Große Schule des Schreibens (Zertifikat)

• Die folgenden Personengruppen unterstützt die Schule des Schreibens durch eine 10%ige Ermäßigung der Studiengebühren Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Bundeswehrangehörige, Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) und des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)
    • 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 259 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Guter Einstieg in die Welt des Schreibens

Gedankenzauberei, 29.04.2019
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Die Große Schule des Schreibens bietet einen guten Einstieg in die Welt des Schreibens (Grundstudium erstes Jahr) und die Möglichkeit, per Selbststudium notwendige erste Fertigkeiten zu erlernen. Für einen Einstieg sind die Studienmaterialien ausreichend, will man jedoch ernsthaft und professionell das Schreiben erlernen, so ist mir das Material zu oberflächlich, Inhalte wiederholen sich und bei der Studienbetreuung kann man nicht von Betreuung sprechen. In meinem Fall wurde jede eingesendete Aufgabe mit Lob überschüttet und bei konkreten Fragen, kam entweder keine Antwort oder aber, es wurde ausweichend darauf hingewiesen, dass der Umfang der Betreuung per Vertrag damit erfüllt sei. Mir persönlich hilft so die Korrektur der Einsendeaufgaben kaum. Gerade unter Anleitung per Studienmaterial wäre es sehr hilfreich, dementsprechend den Dozenten entsprechende Fragen stellen zu können. Ich habe aber leider das Gefühl hier wird mit Masse versucht, Geld zu machen. Insbesondere nach Abschluss des Grundstudiums (erstes Jahr) fühle ich mich eher alleine gelassen und weiß im Moment nicht so wirklich, wofür ich jeden Monat den entsprechenden Betrag überweise, denn Onlinematerialien zum Erlernen des Schreibens kann ich mir auch kostenlos aus dem Netz ziehen. Gerade die Möglichkeit, bei Fragen auf eine kompetente Lehrkraft zurückgreifen zu können, macht doch den Unterschied. Also wie gesagt, für die Basis ganz ok, aber wenn man mehr möchte und ernsthaft ein Fernstudium absolvieren möchte, vielleicht sogar ein Buch veröffentlichen möchte, lediglich ausreichend. Schade!
    Gedankenzauberei
    Geschrieben am 29.04.2019

Ich bin zufrieden

Verena, 29.04.2019
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Ich wurde stets vom Fernlehrer motiviert und schnell betreut und habe gute Rückmeldungen bekommen. Gelegentlich ist der Online-Campus verwirrend, z. B. zum Thema Texte online stellen. Die Materialien sind meistens sehr informativ, aber ich hätte gerne mehr kleinere Übungen pro Heft. Ich bin zufrieden und hoffe, auch der Lektoratsdienst wird ebenso gut klappen wie der Rest.
    Verena
    Geschrieben am 29.04.2019

Leichte Skepsis

Adina, 14.12.2018
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Ich studiere inzwischen seit einem Jahr bei der SDS. Betreffend der Betreuung Studienmaterial läuft alles prima,die Materialien komme pünktlich bzw auf Anforderung (vorziehen) schnell und unkompliziert. Bezüglich der Lektoratsarbeit (Einsendeaufgaben) bin ich gespaltener Meinung,was Qualität und Nutzbarkeit betrifft.Für 3. offensichtliche Fehler werden z.B. nicht bemängelt und konstruktivere Hinweise muss man meist einfordern.Aus Erfahrung speziell der letzten Wochen bin ich hier sehr skeptisch geworden,was das-super wichtige- Thema angeht. Das eigene Forum ist übersichtlich gestaltet, lebt aber wenn nur durch gegenseitigen Austausch der Studierenden untereinander.Hier hapert es leider an ausreichender Kommunikation.
    Adina
    Geschrieben am 14.12.2018

Eine sinnvolle Beschäftigung für jedes Alter

Winfried, 13.12.2018
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Die Kompetenz der Lehrkräfte ist bei allen Kontakten spürbar, ob bei den Einsendeaufgaben, Fachfragen oder auf den Schreibtischseminaren. Die Bearbeitung der Einsendeaufgaben erfolgt zügig, und die Korrekturen und Hinweise helfen weiter. Ich schätze auch die vielen Hilfen außerhalb des üblichen Angebots, wie z.B. Infos über Selbstpublishing und den Umgang mit Verlagen.
    Winfried
    Geschrieben am 13.12.2018