. Hier schwanke ich zwischen Engagement und Zurückhaltung. Sehr gut gefällt mir, dass ich die Korrekturen zeitnah erhalte und mich die Kommentare anregen, weiter zu schreiben. Die erwähnten Autoren und Titel sind mir größtenteils bekannt und vertraut (ich hab Philosophie und Germanistik studiert), so dass ich die Texte gut zuordnen kann. Alles in allem bin ich froh, dass ich mich nach langem Zaudern entschlossen habe, tiefer in die Materie des Schreibens einzusteigen und das ernst zu nehmen, was mich schon lange beschäftigt: Schreiben!
    Claudia
    Variante Schwerpunkt Sachbuch
    Geschrieben am 15.12.2020

Würde ich sofort wieder machen

Roland, 14.12.2020
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Wer schon länger mit dem Gedanken spielt einen längeren Text zu schreiben, die Geschichte im Kopf komplett fertig hat, beim Schreiben des Anfangs aber plötzliche Wortfindungsstörungen entwickelt - der ist hier richtig. Man lernt nicht nur Texte anders zu lesen, man lernt auch, sie zu strukturieren und zu planen. Und das macht auch noch Spass.
    Wer Schriftsteller werden will, sich aber nie traute es zu sein, einschreiben, loslegen, täglich Schreiben und Lesen.
    Roland
    Variante Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur
    Geschrieben am 14.12.2020

Super LektorInnen - bis auf die jetzige

Lutz, 12.11.2020
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Die Betreuung der ersten beiden Lektorinnen (die zweite war Urlaubsvertretung der ersten) - super. Auch das Seminar. Leider hat mich die dritte Lektorin meiner ganzen Motivation beraubt - ihre Kompetenz ist fraglich (sie kennt nur ihre eine Perspektive und fragt seltsame Sachen, versteht einiges nicht, lässt es aber einfach dabei bewenden); ihre pädagogische Motivationsstärke ist gleich Null (sorry für die harte Kritik). Ich habe andererseits auch Verständnis - ihr Fokus liegt auf Veröffentlichung, egal wie - beispielsweise kommt immer wieder das Argument: Aber beim Verlag, da muss man (klar, das weiß ich auch, aber ich denke da an große Literaten, die auch abgelehnt wurden, aber trotzdem bei ihrem Stiefel blieben ...). Ich habe mit ihr eine heftige und Diskussionsrunde gehabt, aber mich jetzt einfach angepasst (versuche nur schnellstmöglich durch diese Kurse der zweiten Studieneinheit (von drei) durchzukommen, klatsche meinen Text zusammen aus bestehenden Fragmenten und lese das Feedback nur noch im Scanmodus). Trotzdem: Letztgültig bleibt für die SdS: GUT++. ...
    Lutz
    Variante Schwerpunkt Sachbuch
    Geschrieben am 12.11.2020

Schritt für Schritt in die Kunst des Schreibens

Karine, 12.11.2020
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Bereits in der Grundschulzeit, habe ich meine Liebe zum Lesen und Schreiben entdeckt - wie viele Anderen auch, die gerne schreiben und lesen. Wenn ich an einem Schreibprojekt arbeite, wimmelt es von Ideen in meinem Kopf. Das Schreiben an sich ist nicht die Herausforderung, sondern die Ideen in einem homogenen, spannenden, lebhaften und nachvollziehbaren Text einfließen zu lassen ohne den Faden zu verlieren. Egal, ob dieses Projekt im privaten Kreis bleiben oder öffentlich werden soll, das Ziel ist unseren Leser packen zu können, sie an die Hand nehmen und die Geschehnisse spürbar erleben zu lassen. Wir möchten Gefühle wecken, Bilder prägen und Stimmungen hinterlassen.
    Genau daran übt man sich durch die Studienhefte, Schritt für Schritt . Und bereits einzelne Übungen schaffen es das zu stimulieren, was einem manchmal schwerfällt.
    Das ist die Erfahrung, die ich bis jetzt machen durfte. Natürlich gibt es auch Übungen, die einem schwerfallen, aber ich sehe es als Herausforderung ebenso, und das lässt sich mit ein wenig mehr Mühe auch annehmen.
    Karine
    Variante Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur