• 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 296 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Grundstudium, für Schreibwütige und Gutmenschen

Susi, 28.06.2014
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Ich stehe am Ende des zweiten Studienjahres (ges. 3 Jahre) und habe viel gelernt. Allerdings mehr durch Eigeninitiative rund um mein Fernstudium. Denn die Beurteilungen der Studienleiter sind oft zu soft und nicht fordernd genug. Die Antworten und Anleitungen sind sehr nach "Schema F" aufgebaut und für einen individuellen Umgang mit Text ist wenig Raum. Einzelfälle ausgenommen.

Die Inhalte der Lehrhefte sind logisch und strukturiert aufgebaut. Manche Textaufgaben veraltet und abgedroschen, immer wieder Rechtschreibfehler – aber das stört nicht weiter. Allerdings könnten die Inhalte manchmal noch mehr in die Tiefe gehen.

Die Betreuung ist freundlich und meistens schnell.

Vorort-Seminare (2) fand ich ausgesprochen hilfreich und gut aufbereitet.

Ebenso gibt es Live-Chats mit einem Seminarthema. Gute Übung, Vertiefung und Erweiterung.

Empfehlenswert ist der Online-Campus. Zwar ist die Website nicht gerade modern und teilweise kompliziert aufgebaut, aber die Kommunikation unter den Studienteilnehmern ist wertvoll. Man bekommt viele Meinungen zu eigenen Texten und kann sich in Analyse und Kritik üben.

Insgesamt kommt die Schreibpraxis zu kurz. Da muss sich ein jeder fragen, was er will und anderweitig Lösungen finden.

Wer professioneller Schriftsteller werden möchte, muss deutlich mehr Initiative zeigen, als nur das Fernstudium zu durchlaufen. Aber es ist ein guter Grundstein und ein Anstoß. Man arbeitet kontinuierlich an den Aufgaben, kann das Tempo selbst bestimmen, variieren. Die Studienzeit kann etwas verlängert oder unterbrochen werden, was wohl viele in Anspruch nehmen.

Dennoch lohnt es sich für Menschen, die einen anderen Brotberuf ausüben. Für junge Menschen, die noch keine Berufsausbildung haben, würde ich ein herkömmliches Studium empfehlen (Journalismus etc.).
    Susi
    Geschrieben am 28.06.2014

Befriedigung

Corinne, 28.06.2014
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Es ist einfach Fantastisch. Ich hatte bis jetzt mit drei Studienleiter für Informationen zu tun. Die sind sowas von lieb. Man fühlt sich so geborgen und versorgt.
    Das Forum ist eine Wunderbare Sache. Man bekommt Lob für die Seele, und Kritik zum Lernen.
    Und der absolute "Hammer" ist einfach die vielen Wettbewerbe. Es macht mega Spass zu wetteifern und zu hoffen. Ich denke eigentlich durchgehen an diese Schule und an die Freude zum Lernen.

Viele Liebe Grüsse

Corinne
    Corinne
    Geschrieben am 28.06.2014

Gute bis sehr gute Erfahrungen

Harald, 27.06.2014
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Die Lehrhefte sind gut konzipiert und mit vielen literarischen Beispielen untermauert. Mit den Einsendeaufgaben lässt sich die Theorie der Hefte, sehr gut in die Praxis umsetzten. Die Zusendung der Beurteilung der Einsendeaufgaben erfolgt sehr zeitnah. Die Beurteilungen selber sind sehr ausführlich.
    Harald
    Geschrieben am 27.06.2014

Wenige, aber diese waren sehr angenehm

Teresa, 27.06.2014
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Die erste Korrektur habe ich schneller erhalten, als erwartet und war positiv davon überrascht. Die Anregungen sowohl inhaltlich als auch organisatorisch waren berechtigt und haben mich ein Stück vorangebracht.

Beratung und Service waren ebenfalls unkompliziert und zielführend.

Studienmaterial ist toll. Nicht nur insprierend und qualitativ hochwertig für das Autorenhandwerk, sondern auch für die literarische Weiterbildung und Lebensalltagsorganisation.
    Teresa
    Geschrieben am 27.06.2014